• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SATA Unterstützung in Bootoptionen ?

cbr

Member
Hallo,
ich besitze einen Thinkpad T43 266874g. Installiert ist
OpenSuSE 10 OSS mit Kernel 2.6.13-15-default-nongpl.
Beim kopieren von grossen Dateien ist der Rechner sehr langsam.
hdparm /dev/sda6 bringt bei mir folgendes Ergebnis.

hdparm /dev/sda6
-----------------------------------------------------------
/dev/sda6:
IO_support = 0 (default 16-bit)
HDIO_GET_UNMASKINTR failed: Inappropriate ioctl for device
HDIO_GET_DMA failed: Inappropriate ioctl for device
HDIO_GET_KEEPSETTINGS failed: Inappropriate ioctl for device
readonly = 0 (off)
readahead = 256 (on)
geometry = 9729/255/63, sectors = 25173792, start = 31439268
-----------------------------------------------------------
Es ist lt. IBM eine P-ATA Platte, die aber m.E. am SATA Controller hängt. Nach meiner Recherche auf
http://www.heise.de/newsticker/meldung/65491
kann man mit dem aktuellen Kernel 2.6.14 über eine Bootoption
die Parameter zur Unterstützung übergeben werden. Hab ich das richtig rausgelesen oder ist auch mit dem 2.6.13 Kernel möglich ? Wenn ja, wo kann ich die entsprechenden Bootoptionen finden.

Danke schon mal für Eure Antworten
 

Gimpel

Guru
ah deshalb war mein mitbewohner so erpicht darauf ein t42 zu bekommen, kein t43. da sagte er was wegen s-ata

ja hmmm, kannst dir ja mal nach howto einen 2.6.14 bauen, bzw gibts angeblich das erste kernel update über you/apt für opensuse 10.0, evtl haben sie eben dieses feature backgeportet
 
OP
C

cbr

Member
Ich habe mal ein wenig recherchiert bzgl. hdparm auf meine Platten (siehe erstes Posting)
Ich Poste mal die Meinung, vielleicht kann jemand das mal kommentieren:
.....
Ursprünglich war Hdparm nür für IDE-Laufwerke gedacht. S-ATA Laufwerke werden
unter Kernel 2.6 vom neuen "libata" SCSI-Treiber unterstützt. Sie bräuchten
ein so genanntes "ATA passthru"-Patch mit dem Sie Ihren Kernel patchen
müssten. Dann würden wohl auch die anderen Optionen mit Ihrem Laufwerk
funktionieren.

Vom Kernel-Patch würde ich eher abraten, da er nicht nur umständlich ist,
sondern die 30 MByte/s Datendurchsatz ausreichen, um die wichtigsten Sachen
zu erledigen; d.h. Filme und Spiele sollten beim Zugriff nicht aussetzen.
Zudem wird DMA bei SATA-Laufwerken ohnehin automatisch aktiviert, die
Performance-Gewinne wären eher minimal
Bezgl. des Passthru Patches habe ich auf Thinkwiki auch einen entsprechenden Hinweis auf diese Problematik gefunden:
Code:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Problems_with_SATA_and_Linux
Ein analoges Tool like hdparm für SATA gibt es anscheinend auch unter der Seite:
Code:
http://sg.torque.net/sg/sdparm.html
Für mich stellt sich die Frage ob es sinnvoll ist den Kernel zu patchen oder auf eine Unterstützung ggf. im nächsten zu warten. Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht ? Vielleicht schreibt ihr mal kurz Eure Meinung? Ggf. hilft es anderen Thinkpad nutzern.
 
Oben