• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE 10: /dev/ttys0 auch als user - GELÖST!

Hi,

jetzt habe ich unter SUSE Linux 10 efax von Ed Casas zusammen mit kdeprintfax am Laufen und ich schreib dafür auch ein Howto hier fürs Forum. efax ist IMHO weitaus einfacher einzurichten, als Hylafax usw.

Ein einziges Problem habe ich aber noch: ich kann als user nicht dauerhaft auf die ttyS0 zugreifen, also die serielle Schnittstelle mit meinem Modem. Das geht leider nur als root.

Das bedeutet, daß ich nur als root faxen kann, bzw. kdeprintfax als root bzw. per kdesu aufrufen muß.

Das aber möchte ich nicht, denn dazu ist immer die Eingabe des root-Passworts nötig, und wenn man das einem puren Anwender so machen lässt, fängt der womöglich an, mit dem root-passwort anderweitig zu fummeln, und das solls im Sinne der Systemsicherheit ja wohl nicht sein, gell?

Wenn ich die Rechte der Schnittstelle /dev/ttys0 auf den user umändere, hält das nur für die jeweilige Sitzung, wenn ich neu boote, dann ist die Rechteänderung aufgehoben.

Wie mache ich die Rechteänderung für die ttys0 dauerhaft?

Oder gibts da bessere, sicherere Lösungen als die Rechteänderung der ttyS0?

Wäre nett, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.
 
Oben