• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dateien shreddern über Kontextmenü

bimhead

Member
Lässt sich das Löschen einer Datei (Datei markieren, "Entf" drücken und "Okay") mit dem Shredder ("shred") verbinden?

Wäre nämlich äußerst praktisch, wenn die Datei nicht erst in den Papierkorb wandert sondern direkt gelöscht und geshreddert wird.

(Dass man Dateien mit "Shift"+"Entf" ohne Umweg über den Papierkorb löschen kann, ist mir bekannt :wink: )


---
SuSE 10.0
KDE 3.5
 
OP
bimhead

bimhead

Member
Bringt nur soviel, wie die Tastenkombination Shift+Entf. Die Datei wird gelöscht, aber nicht geshreddert, also mehrfach überschrieben.

Ich hab auch mal irgendwo ein Programm gesehen, aber ich weiß den Namen nicht mehr...
 

Gimpel

Guru
schreib
Code:
alias rm="shred"
in deine ~/.bashrc
konqueror führt denke ich auch nur ein "rm" aus. krusader hat shred im kontextmenü drin
 

cero

Guru
Bei Kgpg ist ein Schredder dabei "Reißwolf".
Bei der Installation wird man gefragt, ob eine Verknüpfung auf
dem Desktop erstellt werden soll. Die zu vernichtenden Dateien müssen nur per
Drag & Drop auf das Icon gezogen werden.

Ansonsten gibt es auch afaik die Möglichkeit das Kontextmenü vom Konqueror
anzupassen und den Befehl "shred" dort zu hinterlegen.
 
OP
bimhead

bimhead

Member
@ Gimpel:
Code:
alias rm="shred"
Der oben genannte Befehl bewirkt ja, dass ich in der Konsole
Code:
rm dateiname
eigebe und die Datei anstatt einfach gelöscht zu werden, geshreddert wird (da ja rm durch shred "ersetzt" wurde).
Greift KDE denn auch auf den Befehl "rm" zurück (muss es ja eigentlich *g*) und kann ich dass Verhalten des Löschvorgangs (Datei auswählen, "Entf" drücken, dann "Okay"), durch die ~/.bashrc beeinflussen oder nimmt die ~/.bashrc nur direkten Einfluss auf die Funktionsweise der reinen Textkonsole?

@ cero: Reißwolf - genau der war das! War mir nur etwas umständlich, die Dateien immer auf das Symbol ziehen zu müssen. Unter Windows gibt es Eraser, der auch Dateien überschreibt und sogar leere Bereiche der Festplatte löschen kann. Weißt du, ob Reißwolf dass Löschen leerer Bereiche auf der Festplatte auch beherrscht?
 
OP
bimhead

bimhead

Member
Hab mal eine Einbindung in das Kontextmenü gebastelt:

Code:
[Desktop Entry]
X-KDE-Priority=TopLevel
ServiceTypes=all/allfiles
Actions=shred

[Desktop Action shred]
Name=Datei vernichten
Exec=konsole -T "Datei wird 35x überschrieben und dann gelöscht" -e shred -u -n35 -v -z

Den Inhalt in eine Datei kopieren und "shredfile.desktop" nennen, diese nach /opt/kde3/share/apps/konqueror/servicemenus kopieren (als root).

Dann einfach eine Datei markieren, rechte Maustaste, im Kontextmenü auf "Datei vernichten" gehen - finito.


Das Ganze ist aber leider noch nicht ganz ausgereift.

- Wenn mehrere Dateien markiert werden, wird für jede Datei eine neue Konsole geöffnet und alles parallel bearbeitet. Dabei kann der Rechner bei großen Dateien schon mal in die Knie gehen und es dauert dann ewig. Eine Abarbeitung in Reihenfolge, also nach und nach, wäre da besser.

- Ordner lassen sich nicht löschen.


Probiert es einfach mal aus. Falls jemand weiß, wie man die Mängel abstellen kann, bitte mal melden.
 

kasa

Newbie
Wenn man in der Datei "shredfile.desktop" die "Exec"-Zeile so abändert:
Code:
Exec=kgpg -X %U
kann man auch mehrere Dateien markieren. Es kommt dann nur noch eine Sicherheitsabfrage, ob man wirklich alle in den Reißwolf schieben möchte.
 

rethus

Advanced Hacker
Tolle Regelung,
was mich noch interessieren würde...

1.
Wie krieg ich da ein Icon in das Kontextmenü.
Der Eintrag Icon= sieht schon vielversprechend aus, aber woher weiß ich welche Icons vorhanden sind, und wie die benannt sind?


2.
Warum kann man nicht innerhalb des Papierkorbs die Datei schreddern?
 

rethus

Advanced Hacker
Also, die Icons befinden sichin :
Code:
/opt/kde3/share/icons/

Im Grunde genommen braucht man dann nur den Eintrag "Icon=editshred" beispielsweise machen, und er hat das Shredder-Symbo im Kontextmenü (natürlich nur insofern die Datei editshred.png irgendwo innerhalb dieses Icon-Ordners bzw. eines der darin befindlichen Themen vorhanden ist.
 
Oben