• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[TIP] packman pinnen unter SUSE

taki

Advanced Hacker
Der ein oder andere hat sicher schon mal festgestellt, dass die glücklicherweise von Packman bereitgestellten uneingeschränkten Versionen von Xine und Kaffeine bei einem "apt-get upgrade" durch die verkrüppelten Versionen aus anderen SuSE-Repositories überschrieben wurden und damit jede Wiedergabe von DVDs (auch ungeschützte, also solche, die völlig legal angeschaut werden können) verhindert wurde.

Falls noch nicht vorhanden erstellen wir dazu eine Präferenzendatei für apt, damit Pakete aus packman-i686 und packman Vorang haben (Stichwort "Pakete pinnen"). In die Datei /etc/apt/.preferences tragen wir ein:

Code:
Code: 
Package:* 
pin: release a=packman-i686 
Pin-Priority: 1001 

Package:* 
pin: release a=packman 
Pin-Priority: 1002
 

Waschbaer

Member
Hallo Taki,

in deiner /etc/apt/preferences haben sich ein paar Tippfehler eingeschlichen.

So funktionierts:

Code:
Package: *
Pin: release c=packman-i686
Pin-Priority: 1001

Package: *
Pin: release c=packman
Pin-Priority: 1002
 
Oben