• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]YOU will Wine downgraden:'Sicherheitsaktualisierung'

WPosche

Member
Hallo, habe mir gestern eine neue Version von Wine installiert, weil die neue KeePass Version irgendwie nicht mehr laufen wollte (funzt zwar immer noch nicht, aber egal). Jetzt meckert YOU rum, weil es angeblich neue Wine Sicherheitsaktualisierungen installieren möchte.

Er will von der Version 0.9.10-0.1 auf die Version 20050725-3.2 downgraden. Für mich sieht das danach aus, als ob SuSE da eigene Versionsnr fährt und die von YOU als höher eingestuft werden. Die 0.9.10 ist aber erst am 15.3. released worden und dürfte damit neuer sein. Kann ich irgendwie verhindern, dass YOU Wine installieren will? Der rote Punkt unten rechts nervt nämlich schon und man weiß jetzt gar nicht mehr, wann es wirklich Neues gibt.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das Update von Wine sperren. Geht irgendwie per Rechtsklick.

Hatten wir aber auch schon mal einen Thread zu.
 

admine

Ultimate Guru
WPosche schrieb:
Er will von der Version 0.9.10-0.1 auf die Version 20050725-3.2 downgraden. Für mich sieht das danach aus, als ob SuSE da eigene Versionsnr fährt und die von YOU als höher eingestuft werden.
Richtig erkannt ;)
WPosche schrieb:
Die 0.9.10 ist aber erst am 15.3. released worden und dürfte damit neuer sein. Kann ich irgendwie verhindern, dass YOU Wine installieren will? Der rote Punkt unten rechts nervt nämlich schon und man weiß jetzt gar nicht mehr, wann es wirklich Neues gibt.
Du solltest in YaST - Software das installierte Wine-RPM mit Rechtsklick auf das Symbol auf "geschützt" setzen (ist ähnlich dem Pinnen bei APT).
Das Symbol ändert sich in ein Schloß und sollte nun nicht mehr angerührt werden.
 
OP
WPosche

WPosche

Member
admine schrieb:
Du solltest in YaST - Software das installierte Wine-RPM mit Rechtsklick auf das Symbol auf "geschützt" setzen (ist ähnlich dem Pinnen bei APT).
Das Symbol ändert sich in ein Schloß und sollte nun nicht mehr angerührt werden.

Hmm, zweimal versucht, aber irgendwie bringt es das nicht...
 

joka

Member
WPosche schrieb:
admine schrieb:
Du solltest in YaST - Software das installierte Wine-RPM mit Rechtsklick auf das Symbol auf "geschützt" setzen (ist ähnlich dem Pinnen bei APT).
Das Symbol ändert sich in ein Schloß und sollte nun nicht mehr angerührt werden.

Hmm, zweimal versucht, aber irgendwie bringt es das nicht...
Das Thema wurde schon in diesem Thread diskutiert. Eine befriedigende Lösung gibt es meines Wissens noch nicht.
Die Wine-RPMs schützen hilft jedenfalls nicht (das ist ja genau das Problem) bzw. muss bei jedem YOU neu ausgeführt werden.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich hab mir das gerade mal in you angesehen. Wenn du wine im you mit einem Einbahnstraßenschild versiehst geht es. Also auf 'Tabu'.
 
Wie im verlinkten Thread bereits beschrieben, gibt es sehr wohl diverse Lösungsmöglichkeiten, von denen mehrere auch genannt wurden.

Was garantiert funktioniert: WINE aus der RPM-Datenbank austragen mittels "rpm -e --justdb wine". Das mit dem Einbahnstraßenschild geht bei mir aber genauso gut - warum bei anderen nicht? Keine Ahnung, falsch geklickt?

Moral von der Geschicht: Softwareautoren sollten ihr Versionsnummernschema nie ändern und wenn es doch mal nötig ist, das Paket komplett umbenennen.
 
OP
WPosche

WPosche

Member
Tschuldigung, den anderen Thread muss ich wohl übersehen haben. :oops:

Geht wirklich nur mit dem Herausnehmen aus der Datenbank, da er das Einbahnstraßenschild nicht vergeben will (nie installieren geht ja auch nicht, weil es schon installiert ist) und das Sperren auch nicht wirkt.
 
Oben