• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Falsche Bildschirmauflösung

tps

Newbie
Hi,

nach meinem Umstig auf testing bekomm ich den Bildschirm nicht in den Griff. Auflösung auf 1024x768 ist kein Problem, aber die Bildwiederholrate bleibt immer bei 60 Hz.

Mit "dpkg-reconfigure xserver-xorg" kann ich zwar alles wunderbar einstellen, aber das Ergebnis ist wieder 60 Hz.

Hab ihr eine Idee was ich da machen kann.
 
Moin tps,

was für eine Grafikkarte und was für ein Monitor? Ausserdem meine ich das bei testing derzeit noch die xfree86 verwendet wird, oder hast Du explizit auf xorg umgestellt?
 
OP
T

tps

Newbie
GeForce 2 MX 400 (sollte wohl kein Problem darstellen), wird erkannt !!
Siemens-Nixdorf MCM 1703 (NTD), wird nicht erkannt !

xfree86 läuft hier nicht mehr. Umgestellt hab ich da nichts.
 
Moin tps,

hast Du denn auch schon das Skript zur Installation des Nvidiatreibers bei Nvidia runtergeladen und dich an die dort veröffentlichte Anleitung gehalten? Ohne Treiber wird das wohl eher nichts.
 
OP
T

tps

Newbie
Naja, Treiber müssen ja da sein, sonst würde ich doch kein Bild kriegen. Aber ich werde es trotzdem mal probieren.
 
Dein Bild kriegst Du wahrscheinlich über den vesa-Treiber, keine Distribution hat von vornherein die nvidiatreiber eingebaut. Deswegen ja auch deine Probleme.
 

TeXpert

Guru
die Distri dürfe den OpenSource-Nvidia-Treiber nutzen (aka nv) und der kann sehr wohl höhere Frequenzen... der nvidia-Treiber lohnt sich nur, wenn man 3D oder andere Nvidia-Spezialitäten nutzen will.

btw: warum nur hab ich hier so ähnlichkeitsgefühle zu diesem Thread.... http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=51223
 
Oben