• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Open SuSE 10 Netzwerkinstallation, unsauberes Wiki

A

Anonymous

Gast
Guten Tag und frohes neues Jahr,

ich habe nur eine OpenSuse 10 DVD und möchte OpenSuse 10 auf einem Notebook ohne DVD-Laufwerk installieren.

Es steht mir ein weiterer Rechner zu Verfügung. Auf diesem ist SuSE 9.2 installiert, außerdem verfügt dieser Rechner über ein DVD Laufwerk.

Meine Idee ist, SuSE 9.2 als ftp-Server einzurichten und hier dann das DVD-Laufwerk freizugeben.

Auf den verschiedenen SuSE Mirrors habe ich Disketten-Boot-Images gefunden. Gibt es evtl. auch irgendwo ähnliches für CD (Datenmenge wie die Disketten-Boot-Images)? Im Forum habe etwas von einem boot.iso gelesen. Könnte ich mit diesem eine boot-CD erstellen? Wo finde ich die boot.iso für OpenSuSE 10?

Eine andere Idee wäre, meine SuSE 9.2 oder 9.3, davon jeweils die CD 1 zum booten nehmen und dann über ftp-Server-Rechner (DVD-Laufwerk) OpenSuSE 10 installieren. Ist das ein möglicher Weg?

Danke für eure Hilfe.

Schöne Grüße

Wolfgang
 
OP
A

Anonymous

Gast
http://www.opensuse.org/Stabile_Version

Internetinstallationsdaten Installationsdaten

http://ftp.opensuse.org/pub/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source/boot/

Die Datei boot.iso ist 64 MB groß.

Code:
Internetinstallation

Wenn Sie diese Installationsart wählen, laden Sie sich nur ein kleines Bootmedium zum Starten der Installation herunter und das YaST Installationsprogramm erledigt den Rest für Sie. Auch diese Methode hat ihre Vorteile

    * Sie laden nicht alles herunter, nur die Daten, die Sie benötigen.
    * Sie brauchen nur eine leere CD.
    * Die Quellen für die Internetinstallation enthalten alle Pakete von SUSE Linux. 

Natürlich hat das auch einen Nachteil.

    * Sie sind während der Installation von einer Internetverbindung abhängig. 

Ablauf der Internetinstallation

   1. Laden sie das Abbild der Boot-CD herunter.
   2. Notieren Sie sich die IP-Adresse und den Pfad zum Installationsverzeichnis ihres nächstgelegenen Spiegelservers.
   3. Brennen Sie das Boot-CD-Abbild.
   4. Starten Sie ihren Computer von der Boot-CD.
   5. Stellen Sie das Installationsprogramm YaST auf die Installationsquelle ein.
   6. Installieren Sie SUSE Linux OSS.

Die CD ist einwandfrei gestartet, es erscheint Yast zur Konfiguration.

Unter Hauptmenü folgendes:

Installation / System starten

Installation/Update starten

Wählen Sie das Quellmedium

CD-ROM oder Netzwerk oder Festplatte

gewählt wurde: Netzwerk

FTP oder HTTP oder NFS oder SMB / CIFS (Windows Share) oder TFTP

wird angeboten.

Wie muß konfiguriere ch nun mein SuSE 9.2 , damit mein PC mit SuSE 9.2 und DVD-Laufwerk als Quellmedium fungiert?

Wie gehe ich am besten weiter vor?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Folgende Schritte wurden von mir durchgeführt:

Yast2

Netzwerkgeräte

Netzwerkkarte

mit DHCP konfiguriert


------------------------------------------

Yast2

Netzwerkdienste

DHCP-Server installiert (und konfiguriert, hier wurde die geöffnete Firewall gewählt)

------------------------------------------

Yast2

Netzwerkdienste

NFS-Server gestartet (Firewall-Ports geöffnet)

exportierendes Verzeichnis: /media/cdrecorder/

Optionen: ro,root_squash,sync

Wer kann mir die Optionen erklären?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Boot CD eingelegt

mit F3 Option: hda=remap63 (nur weil ich einen Ontrack Diskmanager habe)

mit Enter gestartet

Nach einiger Zeit DHCP-Anfrage wird gesendet.......

Und leider dann die Meldung: DHCP-Konfiguration ist gescheitert.

Wie suche ich jetzt sinnvollerweise den Fehler?
 
OP
A

Anonymous

Gast
hm, nun weiß ich erst mal nicht weiter

Guten Tag Admine, gelesen habe ich und wie finde ich den Fehler?
 

denzil

Member
Vielleicht nicht ganz dazu, aber ähnlich:
Ich habe das Problem, das meine CD-Laufwerke nicht sehr zuverlässig sind. Habe folglich folgendes gemacht: In Linux auf Rechner A den Apache installiert mit DocumentRoot auf einem cdrom laufwerk. Auf Rechner B Cd1 eingelegt und gebootet. Netzwerkinstallation gewählt und http dann die ip und serververzeichnis /. du musst eine cd im Apache liegen haben, sonst erkennt er ihn nicht. Ich habe da einfach irgendeine genommen. und dann nachdem er die ramdisk geladen hat hab ich die cd raus und beim Rechner A wieder rein. Ging problemlos. die restlichen cds hab ich auch bei A rein.

david87hd
 
OP
A

Anonymous

Gast
Geht das irgendwie in der bash, damit ich das Ergebnis hier posten kann?

Irgendwie erscheint mir was mit dem DHCP-Server nicht stimmig.
Ein Versuch(Seding DHCP Broadcast from.....) mit Damn Small Linux, welches ansonsten funktioniert brachte keinen Einwahlerfolg in das Internet.

Die Netzwerkkarte (DVD-Laufwerksrechner) ist so konfiguriert:

NC100 Network Everywhere Fast Ethernet 10/100
Mit DHCP konfiguriert.

Ist DHCP hier überhaupt richtig?

Hardwarefehler können ausgeschlossen werden, wenn Kanotix als DHCP-Server fungiert kann mich mit dem Damn Small Linux Notebook in das Internet über Kanotix einlaggen. ---> Netzwerkkarten und Kabel sind ok
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Pman,

wie kann ich ein "sauberes Laufen" prüfen?

Hinweis: es wird ein Crossovernetzwerkkabel verwendet.

Schöne Grüße

Wolfgang
 
OP
A

Anonymous

Gast
was ist Breidy?

Das kenne ich nicht.

Schöne Grüße

Wolfgang
 

admine

Ultimate Guru
W.Schmidtke schrieb:
was ist Breidy?
Das kenne ich nicht.
lol
"DAS" ist der Mod im Netzwerke-Forum ;)
und IMHO bist du hier bezügl. DHCP etc. besser aufgehoben.
( ich habe deinen Thread verschoben, wenn du es noch nicht bemerkt haben solltest)
 

pman

Newbie
@W.Schmidtke

Wozu DHCP wenn Du keinen Client hast, der sich automatisch versorgen möchte? Nur für die Installation?

Unix:
Code:
user@wks$ man -k dhcp
dhcpcd (8)           - DHCP client daemon

W$
Code:
C:\>ipconfig /?

Mit den grundsätzlichen Befehlen Deines OS solltest Du Dich schon selbst versorgen können.

Gruß pman
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ich möchte:

Code:
ich habe nur eine OpenSuse 10 DVD und möchte OpenSuse 10 auf einem Notebook ohne DVD-Laufwerk installieren.

Ich bin leider immer noch nicht weiter.


Schöne Grüße

Wolfgang
 
OP
A

Anonymous

Gast
bist Du Breidy?


Alle schicken mich immer weg, obwohl ich es für ein Installationsproblem halte.

Schöne Grüße

Wolfgang
 

dma67

Hacker
Hallo,
ich habe nur eine OpenSuse 10 DVD und möchte OpenSuse 10 auf einem Notebook ohne DVD-Laufwerk installieren.

Ich bin leider immer noch nicht weiter.

Vielleicht eine praktische Bemerkung:
Deine Anfragen ziehen sich seit dem 01.01 - heute ist der 07.01.
Hättest Du 5 x CD ISO heruntergeladen (über max. 1 Nacht). Ist ja Wurscht ob 5 x ISO oder 1 DVD.
Natürlich hoffe ich, dass Du ein CD-Laufwerk(Brenner) hast, oder muss es mit Disketten vonstatten gehen? ;-)

gruß
darius
 
Oben