• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux 10.0 Problem Modem Acer

jobis

Newbie
Hallo allerseits

Hatte bis vor kurzem Suse 9.3 und war sehr zufrieden. Dann holte ich mir 10.0, installierte und kam nicht mehr in Internet. Soweit ich das beurteilen kann (all zuviel Ahnung habe ich ja nicht - zugegeben) haut der Treiber für das Modem (Agere Systems AC'97 Modem) überhaupt nicht hin bzw. die Einstellungen.
kriege immer die gleiche Protokollaussage:

SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.59 on notebook.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
Status is: disconnected
pppd[0] died: pppd options error (exit code 2)


Kann mir einer von Euch ein paar nützliche Tipps geben?

Z.B:
Wo finde ich einen anderen Treiber?
Was sollte in den Strings stehen ?
unter Suse 9.3 ATZ und AT Q0 V1 E1 S0=0 &C1 &D1 +FCLASS=0
Was unter Suse 10.0?

Danke und Tschüß
jobis
 
Hast du schon einen online_update mit yast gemacht ?
Im Kernel und anderen Modulen sind einige Probleme behoben worden.

Haveaniceday
 
OP
J

jobis

Newbie
danke haveaniceday :D für den Tipp.

Ich komme aber über Linux nicht ins Netz :( - nur über Windows. Daher ist das mit dem update etwas schwierig.

:roll: jobis
 

grf

Newbie
Ja, der Tip mit dem Update ist etwas ...aehm... seltsam, wenn das Modem nicht funktioniert. :lol:

Kannst Du die Pakete nennen, die das betrifft? Dann koennte man die ja einzeln (woanders) herunterladen und installieren.
Vielleicht habe ich ja auch dieses Problem.

Gruss
grf
 
Geh mal unter Windows nach ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/update/10.0/rpm/i586/
(oder einen Mirror )

Lade unter Windows:
kernel-default-2.6.13-15.7.i586.rpm
kernel-default-nongpl-2.6.13-15.7.i586.rpm
hal-0.5.4-6.4.i586.rpm

Dann Linux booten, die Windows-Partition booten, in das Directory wechseln,
und mit "rpm -Uhv kernel-default-2.6.13-15.7.i586.rpm kernel-default-nongpl-2.6.13-15.7.i586.rpm hal-0.5.4-6.4.i586.rpm"
updaten.
Hinweis: mit "rpm -q -a | grep kernel" testen, ob du evtl. einen "-smp-" kernel für deinen Rechner benötigst.

Alternativ, wenn ein Bekannter ein "voll gepachtes" SuSE 10.0 hat, ohne dass die Patche gelöscht wurden:
Alles unterhalb /var/lib/YaST2/you/mnt auf eine CD brennen.
/i386 und /media.1 sollte dann im Hauptverzeichnis der CD stehen.
=> Diese CD mit Yast2 => "Patch CD Update" einspielen.
Falls dabei mal ein Paket nicht gefunden wird einfach "dieses Paket überspringen" anklicken.

Haveaniceday

Edit: Rot eingefügt.
 

grf

Newbie
Danke fuer diese ausfuehrliche Antwort. :D
Ich kann es leider erst in einer Woche ausprobieren, da der Rechner bei meinen Eltern steht.

Gruss
grf
 
OP
J

jobis

Newbie
:D Top!!! Danke an haveaniceday!

hat alles super geklappt!

Ich bin im Netz! Problem gelöst.

Tschüß Jobis
 

peter.neu

Newbie
Bei einer Neuinstallation mit dem gleichen Problem muß man da gleich alles mit dieser Kernelversion machen kernel-default-2.6.13-15.8.x86_64.rpm, oder nimmt man doch erst die 7er Version?
 

peter.neu

Newbie
Hallo, eigentlich wollte ich erst die 64 Bit ISO DVD herunterladen und dann mir noch eine Patch CD zusammenstellen mit den notwendingen Patches damit die Netzwerkkarte läuft und ich das Loop Device nutzen kann. :lol:

Dann alles auf einmal machen
 

peter.neu

Newbie
Muß ich jetzt alles Kernelpatches in der richtigen Reihenfolge installieren oder reicht der aktuellste?

Welche Patches sollte ich denn unbedingt im Vorfeld herunterladen?
 
Oben