• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vmplayer mit selbst erstellten Image

Hallo,

ein kleiner Tip zur Installation in Stichworten:

1.)vmwareplayer installieren: http://download3.vmware.com/software/vmplayer/VMware-player-1.0.1-19317.i386.rpm

2.) Ein Blankoimage von http://tinyurl.com/cgle2 runterladen und entpacken. Downloadgröße ca. 1,6 KB !!

3.) Windows-CD (hier W2000 prof.) in das CD-Laufwerk einlegen, vmwareplayer starten und mit ihm dann das blank.vmdk starten.

4.) Die Installations-CD bootet und die Installation läuft ab wie gewöhnlich. Es wird auf einer 2 GB Festplatte installiert.

Nun zu den vmwaretools, um u.a. die Grafikkarte des Gastes besser aussehen zu lassen.

5.) Download von http://public.planetmirror.com/pub/vmware/software/support/windows.iso

6.) Einhängen von windows.iso als CD im Gast mit
Code:
ide1:0.fileName = "windows.iso"
ide1:0.deviceType = "cdrom-image"
in der blank.vmx. windows.iso sollte im selben Verzeichnis liegen.

7.) Installieren der benötigten Treiber vom LW D: des Gastes und Einstellung der Auflösung.

Das war's! :D

M.f.G. Anton
 

hammerhai

Newbie
bei mir funzt einfach der boot von der cd nicht. bootreihenfolge passt aber. hast du da noch einen tip?
 

cero

Guru
Hast du das Bios auch umgestellt, damit von der CD gebootet wird?
Wenn VMWare startet kannst du, wie bei einem PC auch, ins Bios.
Dort dann die Bootreihenfolge umstellen, auf CD.
 
OP
M

mechanicus

Hacker
hammerhai schrieb:
bei mir funzt einfach der boot von der cd nicht. bootreihenfolge passt aber. hast du da noch einen tip?
Nicht so direkt. Ich vermute eher ein Problem, das CD-LW anzusprechen. Falls es ein scsi-lw ist, versuch mal die verschiedenen Einstellungen wie "buslogic" usw. Ansonsten kann ich Dir leider nur den Tip geben, bei vmware nach in die knowlegebase zu schauen oder zu googeln.

M.f.G. Anton
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Der Tipp vom Cero dürfte ein Treffer sein.

VMware stellt in der Bootreihenfolge standardmäßig die Platte vor die CD. Damit bootet VMware von CD solange auf der Platte nix drauf ist. Hier wird aber ein vorkonfiguriertes Image verwendet wo die Platte ggf schon irgendwie vorbereitet wurde.

Ich schalte bei der Einrichtung einer VM immer als erstes den ausführlichen Test ein (damit ich sehe was da passiert) und ändere die Bootreihenfolge.
 

cero

Guru
Vielleicht hat er auch zwei CD/DVD-Laufwerke. Teste dann einfach mal das
andere Laufwerk, oder trage es in die vmx-Datei mit ein.
 

hammerhai

Newbie
100 punkte für cero. ich hab ein zweites laufwerk, und genau da war das problem.
der vmplayer erkennt nur den dvd-brenner.
jetzt läufts. vielen dank.

ein kleines problem hab ich da aber noch.
wie kann ich eine größere platte anlegen? die 2G sind ja doch etwas klein.
 

cero

Guru
Hier ist eine Zip-Datei mit drei virtuellen Maschinen:
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/0601-196.zip
Die VM_komplett hat eine Festplatte, die bis auf max. 100GB anwachsen kann.
das sollte erstmal reichen ;)

Falls du wirklich selbst ein Image anlegen möchtst, dann hilft dir dieser
Thread weiter:
http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1252763&postcount=12

Damit dein anderes CD-Laufwerk erkannt wird, kannst du die VMX-Datei
bearbeiten und folgende Zeilen hinzufügen (für ein Slave am zweiten IDE-Kanal):
Code:
ide1:1.present = "TRUE"
ide1:1.fileName = "auto detect"
ide1:1.deviceType = "cdrom-raw"
 

rbrosi

Newbie
Hallo,

weiß jemand wo man die vmware-tools für linuxgäste herkriegen kann?

Quasi Äquivalent zu der windows.iso Datei

MFG

Rainer
 
OP
M

mechanicus

Hacker
rbrosi schrieb:
weiß jemand wo man die vmware-tools für linuxgäste herkriegen kann?
Habe eben mal ein bischen gegoogelt, bei gentoo liegt so was ähnliches: http://ftp.rz.tu-bs.de/pub/mirror/ftp.gentoo.org/gentoo-x86-portage/app-emulation/vmware-linux-tools/

M.f.G. Anton
 
Oben