• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[COOL] links und mp3blaster

Ich möchte hier zwei Konsolenprogramme vorstellen, die ich als coole Vertreter ihrer Art empfinde:

1) Der Web Browser links:
Bei links handelt es sich um einen kleinen aber feinen Web-Browser, der auf der Konsole läuft.
Da das heutige Internet aus einer Flut von Bildern besteht, könnte man nun fragen, wozu man überhaupt einen Konsolen-Browser benötigt, der keine Bilder anzeigen kann. Die Antwort ist einfach: hat man nämlich keine grafische Oberfläche installiert oder startet diese aus unerfindlichen Gründen nicht, so kann man sich mit diesem genialen Tool dennoch ins Internet begeben und sich dort auf die Suche nach der Lösung zu diesem Problem begeben.
Links ist außerdem, da er keine Bilder laden muss, verteufelt schnell.

Kurze Beschreibung:
Bei Suse ist links im Lieferumfang enthalten. Man muss ihn nur noch über YaST nachinstallieren.
Gestartet wird links über den Befehl
Code:
links
Nun öffnet sich der Browser mit einer leeren Startseite. Mit der Taste G kann man nun eine URL eingeben und diese ansurfen. Mit den Pfeiltasten und Enter kann man nun über die Seite navigieren und Links aufrufen.
Alternativ kann man links auch gleich mit einer Internetseite öffnen. Der Befehl hierzu lautet z.B.:
Code:
links www.linux-club.de
Beendet wird links mit der Taste Q.
Für nähere Infos kann man auf die Manpage von links mit "man links" zugreifen.
Für weiterführende Informationen und Downloadmöglichkeiten verweise ich auf diese Links:
http://atrey.karlin.mff.cuni.cz/~clock/twibright/links
Infos auch hier:
http://links.sourceforge.net/
http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/06/036-textbrowser/textbrowsen-Juni-5.html
Screenshots:
http://artax.karlin.mff.cuni.cz/~mikulas/links/screenshots/png.html
http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/06/036-textbrowser/menuelinks.png
http://links.sourceforge.net/screenshots/index.html

2) Der mp3-Player mp3blaster:
Bei mp3blaster handelt es sich um einen erstaunlichen mp3-Player für die Konsole, mit dem man sogar Playlisten zusammenstellen kann. Wer also noch einen uralten PC hat, auf dem kein Windowmanager mehr vernünftig laufen möchte, der kann dank mp3blaster dennoch aus dieser Kiste eine brauchbare Musikkiste oder einen billigen Fetenrechner zur Partybeschallung bauen. Seine guten und teuren PC-Schätzchen stellt man ja erfahrungsgemäß immer nur sehr widerwillig für diese bierseligen Abende zur Verfügung.
Nähere Infos gibt es, wie immer, auf der Manpage:
Code:
man mp3blaster
oder in diesen Links:
Homepage:
http://www.stack.nl/~brama/mp3blaster/index.html
Informationen, Beschreibungen und Screenshots z.B. hier:
http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/03/067-ootb/mp3blaster-3.html
http://www.linuxnetmag.com/de/issue3/m3audio1.html#mp3blaster
Downloadmöglichkeiten für Suse (sofern nicht bereits serienmäßig enthalten):
http://packman.links2linux.de/?action=676
 
w3m ist der Browser der lynx und links noch überholt, weil er außerdem Bilder (entweder per svgalib oder X11/xterm) und auch CJK und Double-Width Characters problemlos unterstützt.
 

stka

Guru
@Griffin Danke für den Tipp mit "links" damit hast du mich vor dem Wahnsinn bewahrt ;-). Ich wollte mit lynx über einen ssh Verbindung auf einen anderen Server, etwas downloaden, mit Lynx hat mich das bald in den Wahnsinn getrieben, mit links klappte das auf Anhieb.
 

Appleonkel

Hacker
Mir gefällt der Nachfolger besser,

wenn man links2 mif DirectFB Support kompiliert und
Code:
links2 -g
aufruft (-g = graphics mode) hat man auch ohne X-Server einen Browser, der grafiken darstellen kann ;)

mfg Appleonkel
 
Oben