• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Tipp] Zusätzliche Schriften (.ttf) in Suse einfügen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Undying

Member
Da ich viel mit Schriften zu tun habe beruflich als auch privat, es aber bisher nie für nötig gehalten habe das auch bei Linux durchzuführen, stell ich hier und jetzt die alles entscheidende Frage:
Wo gibt es für Linux kostenlose Schriften?
Einige Links wären super. Je mehr desto besser.
Sollte für SuSE10.0
(wenn Schriften da auch irgendwie Einschränkungen haben..)

Thx!
 

tob1as

Newbie
Kostenlose TrueType-Schriftarten gibt's in Hülle und Fülle und funktionieren auch unter Linux. Google doch mal nach "free fonts".
 

Hermann

Hacker
Hi Undying, Du kannst auch die ttf-Fonts von Deinem Windows nehmen, so hast Du direkt die ttf-Fonts die schon immer benutzt.

Gruß, Hermann
 
Wo es kostenlose Schriften gibt? Frag mal Google! Im Netz dürften doch sicherlich etliche kostenlose Schriften umherschwirren.

Außerdem hat auch dein eventuelles Windows ein gut gefülltes Schriftenverzeichnis => Windows/fonts

TrueType-Schriften (.ttf) kannst du unter Suse sehr bequem einbinden.
Nimm dir einfach die entsprechenden Schriften (aus dem Netz oder ggf. von deinem Windows), erstell dir irgendwo im Verzeichnis "/usr/X11R6/lib/X11/fonts" ein neues Verzeichnis für die Schriften (ein neues Verzeichnis wegen der Ordnung), kopiere die .ttf-Dateien in dieses Verzeichnis und lass als root einmal SuSEconfig laufen.
Und schwupps, es wurde Schrift unter Linux.
 
OP
U

Undying

Member
Danke für die zahlreiche Antworten.

Wie lasse ich SuSeConfig laufen ohne was installieren zu müssen, musste da sbisher noch nicht so anwenden.
Auch gut das man mich jetzt aufgeklärt hat das ich meine normalen Windoof Fonts nehmen kann, das ist prächtig :D
 
Undying schrieb:
Wie lasse ich SuSeConfig laufen ohne was installieren zu müssen...
1) Öffne die Konsole

2) Melde mit
Code:
su
und deinem root-Passwort als root an.

3) Tippe
Code:
SuSEconfig
ein und Enter. (Achte aber bitte auf die Groß- und Kleinschreibung.)
 
@ Undying: Kein Problem! :D

@Sven Bauduin:
Den könnte man hier im Office-Forum fast schon auf "Wichtig" setzen und/oder hier verlinken:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=50953

Überschrift z.B.: Zusätzliche Schriften (.ttf) in Suse einfügen

Wie man bei Suse zusätzliche Schriften verfügbar macht, dürfte nicht nur für Anfänger von Interesse sein.
Was denkst du?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben