• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hardwaredatenbank? Grundsätzliche Fragen und speziell....

yeti1966

Newbie
Hallo,

grundsätzlich mal die Frage nach der Hardwaredatenbank von SUSE. Ich finde die Funktionen nicht sehr benutzerfreundlich. Habt Ihr eine bessere Quelle, wenn es darum geht nachzuschauen, welche Hardware Probleme macht und welche läuft?

Oder habt Ihr Tipps zur Benutzung der (leider englischen) Seite?


Dann noch im speziellen:
Auf einem Rechner soll OpenSUSE 10.0 installiert werden. Der Mensch hat folgende Geräte, die er weiter benutzen möchte:

- Sony Cybershot DSC-P72
- Canon Canonscan 5000F
- HP Deskjet 695C

Zumindest von der Sony hab ich hier gelesen, daß sie funktionieren sollte. Wie ist Eure Meinung dazu? Ich hab die Frage hier gestellt, weil ich unter Hardware keine passende Rubrik für alle Fragen gefunden habe.

Nochmal grundsätzlich:
Sollte ich solche Fragen aufteilen und in verschiedenen Rubriken posten? Zumindest für die Digicam gab´s keine passende Rubrik unter "Hardware".

Vielen Dank im voraus,
Yeti
 
yeti1966 schrieb:
Dann noch im speziellen:
Auf einem Rechner soll OpenSUSE 10.0 installiert werden. Der Mensch hat folgende Geräte, die er weiter benutzen möchte:

- Sony Cybershot DSC-P72
- Canon Canonscan 5000F
- HP Deskjet 695C

Also:
1) Bei Suse 10.0 würde ich zu dieser Version greifen:
SUSE-10.0-EvalDVD-i386-GM.iso
ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/10.0/iso/
Bei der Eval-GM sind mehr Pakete enthalten, als bei der OSS.

2) Die Sony Cybershot. Bei mir läuft eine Cybershot DSC-P200. Ich ziehe da einfach die Speicherkarte raus und schiebe sie in meinen 15,-€ Kartenleser. Läuft. Den direkten Anschluss habe ich noch nicht getestet. Ich scheue mich, noch ein Kabel auf meinem Schreibtisch rumliegen zu haben.

3) HP Deskjet 695C:
Immer einen Blick wert:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=257788#257788
Der Deskjet 695C steht bei YaST in der Liste. Er sollte somit laufen.

4) Suse Hardware Database auf deutsch:
http://hardwaredb.suse.de/index.php?LANG=de_DE

5) Canon Canonscan 5000F: Keine Ahnung! Sorry!
Frag doch mal Tante Google, die weiß fast alles! :wink:

Ach ja, grundsätzlich: Das Hardware-Forum wäre m.E. passender gewesen.
 
OP
Y

yeti1966

Newbie
Griffin schrieb:
Also:
1) Bei Suse 10.0 würde ich zu dieser Version greifen:
SUSE-10.0-EvalDVD-i386-GM.iso
ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/10.0/iso/
Bei der Eval-GM sind mehr Pakete enthalten, als bei der OSS.

OK, das ist auch eine Idee ;)
Dazu aber auch wiederum mal ne grundsätzliche Frage:
Hab ich nicht einen Vorteil, wenn ich die fehlenden Pakete direkt aus dem Netz nachlade, weil die dann aktueller sind?

Griffin schrieb:
Ach ja, grundsätzlich: Das Hardware-Forum wäre m.E. passender gewesen.

Ja, sehe ich auch so ;) Nur wohin dann mit der Frage nach der Digicam? Und die Scanner - Drucker Angelegenheit dann aufgeteilt in die beiden entsprechenden Bereiche? Nur zum angewöhnen ;)

Gruß Yeti1966
 
yeti1966 schrieb:
OK, das ist auch eine Idee ;)
Dazu aber auch wiederum mal ne grundsätzliche Frage:
Hab ich nicht einen Vorteil, wenn ich die fehlenden Pakete direkt aus dem Netz nachlade, weil die dann aktueller sind?
Das kommt darauf an. Die zusätzlichen Pakete der Eval-GM, die du z.B. im apt-Base ( ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.base/ ) findest, sind nicht aktueller.
Pakete, die du bei beiden Versionen noch zusätzlich installieren müsstest (Stichwort z.B. Packman oder apt), sind natürlich aktuell. Nur wie gesagt, diese Pakete müsstest du ja bei beiden Versionen noch nachinstallieren.

Ich persönlich würde auf jeden Fall die Eval-GM nehmen. Beim Runterladen und bei der Installation macht das keinen nennenswerten Unterschied und sie ist kompletter.
 

Nukem36

Hacker
High!

die HArdware-DB von Suse erscheint mir auch nicht der Renner zu sein. Aus dem Grund schaue ich nach Hardware-Kompatibilität immer bei den entsprechenden Projekten nach. Die Listen dort sind wesentlich aussagekräftiger, z.B.

www.linuxprinting.org
www.sane-project.org

und nat. hier im Forum (SUFU!)

Nukem36
 
Oben