• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Video von Digital Camcorder auf DVD brennen

berd

Newbie
Hallo,

ich habe mehrere Videos die ich mit einem Digital Camcorder aufgenommen habe, auf Band. Nun würde ich die Videos aber gerne auf eine Video DVD brennen, weil ich die Bänder dann wieder verwenden könnte.

Der Camcorder verfügt über eine IEEE 1394 Schnittstelle (Firewire).
Nun suche ich aber noch ein Programm mit dem ich das Video vom Camcorder auslesen kann, konvertieren kann und letztendlich auf Video-DVD brennen kann.

Ich habe im Forum verschiedenste Links zu Programmen gefunden mit denen man die DVD erstellen kann suche aber am liebsten ein Programm wo das auslesen auch noch mit drinne ist.

Kennt sich einer von euch damit aus?

thx
 

Snubnose

Hacker
also Kino(packman lässt grüßen) ist ein klasse Tool um mit Dv-Cams zu arbeiten.... Da kannste es als mpeg2 exportieren dass du dann mit DVD-Authoring-Tool auf DVD brennen kannst
 
hi, ich hab das ein mal gemacht und hab dafür mainactor5 verwendet (zum auslesen) und dvdstyler zum menü erstellen.

MFG
 
OP
B

berd

Newbie
ich habe mich nun für kino entschieden, ich hab nur noch ein Problem mit der Audiospur, die wird nicht mit aufgezeichnet (deshalb lässt sich die *.dv Datei auch nicht in eine mpeg Datei konvertieren), das wäre aber schon wieder ein eigenes Topic.

Ich frage mich nur noch wieso SuSE es schafft, eine Software (MainActor), die auf dem freien Markt 200$ kostet, kostenlos auf der Evalation DVD zu liefern...
 
Oben