• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme beim Faxempfang - bitte helft mir

iXman

Member
Hallo

ich habe folgendes Problem :

hylafax empfängt Faxe von einigen Faxgeräten nicht. D.h. es kommen nur leere Seiten an - die Tif-Dateien im Empfangsordner sind immer nur 8 Byte groß. Von meinem alten Sagem-Analog-Faxgerät funktioniert der Faxempfan einwandfrei.

Code:
Zitat:

Jan 10 21:28:15.44: [ 7454]: SESSION BEGIN 000000042 +49.zzz.wwwwwww 
Jan 10 21:28:15.44: [ 7454]: Incoming analog call on controller 1 from wwwwww to yyyyyy.
Jan 10 21:28:25.27: [ 7454]: Connection established.
Jan 10 21:28:25.27: [ 7454]: StationID = xxxxxxxxxxxx
Jan 10 21:28:25.27: [ 7454]: BaudRate = 14400
Jan 10 21:28:25.27: [ 7454]: Flags = HighRes, MMR_compr
Jan 10 21:28:25.27: [ 7454]: Write fax in path /var/spool/fax to file recvq/fax00042.tif.
Jan 10 21:28:56.69: [ 7454]: No fax data was received!
Jan 10 21:28:56.69: [ 7454]: Fax received and calling '/var/spool/fax/bin/faxrcvd "recvq/fax00042.tif" "faxCAPI" "000000042" "Connection was established but no fax data was received." "xxxxxxxxxx" "" "yyyyyy"'.
Jan 10 21:28:56.80: [ 7454]: Connection is droped with reason 0x349F (Normal, unspecified).
Jan 10 21:28:56.80: [ 7454]: SESSION END

woran kann das liegen?

Das nächste Problem betrifft den Mailversand der empfangenen Faxe per PDF. Die
Faxdispatch sieht folgender maßen aus:
Code:
server:/var/spool/fax/etc # cat FaxDispatch
FILETYPE=pdf;
SENDTO=FaxMaster;

die empfangenen Faxe werden auch an den richtigen Empfänger (es sind mehrere Faxnummern eingerichtet) verschickt (die Datei Users scheint also korrekt zusein), aber nicht als PDF sondern als PS. Die Dateirechte der Datei Faxdispatch sind ok (644)

Ich würde mich über hilfe von euch sehr freuen.

System :
AMD Sempron64
FritzCard PCI
SuSE 10.0 OSS
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Zu Frage 1.

Hast du eine TK Anlage ?

Zu Frage 2.

Ist das immer so oder nur bei bestimmten Anlagen ?
 
OP
I

iXman

Member
Hi whois,

ich habe zwar eine TK-Anlage, aber die ISDN-Karte hängt direkt am NTBA. ich hatte bis letzte Woche ein SuSE 9.2 am laufen, da mein altes Mainboard kaputt gegangen ist, mußte ich komplett neu anfangen(neues Mainboard, CPU und FritzPCI - vorher hatte ich noch ne ISA-KArte) - und habe auch gleich die Software neu installliert. die Konfiguration habe ich von der alten Version übernommen - funktioniert ja auch soweit, nur halt nicht bei allen Faxgeräten. ICh habe auch mal ne neue Konfiguration erstellt nur hat das keine Änderung im Verhalten von meinem Hylafax gebracht.

zur PDF-Geschichte: das ist bei allen empfangenen Faxen so...
 

coogor

Hacker
iXman schrieb:
...
die empfangenen Faxe werden auch an den richtigen Empfänger (es sind mehrere Faxnummern eingerichtet) verschickt (die Datei Users scheint also korrekt zusein), aber nicht als PDF sondern als PS. Die Dateirechte der Datei Faxdispatch sind ok (644)
Hast Du Metamail installiert?
 
OP
I

iXman

Member
metamail ist inatalliert, wenn ich in der ../bin/faxrcvd den Filetyp auf pdf ändere, dann funktioniert das ja auch - nur halt nicht mit der FaxDispatch.

Das andere Problem ist mir aber wesentlich wichtiger, hast da jemand irgendeine Idee?

.
 

whois

Ultimate Guru
Da wir das, in einem anderen Thread gerade hatten, welche Hyla version hast du?

Einige Hylaversion scheinen Probleme zu bereiten.
 
OP
I

iXman

Member
hmm in welchem Thread? der einzige der die gleiche Frage3stellung hatte ist gesperrt und hat keine antworten... :(

ich habe hylafax 4.2.1-11
 
OP
I

iXman

Member
ok, dann werd ich mal ne neuere und wenn das nicht geht ne ältere Version probieren... ich melde mich dann nochmal
 
Oben