• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mal wieder umlaute

Ald-Edv

Newbie
Hallo, ich habe schon in der Suchfunktiongeschaut werde aber nicht so recht schlau draus.

Ich habe hier den Samba von Suse9.3 am Laufen. Wenn ich jetzt am XP Rechner einen Ordner mit Umlauten erstelle wird dieser im Explorer richtig angezeigt, jedoch auf dem suse Rechner nicht.

Muss ich hier einfach in der smb.conf
unix charset = ISO8859-1
einsetzen?

Danke Grüsse :?
 
OP
A

Ald-Edv

Newbie
Hallo, und was ist wenn ich die Samba freigaben auch über NFS an nem HP-Unix und AIX einbinden will?

reicht hierfür nun auch unix charset = utf-8 bzw. ISO8859-15? Oder soll ich das dann lieber anders machen? Denn auf den Unix Rechnern werden die Umlaute auch falsch angezeigt.

danek
 
Bei Benutzung von NFS musst du dann halt HPUX und AIX beibringen, dass sie UTF8 verwenden sollen, was wohl mit den locale-Einstellungen genügen sollte.
Bei SMB/CIFS/VFAT hast du _notfalls_ noch eine iocharset= Option, falls ersteres nicht zu bewältigen ist.
 
OP
A

Ald-Edv

Newbie
Hallo, ich habe jetzt in der smb.conf unix charset = utf-4

eingestellt. erstelle ich dann unter windows im explorer eine Datei mit umlauten wird dieser auf der Linux Console immer noch falsch dargestellt. Kann mir jemand helfen?
 

aixpresso

Newbie
@jengelh:

Ab welcher Version unterstütz HPUX denn UTF-8? Die letzte, die ich hier hatte war 11.22i und da war noch lange nix mit UTF-8.

Viele Grüße,

daniel
 
Oben