• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Umzug mit php Seite > Mambo/Joomla

Yehudi

Guru
Wenn ich auf dem eigenen Apache mir meine Seite zurechtgefrickelt habe, kann ich diese dann ohne Probleme auf dem Server meines Providers packen. Theoretisch müßte doch nur die MySQL-Datenbank umgestellt werden.

Edit: Da sich die Diskusion über den Umzug mit php und MySQL weiterhin auf Mambo/Joomla ausstreckt, welche einfache Möglichkeiten bieten eine dynamische Webseite zu erstellen, habe ich die Überschrift geändert. Wer also sich damit beschäftigt, wird hier fündig. Alles fällt unter das Forum LAMP, und aus dem Grunde führen wir die begonnene Entwicklung fort.
 

roemi

Advanced Hacker
Am sichersten funzt es wenn Du die gleiche PHP-Version wie Dein Provider verwendest. Sonst aber hast Du recht. SQL umstellen und Ruh ist.

Meine ersten Seiten habe ich aber auch erst als "index_test.php" hochgestellt und in Ruhe gecheckt. Erst dann habe ich Sie umbenannt und die Menschheit drauf losgelassen. Dazu musst Du dann nichts mehr mit der SQL-Anbindung ändern.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Frohes Neues Jahr roemi,

ich stecke da noch voll in den Anfangsschuhen, an die php Version habe ich gar nicht mal gedacht. Aber so wie sich meine Seite entwickelt hat ist es langfristig besser, von dieser html-Bastelei loszukommen.
 

roemi

Advanced Hacker
Php ist da schon cool!

Achja ... frohes neues auch Dir :D :D

Du hast doch sicher eine "index.php" gebastelt!?
Diese würde ja dann automatisch aufgerufen. Nicht aber bei xindex.php.
Die kannst dann nur Du aufrufen und testen.

Ich hab auch alles auf PHP umgestellt.
Ratzfatz hat man da Änderung durchgezogen und man dann enorm viel automatisieren.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Ich habe mal irgendwann versucht mir das selber nach Anleitung zu basteln, bin da aber leider gescheitert. Jetzt habe ich Mambo entdeckt, und da habe ich schon ziemlich drin rumgewerkelt. (also index.php) Allerdings ist mein größtes Problem, mein derzeitige Layout dort reinzubauen. die Templates, die ich mit meinem Programm am Apple erstelle kriege ich wohl nicht in Mambo importiert.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=50214&view=next
Ansonsten klappen die Funktionen echt super. Keine Inhaltsangabe mehr, kein Datum, kein Vor und zurück der News. Das ist schon echt klasse.
 

roemi

Advanced Hacker
Nee, Mambo kenn ich nicht. Ich mache alles mit Kate bzw. mit Quanta.

Hast Du aber einmal Dein Gerüst, ist der rest (egal wie) ein Witz.
 

cero

Guru
Hiho Yehudi,

auch wenn ich dich schon fast nerve...
Schau dir mal diese PDF-Datei an:
http://www.fachlehrer.de/monte/lokales-mambo-online.pdf
 
OP
Y

Yehudi

Guru
@cero: Du nerven? Auf gar keinen Fall, das ist perfekt sogar mit meinem provider. *freu*

Jetzt muss ich nur noch mein Outfit auf Mambo kriegen.

@roemi: Quanta Plus ist ja bei Suse 10 dabei, da ist in der neuen PCWelt Linux auch ein Bericht drücber. Bisher habe ich immer mit Dreamweaver gearbeitet. Damit kam ich eigentlich immer super klar bis auf das Template, das wollte nicht.
 

cero

Guru
Yehudi schrieb:
@cero: Du nerven? Auf gar keinen Fall, das ist perfekt sogar mit meinem provider. *freu*
Ich hatte schon angst, dass du dich von mir verfolgt fühlst ;)
Momentan haben wir beide anscheinend die gleichen Interessen (Mambo bzw. Joomla) :D
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Warst nicht auch Du derjenige, der auch einen Mac benutzt? Vermutlich deshalb. :wink:
Wie ich das auch im Lamp'enforum gerade sehe ist es ja auch recht still hier. Ich habe Joomla auch mal auf meine Apache installiert. Ist im Prinzip das Gleiche. Und beides eigentlich eine sehr geile Erfindung.
 

cero

Guru
Jup, ich bin der mit dem Powerbook - erwischt :D

Joomla ist ja auch aus Mambo entstanden. Noch gleichen die sich sehr, mal sehen
wie sich das in der Zukunft entwickelt.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Sage mal cero, hast Du eine Ahnung wie ich aus einer html Datei ein solch umfassenden Template Ordner mache, wie er im mambo gebraucht wird?
Ich habe schon im Netz gesucht, bin dort aber eigentlich nicht so wirklich fündig geworden, außer, dass es irgendwie funktionieren soll. Ich wollte eigentlich den Stil so weiter beibehalten, und wenn ich von einem neuen Template gestalte, wird das doch etwas anders.
 

cero

Guru
Da bin ich auch noch auf der Suche nach einer guten Anleitung. Ich habe
noch nichts komplettes gefunden :(

Es gibt aber für den Dreamweaver eine Erweiterung:
Erweiterung

Eine Seite aus dem Wiki:
http://de.wikibooks.org/wiki/Mambo:_Templates_selber_erstellen

CSS-Guide:
http://www.joomlaos.de/CSS_Guide.html

und dann noch diesen Link:
http://www.mambosolutions.com/dw_tutorial/

Man muss sich alles zusammensuchen. Wenn ich etwas gutes finde, gebe ich
dir auf jeden Fall bescheid.
 
A

Anonymous

Gast
Yehudi schrieb:
Bisher habe ich immer mit Dreamweaver gearbeitet. Damit kam ich eigentlich immer super klar bis auf das Template, das wollte nicht.

Besser geht es aber eigentlich schon gar nicht mehr. Installier dir doch mal die Mambo-Erweiterung für Dreamweaver, dann ist alles noch viel einfacher. Klickst dir einfach deine Mambo-Befehle ins Template, und fertig.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Also die Erweiterung habe ich ziemlich schnell reinbekommen. Wenn ich im Dreamwever die Templates aus Mambo öffne, gibt es keine grafische Darstellung. Vermutlich ist das was mich irretiert. Ein php-dokument läßt sich meines Wissens ja nicht einfach öffnen, sondern es ist nur durch den Aufruf über einen Webserver sichtbar.

Mehre male habe ich jetzt versucht aus einer html Datei ein template zu erstellen, es ist nicht kompatibel zu mambo.

Es gibt auch wie ich bereits herrausgefunden habe keine wirkliche Konvertierungsmöglichkeit.

Wenn ich das Richtig verstanden habe, dann muss die html Datei in irgendeiner Form mit mambodatei zusammenpassen, und das ist vermutlich das Problem.

In der CSS Datei habe ich einiges im Mambo problemlos anpassen können.

Jetzt geh ich erst mal ins Bett.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Das Beste ist, man geht bei Mambo oder Joomla in den Ordner templates. Dort findet man drei Ordner und eine Indexdatei, das sind die gesammten Designs. Bei Joomla muss man den Orner "css" abziehen, der wird nicht automatisch importiert. Ansonsten macht man eine Kopie von einem Ordner, nennt den bsp. "yehudi_moonwalk" mit Dreamweaver muss man jetzt im Prinzip über die templatedatei, und die index.php Datei sein ganzes Design anpassen.
Bevor man jedoch Veränderungen macht, sollte man mit Suchen und Erstzen in dem Ordner "yehudi_moonwalker" die Bezeichnung, die der Ordner vorher hatte im Sourcetext gegen den neuen austauschen, erst dann wird Adminbereich der neue Name angezeigt.
Das sinnvollste wäre zwei Rechner, oder zumindest zwei Bildschirme zu besitzen. Der eine, um mit bsp. Dreamweaver, oder einem anderen Editor im Sourcetext rumzuschmieren, und den anderen um dort Apache draufzuhaben, und mit Firefox sich das Ergebnis anzuschauen.
 

Bartlin

Member
Ich weiß nicht, wie das auf dem Mac ist, aber bei der Windows-Version von Dreamweaver gibt es bei den Buttons, wo man zwischen "Nur Codeview"/"Beides"/"Nur WYSIWYG" wechseln kann, auch einen Button, der "Life-Data-Ansicht" heißt und mit so kleinen Fenstern plus Blitz gestaltet ist. Damit lassen sich auch php-Seiten direkt anzeigen, wenn der Server im Hintergrund läuft.

Außerdem gibt es doch die Hotkeys (in Win F12+Kombi) mit denen das Dokument direkt im entsprechenden Browser aufgerufen wird...

Oder man teilt den Bildschirm: links Dreamweaver o.a. in Codeview und sonst nichts und rechts Browser (oder andersherum :) )
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Hallo Bartin,

das ist ja klasse, in meinem Dreamwever-Buch ist nicht besonders viel über php drin, eigentlich gähnende Leere. Allerdings kann man nicht auf das template/name/index.php zugreifen, liegt vermutlich daran, dass es sich auf einer anderen Ebene bewegt.
Ich komme leider mit Quanta Plus überhaupt nicht klar. Beim Dreamweaver bin ich in den html Kram zumindest fit.

Um sich an sein eigenen Vorstellungen herranzubewegen, gibt es hier auch die Möglichkeit sich Templates anzuschauen, und runterzuladen.
http://www.joomlaos.de/set_albumName,album01/option,com_gallery/Itemid,37/include,view_album.php.html

Die Templates haben vermutlich Fehler durch die Versionen, diese müßten beseitigt werden.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Dass die index.php Datei im template-Ordner nicht im Browser aufgerufen werden kann, liegt an
Code:
 <?php 

defined( '_VALID_MOS' ) or die( 'Direct Access to this location is not allowed.' );
echo "<?xml version=\"1.0\"?>";

?>

Alllerdings muss das eigentliche html-Dokument meiner Seite auf mehr als nur den template Ordner verteilt werden. Die Banner welche sich oben rechts und links befinden müßten dann um nicht immer wieder auf jeder Seite gleich zu sein über ein Java-Script gesteuert werden, zumindest geschiet dies bei den Mambo/Joomla Vorlagen so. Die befinden sich nicht im template-Ordner, sodern in einem Ordner Banner.
Bisher finde ich noch unklar, was die index.html Dateien in jedem Ordner zu suchen haben. Dort befindet sich kein html Text der was anzeigt, oder ausführt.
 

Bartlin

Member
Bisher finde ich noch unklar, was die index.html Dateien in jedem Ordner zu suchen haben. Dort befindet sich kein html Text der was anzeigt, oder ausführt.
Code:
or die( 'Direct Access to this location is not allowed.' );

Ich habe das Zitat mal ein bisschen zusammengeschraubt, aber das könnte, glaube ich, evtl. die Antwort auf deine Frage sein: Die Indizes in den Ordnern existieren nur, um einen "unauthorisierten" Benutzer der in den Verzeichnissen herumsucht, in denen er nichts zu suchen hat, die index zu zeigen und nicht die (meistens) automatisch generierte Übersicht, welche Dateien im Verzeichnis vorhanden sind.

BTW: :arrow: da ist ein "L" in meinem Namen dabei ;-) , macht aber nichts, das übersieht fast jeder.... :roll:

PS: Um auf das Template zurückgreifen zu können, musst du dann doch wohl im Browser weiterarbeiten, da es wahrscheinlich erst (wie bei den meisten CMS) bei dem Aufrufen der root-index geparst wird. Allerdings, da weiß ich nicht, wie das bei Joomla läuft, aber bei manchen CMS werden die Bereiche (z.B. zwischen und ) vollkommen ersetzt, sodass man beim designen "Fülltext" da reinschreiben kann, um sich die Seite "roh" ersteinmal anschauen zu können.
 
Oben