• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Acer Apire 1694 Suse 10.0

Rudlzwudl

Newbie
Hallo
Ich habe jetzt schon einige Posts durch ab ich verstehen nichts weil ich bin totaler Linux noob bin :oops:


Also mal zu meinem Problem:
Habe einen Acer Aspire 1694 WLMI
Drinnen is:
Pentium M processor
15.4" WXGA CrystalBrite TFT LCD Display
ATI MOBILITY Radeon X700
...

Ich habe mir Suse Linux 10.0 gekauft und installiert. Kein problem.
Die Install ist fertig und ich will sofort los Linuxen ;) .
ABER da Display bleibt schwartz. booten tut er wen ich dan Linux auswähle und er alles Ladet und fertig is und ich eigentlich am Desktop kommen sollte bleibt der bildschirm schwartz
Der laptop rechet sicher noch ab ich hab halt kein Bild


Das mit dem externen MOnitor hab ich schon ausprobiert ab irgendwie is da auch Schwartz.

Kan mir jemand eine Schritt für Schritt anleitung geben wie ich es schaffe Suse 10.0 auf meinm laptop laufend zu kriegen.
Od geht das ned? Wen ich irgendwas downloaden muss pls links geben, wen ich wass installen muss bitt gans einfach erklären wie ich das mache.
ich habe noch nie etwas mit linux gemacht und versteh einfach nur bahnhof ^^
Bin mir sicher das ihr die frage schonmal geklärt habt, ab ich kappier
das ned. :roll:


Hoffe das ihr mir helfen könnt naja bin mir sicher das ihr mir helfen könnt schlimmer kans ja nimma werden :)
Thx für antworten,
Rudlzwudl
 

Snubnose

Hacker
Ich hab keine Ahnung von deinem speziellen Notebook aber Ideen gibts trotzdem:
Wenn du die SuSE installiert kannst du ja irgendwann Monitor/Graka auswählen/ändern. Dabei gibts auch die Möglichkeit testen. Dort solange rumprobieren biss du ein Modi findest der bei dir funktionert.
Leider musste es dafür halt nochmal installieren...
 
OP
R

Rudlzwudl

Newbie
Ok
thx für den tipp werd ich gelich mal ausprobieren ich berichte sobald install fertig ist
denke ab nich das ich dass heute noch mache
freue mich auf alle antworten thx
Rudlzwudl
 

Oli-nux

Hacker
Solltest dich wohl auch mal mit der deutschen Rechtschreibung befassen um Rechtschreibfehler so gut wie möglich zu vermeiden.:D
 
OP
R

Rudlzwudl

Newbie
Ich habe probiet mit dem einstellen unter der Instalation
aber leider ohne Erfolg :(


Aber ich habe einen externen Monitor organisiert und siehe da, ich habe ein Bild ^^

Was muss ich machen in lunix zu kommen und etwas zu sehen wen ich nicht gerade einen extrernen Monitot habe ?

Ich hätte mir auch schon einmal den Ati Treiber heruntergeladen ab ich schaffs ned den zu installen ;)
Hoffe das ihr mir helfen könnt

Thx für alle Antworten bisher :lol:
 

randall

Newbie
Am Ende der Installation sollst Du YAST starten (gibts dort diese Option), und dann monitor auf LCD (mit der auflösung 1280x800@75) setzen. In Grafikkarte-Optionen wählst Du "Monitor Layout" und dort schreibst "LVDS,Auto".
 

seasar

Newbie
HI
Habe Acer 1693 und SuSE 10.0 drauf

also wenn das Problem noch da ist:
- Lade dir den Letzen ATI treiber
- Mach ihn auf CD
- Starte SuSE und warte bis das OS oben ist
- drücke Strg+Alt+F1
- Logge dich ein
- gib mc ein
- jetzt hast du eine oberfläche mit der du arbeiten kannst :D
- kopiere den Treiber von der cd auf die Platte(wird zu root kopiert)
- starte den Treiber und befolge die anweisungen
- nach dem Ende noch fglrxconfig eingeben und alles konfigurieren
- dann müsste es laufen

(habe bei mir das Problem so gelöst---andere Notebooks (medion und acer mit turion) mit ATI x700 wollten den treiber nicht installieren
Hoffe das funzt bei dir.
 

Antos

Newbie
Hallo,
ich habe auch das Problem, das Suse 10.0 nicht richtig mit meinem
Acer 1694 zusammenarbeitet. Nachdem ich den Ati-Treiber installiert
habe, wurde mir wenigstens den KDE-Desktop angezeigt. Leider
konnte ich den Notebook nicht dazu bewegen, mit einer Auflösung von
1280x800 "zu laufen". Ich habe auch schon einige Tips aus dem Forum
ausprobiert, aber leider nicht sehr erfolgreich.
Ich hoffe, jemand kann mir in dieser Angelegenheit helfen.

Tschüss
 
Ich habs wie folgt gelöst:
nach der erfolgreichen Installation von SUSE 10.0 hab ich einen externen Monitor angeschlossen und das System gestartet -- KDE mit ROOT EINLOGGEN!!!!!

Danach die Datei xorg.conf im Verzeichnis etc/X11 hab ich mit einem Editor geöffnet wie folgt (in ROTER SCHRIFT) abgeändert bzw. ergänzt:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Section "Monitor"
DisplaySize 332 207
HorizSync 30-40
Identifier "LVDS"
ModelName "QUANTADISPLAY MONITOR"
VendorName "QDS"
VertRefresh 50-75
UseModes "Modes[0]"
EndSection


Section "Modes"
Identifier "Modes[0]"
Modeline "800x600" 40.19 800 832 912 1024 600 601 604 623
Modeline "768x576" 37.37 768 800 880 992 576 577 580 598
Modeline "640x480" 29.84 640 664 728 816 480 481 484 501
Modeline "640x480" 25.10 640 656 720 800 480 481 484 498
EndSection


Section "Screen"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 15
Modes "1280x800" "1280x768" "1024x768" "800x600" "768x576" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 16
Modes "1280x800" "1280x768" "1024x768" "800x600" "768x576" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1280x800" "1280x768" "1024x768" "800x600" "768x576" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 32
Modes "1280x800" "1280x768" "1024x768" "800x600" "768x576" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 8
Modes "1280x800" "1280x768" "1024x768" "800x600" "768x576" "640x480"
EndSubSection
Device "Device[0]"
Identifier "Screen[0]"
Monitor "LVDS"
EndSection


Section "Device"
BoardName "Mobility Radeon X700 5653 (M26) (PCIE)"
BusID "1:0:0"
Driver "radeon"
Identifier "Device[0]"
Option "MonitorLayout" "LVDS,AUTO"
Screen 0
VendorName "ATI"
EndSection

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Greetz Sascha :D :D :D
 

Antos

Newbie
Sascha im Linux-Club schrieb:
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Vielen Dank, du konntest mir weiterhelfen :mrgreen: .
Aber leider kann ich immer noch nicht im SaX2 die
"3d-Beschleunigung" aktivieren und "ATI Powerplay"
funktioniert auch nicht (aticonfig gibt mir folgende
Meldung aus --> "unable to obtain powerplay
information").

????

Tschüss
 
Antos schrieb:
Sascha im Linux-Club schrieb:
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Vielen Dank, du konntest mir weiterhelfen :mrgreen: .
Aber leider kann ich immer noch nicht im SaX2 die
"3d-Beschleunigung" aktivieren und "ATI Powerplay"
funktioniert auch nicht (aticonfig gibt mir folgende
Meldung aus --> "unable to obtain powerplay
information").

????

Tschüss

3D läuft bei mir auch noch nicht. Bin aber dabei es auszutüfteln. Falls ich ne vernünftige Lösung habe, werde ich es mitteilen.

Viele Grüße
Sascha
:lol: :lol: :lol:
 
Oben