• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[TIP]: Installation von hibiscus - HBCI-Onlinebanking

oc2pus

Ultimate Guru
Hibiscus
  • Banking-Plugin für das Jamaica-JavaFramework (basierend auf der HBCI Implementierung HBCI4Java)
  • HBCI mit Schlüsseldatei (USB-Stick, Diskette,..), PIN/TAN (HBCI+) und HBCI mit DDV-Chipkarte
  • Screenshot

Das hibiscus-Paket ist ab sofort in meinem apt-Repository verfügbar.

Da das Programm ein java-Programm ist, braucht es logischerweise einige andere java-Pakete.... leider gibt es die nicht alle bei SuSE.

apt-user sind fein raus: sie nehmen einfach das suser-oc2pus-, java- und jpackage- Repository in ihrer sources.list auf und apt regelt den Rest :)
Code:
# jpackage
rpm http://mirrors.sunsite.dk/jpackage/ 1.7/generic free
rpm http://mirrors.sunsite.dk/jpackage/ 1.6/generic free[
Code:
apt install hibiscus hibiscus-manual
should do the trick

smart-user benötigen eine channel Definition für jpackage. Die findet ihr im apt-smart-YUM Forum.

YaST-user müssen sich die Pakete selber zusammensuchen bis SuSE-9.3. Ab SuSE-10.x kann das jpackage Repository ebenfalls in YaSt als Installationsquelle eingefügt werden.

Ein Erklärung wie man die Repositories in seinen Paketmanager einfügt könnt irh dem Link in meiner Signatur entnehmen.

Hier mal eine Liste der benötigten Pakete:
Code:
avalon-framework (*)
avalon-logkit (*)
bouncycastle
bouncycastle-jdk1.5
bouncycastle-provider
classpathx-jaxp
gnu.regexp
hbci4java (**)
hbci4java-sizrdh (**)
hibiscus (**)
hibiscus-manual (**)
jaf (*)
jakarta-commons-cli
jakarta-commons-collections (*)
jakarta-commons-lang (*)
jakarta-commons-logging (*)
jameica (**)
jameica-swt3-gtk (**)
javamail (*)
jms (*)
jpackage-utils (*)
mckoi (**)
nanoxml
oro (*)
pcsc-lite (*)
pcsc-towitoko (*)
swtcalendar (**)
xalan-j2 (*)
xml-commons (*)
xml-commons-apis (*)
Die mit (*) markierten Pakete sind direkt via YaST installierbar.
Die mit (**) markierten Pakete können aus dem YaST-Repository suser-oc2pus geholt werden.

Wie man diese YaST-Quelle aktiviert, ist hier beschrieben:
[Tip] neue YaST-Quelle für SuSE-10.0 (suser-oc2pus)
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=262908

Ansonsten hier schauen wie meine Repositrories eingebunden werden:
[apt - smart - yum - YaST] suser-oc2pus Repository
http://www.linux-club.de/ftopic62383.html

Die restlichen Pakete können von hier geladen werden: http://www.jpackage.org/

Hier sind weitere mirrors für jpackage definiert:
http://www.jpackage.org/repos.php

Viel Spass beim Online-Banking ;)

Kleiner Wermutstropfen:
die 64bit Welt ... da ich kein 64bit System habe, knn ich da nichts testen. Wenn es jemand unter 64bit ans laufen bekommt, kann er mir gerne die Anpassungen zusenden und ich baue das dann ein in das Paket. Im wesentlichen wird eine 64bit swt-Bibliothek von der eclipse Homepage benötigt und kleine Anpassungen im Startscript jameica.sh sind durchzuführen.
Ansonsten bleibt den 64bit usern nur die Installation des Original jar-Files von der Homepage von jameica/hibisuc und die Installation wird dann so durchgeführt wie dort beschrieben.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Habe es mit smart installiert. Ging auch prima!
Meine Channeldefinition in smart (Ich Konsolenverächter hab die GUI genommen) sieht so aus:

Basis-URL: http://mirrors.sunsite.dk/jpackage/1.6/generic
Komponenten: free

Warum wurde nicht jpackage 1.7 genommen? Weil da nicht alle Pakete dabei sind... ;-)

Werde es jetzt mal testen.
 
OP
oc2pus

oc2pus

Ultimate Guru
Grothesk schrieb:
Habe es mit smart installiert. Ging auch prima!
aargh, der Grothesk, wieder turboschnell :)
Poste mal deine channel-definition für smart, das wollte ich gerade ergänzen ...
 
OP
oc2pus

oc2pus

Ultimate Guru
kleine Anmerkung am Rande:
die Pakete jameica und hibiscus werden auch als nightly-build zur Verfügung gestellt.
Aber Vorsicht! es kann sein das diese nightly-builds manchmal nicht korrekt funktionieren :mrgreen:

Wer also ein stabiles HBCI Homebanking braucht, sollte die Versionen:
hibiscus-1.5-0.oc2pus.cvsJJJJMMTT
jameica-1.3-0.oc2pus.cvsJJJJMMTT
nicht unbedingt installieren.

Und ganz wichtig: die neuen Versionen haben eine andere Datenbankstruktur, welche bei der Installation angepasst wird.
Also unbedingt vor dem ausprobieren die Datenbank und User-Einstellungen sichern
 
OP
oc2pus

oc2pus

Ultimate Guru
Im Rahmen der Migration meines Repositories zu packman, ist nun auch jameica/hibiscus via packman verfügbar !

Die Installation wurde deutlich vereinfacht und man braucht keine jpackage Pakete mehr. Alle benötigten Pakete kommen entweder von packman oder sind auf einer Standard-SuSE Installations-CD/DVD vorhanden.

Als Schmankerl: an der echten 64bit Version wird gerade gearbeitet... also noch etwas Geduld :)
 
Feine Sache! :D
Ich bastel den Hinweis gleich mal in die beiden Howtos im Wiki.

Inwiefern wir die beiden Howtos dann zukünftig überhaupt noch brauchen, wird sich zeigen.
M.E. können wir wohl spätestens dann darauf verzichten, wenn die 64bit-Version draußen ist.
 

Lutz40

Newbie
:( :?:
Hallo!
Ich kenne schon die Packman - Seite.
Hatte mir aber damals von Willuhn ("Jameica und Hibiscus") geladen und noch unter Linux 10.0 eingesetz seit gestern unter 10.2. Das Install unter Willuhn ist für mich als LEIHE einfacher.
Jetzt mein Problem!
Meine Bank hat das NEUE "Smart Tan Plus" aber unter "Hibiscus" läuft dieses nicht!!!
Was kann ich tun???


Lutz
 

maiemi

Newbie
Lutz40 schrieb:
:( :?:
Hallo!
Ich kenne schon die Packman - Seite.
Hatte mir aber damals von Willuhn ("Jameica und Hibiscus") geladen und noch unter Linux 10.0 eingesetz seit gestern unter 10.2. Das Install unter Willuhn ist für mich als LEIHE einfacher.
Jetzt mein Problem!
Meine Bank hat das NEUE "Smart Tan Plus" aber unter "Hibiscus" läuft dieses nicht!!!
Was kann ich tun???


Lutz

Schau mal bei willuhn nach oder im OnlineBanking forum.
 
Oben