• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Virtueller Druckertreiber für PDF-Erstellung unter Linux?

Hi,

openSUSE 10.0

ich wollte mal Fragen ob es unter Linux (Speziell SUSE) einen virtuellen Druckertreiber für die PDF-Erstellung gibt?

Was ich will:
"Das Programm" soll sich als Drucker einbinden lassen, und anstatt zu drucken mir ein PDF von dem zu Druckendem erstellen (am besten noch mit Funktionen wie Qualitätseinstellungen, Verschlüsselung, etc.).

Unter Windows gibts da einen sehr guten "Treiber" FreePDF (http://www.shbox.de/freepdf.htm).

Gibt es sowas ähnliches auch für Linux? (Ich weis das OO diese Funktion hat PDFs zu erstellen, aber ich suche nach einer Möglichkeit als virt. Drucker).

Cheers
Jonny
 
OP
J

jonnybecker

Newbie
Hi,

Danke für die schnelle Antwort.

Aber alle KDE-Programme bieten die Funktion.
Gut zu wissen. Wieder was dazugelernt!

Damit kann ich leben. Mir ging es hauptsächlich um den PDF-Druck von HTML aus Firefox heraus. Öffne ich halt die Seite nochmals im Konquerer und drucks da. Basta!!

Cheers
Jonny
 

Grothesk

Ultimate Guru
Geht auch direkt aus Mozilla/Firefox heraus. Du gibst einfach als Drucker 'kprinter' an und dann öffnet sich der Druckerdialog von kde. Dann dort halt pdf-Druck auswählen, fertig...
 
OP
J

jonnybecker

Newbie
Hi,

klappt. Super!!!

Wie es bei mir mit FF 1.5 (engl. Version) geklappt hat:
Code:
Firefox -> File (Datei) -> Print (Drucken) -> Printer Name (Druckername) 'PostScript/default' -> Print Command "kprinter --stdin" eingeben.

Cheers
Jonny
 
Oben