• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hat schon jemand mit Samba 4 Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NeoMan

Member
Hallo,

hat jemand mit der sehr starken Beta-Version von Smba 4 Erfahrungen? Hat es jemand zum laufen gebracht? Auch würde mich Swat 2 interessieren. Was sind da überhaupt diese .esp Dateien?

Würde es gerne mal zum laufen bringen und testen, hab es jedenfalls bis jetzt noch nicht geschafft.


MfG NeoMan
 
OP
N

NeoMan

Member
Das System ist zur Zeit bei mir Suse 9.2. Was meinst du mit Quellen. Ich habe mir den Tarball vom Sambateam heruntergeladen. Die habe ich so wie es in der Anleitung stand kompiliert.

Was hat es mit diesen .esp Dateien auf sich?
 
A

Anonymous

Gast
Hallo NeoMan,

wenn du dich an die Installationsanleitung hälst, bekommst du Samba4 auch zum Laufen.

Anschliessend kannst du über Swat auf den Server zugreifen. Ist aber alles noch recht spartanisch.

Der Zugriff auf ein Share von einem XP-Client aus hat aber einwandfrei funktioniert.

Was funktioniert denn bei dir nicht?
 
OP
N

NeoMan

Member
Ich weiß nicht wie ich Swat zum laufen bekomme. Kann da jemand mal ne kurze Anleitung geben.

Danke euch...


MfG neoman
 
OP
N

NeoMan

Member
Danke erstmal für den Link.

Nur möchte ich das Swat von Samba 4 zum laufen bringen. Wenn ich das Quellpaket von Samba 4 übersetzt habe dann habe ich keine rcswat.

Das einzige was ich nach der übersetztung und installation von samba 4 gefunden habe ist ein Verzeichnis unter /usr/local/samba/swat, wo eine Menge dieser .esp Dateien drinne sind.

Unter /etc/xinetd.d/* habe ich auch keinen eintrag von swat gefunden.


MfG neoman
 
A

Anonymous

Gast
Hallo Neoman,

du hälst dich strikt an die Anleitung, dann startest du wie beschrieben den Samba-Server, anschliessend rufst du im Browser wie gewohnt "localhost:901" auf.

Nun kannst du dich als "administrator" mit dem Passwort das du hier.:
Code:
./setup/provision --realm=YOUR.REALM --domain=YOURDOM --adminpass=SOMEPASSWORD
vergeben hast, anmelden.
 

Yehudi

Guru
Ich habe mal im Netz geschaut,zu Samba4 und SWAT gibt es nur diese beiden Artikel, als Ankündigung von Samba4 Testversion:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/68652
http://www.golem.de/print.php?a=42935

Der Rest ist vom Gedankengut her ähnlich. Es wird darauf hin verwiesen, dass man Samba4 nicht für ein Produktivsystem nutzen sollte.

Ich habe Samba immer nur per YAST oder Apt installiert. Die derzeitigen Neuerungen sind in meinem System noch nicht interessant. - Was nicht heißt das es
Hier gibt es eine Anleitung für das selber Compelieren - die ist aber allgemein - (bezieht sich nicht auf Samba4):
http://www.oreilly.de/german/freebooks/samba2ger/ch02.html#939539
Eventuell kannst Du da noch was für Dich rausziehen. Die Installationsanleitung für Samba4 ist ja im Tarball sehr sparsam gehalten, sind jedoch gut verständlich.
Ich werde in den nächsten Tagen ev. das mal auf einem Testrechner ausprobieren.

Hier noch was zum Thema allgemein:
http://de.samba.org/samba/history/samba-4.0.0tp1.html

Falls also jemand weitere Themen zu Samba 4findet, oder Erfahrungen damit hat, bitte postet das doch auch für die Allgemeinheit.
Nichts, was mit dem Thema Samba 4 nicht zu tun hat.
 
OP
N

NeoMan

Member
Ich bin mit Samba 4 noch nicht weiter gekommen. Hat denn keiner Samba 4 mit Swat 2 schon mal zum laufen gebracht?
 

Yehudi

Guru
Ich würde warten, bis es ein rpm für Samba 4 gibt. Ich habe mal kurz versucht das zum laufen zu bringen, aber trotz genauer Anleitung kriegte ich das an dem Test-Rechner nicht am Start. Und da ich den Rechner nur kurzfristig hatte, habe ich das erst mal wieder beiseite gelegt.
Wenn SWAT allerdings Dein einziges Problem ist kannst Du doch alles über die smb.conf und Konsole machen.
Das Problem kann auch an Suse liegen, da die Verzeichnisstruktur etwas anders ist, als bei Debian.
 
A

Anonymous

Gast
Da gibt es überhaupt kein Problem bei Suse. Was sollen das für Probleme bei der Verzeichnisstruktur sein?

Wenn man sich genau an die Anleitung hält, die ja den Sourcen beiliegt, dann lässt sich Samba nach dem Kompilieren und den beschriebenen Konfigurationsschritten einwandfrei starten.

Es steht doch in der Anleitung wirklich haarklein beschrieben was zu tun ist. Mann muß sich halt nur genau drann halten.

Wenn Samba gestartet ist, kann man Swat wie gewohnt über IP:901 erreichen.
 

Yehudi

Guru
procsys schrieb:
Da gibt es überhaupt kein Problem bei Suse. Was sollen das für Probleme bei der Verzeichnisstruktur sein?

Wenn man sich genau an die Anleitung hält, die ja den Sourcen beiliegt, dann lässt sich Samba nach dem Kompilieren und den beschriebenen Konfigurationsschritten einwandfrei starten.

Es steht doch in der Anleitung wirklich haarklein beschrieben was zu tun ist. Mann muß sich halt nur genau drann halten.

Wenn Samba gestartet ist, kann man Swat wie gewohnt über IP:901 erreichen.

Dann muss das Problem woanders sein, denn nach der Anleitung startetete Samba 4 auf dem Test-Rechner nicht. Du sagtest ja bereits, dass wenn man sich an der Anleitung hält, es funktioniert. Ein gut gepacktes stable rpm ist halt doch besser. :wink:
 
A

Anonymous

Gast
Yehudi schrieb:
Dann muss das Problem woanders sein, denn nach der Anleitung startetete Samba 4 auf dem Test-Rechner nicht.

Ohne dir und Neoman zu nahe treten zu wollen, aber es wäre ja theoretisch möglich das ihr was verkehrt macht. Habt ihr diese Möglichkeiten schon mal in eure Überlegungen mit einbezogen?

Vielleicht überseht ihr da eine Kleinigkeit in der Beschreibung. Ich habe jetzt mehrere Installationen auf unterschiedlichen Distris ohne Probleme durchgeführt.
 

Yehudi

Guru
Drei mal nach der Anleitung wieder. Auf weitere Rechner habe ich es nicht ausprobiert.
Ich würde mich dann fragen, warum bei mir immer alles mit Samba klappt, die Compilate für andere Programme auch immer funktioniert haben, und dann plötzlich Samba 4 als Compilat nicht.
Anderseits wundere ich mich, dass ein erfahrener Samba-User für den stets eine Konfiguration auf der produktiven Ebene einsetzbar sein muß, Samba 4 gleich auf mehreren Rechnern installiert, obwohl in den Links eindeutig davor gewarnt wird diese in eineer solchen Ebene einzusetzen.
Na so zum testen würde ich es auch mal ausprobieren, aber ich würde nicht so naiv das auf meinen Server haun. :wink:
Also was solls warten wir noch ein bisschen. Außerdem scheint es ja nur zwei Leute hier zu geben, die das installiert haben.
 
A

Anonymous

Gast
Yehudi schrieb:
Anderseits wundere ich mich, dass ein erfahrener Samba-User für den stets eine Konfiguration auf der produktiven Ebene einsetzbar sein muß, Samba 4 gleich auf mehreren Rechnern installiert, obwohl in den Links eindeutig davor gewarnt wird diese in eineer solchen Ebene einzusetzen.

Wer hat gesagt das ich Samba4 im produktiven Einsatz betreibe?

Alle meine Tests laufen auf virtuellen Maschinen. Eben weil ich viel mit Samba zu tun habe teste ich auf mehreren Distris. Dies tue ich auch um mich bereits jetzt mit der neuen Version vertraut zu machen. Der frühe Vogel fängt ja bekanntlich den Wurm.

Und irgendwann können dann mal Leute wie du, von Leuten wie mir und deren Erfahrungen profitieren.

Allerdings nur wenn sie auch bereit sind mal einen Rat anzunehmen.
 

Yehudi

Guru
procsys schrieb:
Yehudi schrieb:
Anderseits wundere ich mich, dass ein erfahrener Samba-User für den stets eine Konfiguration auf der produktiven Ebene einsetzbar sein muß, Samba 4 gleich auf mehreren Rechnern installiert, obwohl in den Links eindeutig davor gewarnt wird diese in eineer solchen Ebene einzusetzen.

Wer hat gesagt das ich Samba4 im produktiven Einsatz betreibe?

Alle meine Tests laufen auf virtuellen Maschinen. Eben weil ich viel mit Samba zu tun habe teste ich auf mehreren Distris. Dies tue ich auch um mich bereits jetzt mit der neuen Version vertraut zu machen.

Ok, das ist ne' Idee.

procsys schrieb:
Der frühe Vogel fängt ja bekanntlich den Wurm.

Ich weiß ja nicht, ob es wirklich so nützlich ist einen Wurm auf'm Computer zu haben.:wink:

procsys schrieb:
Und irgendwann können dann mal Leute wie du, von Leuten wie mir und deren Erfahrungen profitieren.

Allerdings nur wenn sie auch bereit sind mal einen Rat anzunehmen.

Wieder mal zu schließen, denn Du hast die Frage ja eingangs schon beantwortet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben