• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine RPM Packete installierbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ,
Ich habe Mir SUSE 10.0 neu aufgezogen ( neue HDD gekauft ) und
über Yast , mit diesem howto : http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=28937
mein KDE geupdatet . Hat alles geklappt .
Jetzt möchte Ich einfach das Paket "MozillaFirefox-1.5.0.1-5.1.i586.rpm" installieren , öffne es mit einem Klick , es erscheint das Fenster mit dem Button "Paket mit yast installieren" Ich klicke darauf , aber nichts tut sich .
Also habe Ich zur probe ein anderes Paket heruntergeladen , mit den gleichen Misserfolg , Ich klicke auf den "Paket mit yast installieren" Button aber nichts passiert .
Es funktioniert auch nicht wenn Ich es als root versuche ...
 

cero

Guru
Kann es sein, dass das RPM-Paket, auf welches du klickst, in einem Unterverzeichnis
mit Leerzeichen liegt? Da hat Yast bei mir auch manchmal Probleme.
 
cero schrieb:
Kann es sein, dass das RPM-Paket, auf welches du klickst, in einem Unterverzeichnis
mit Leerzeichen liegt? Da hat Yast bei mir auch manchmal Probleme.
Das ist bei mir auch so.
Ersetz die Leerzeichen im Pfad durch Unterstriche und versuch es nochmal

Z.B.:
/home/du/meine downloads/was auch immer.rpm
mach zu
/home/du/meine_downloads/was_auch_immer.rpm

Was passiert auf der Konsole, wenn du in dem Verzeichnis als root hiermit installierst?
Code:
rpm -Uhv paketname.rpm
 
OP
O

OG SWAT RV

Newbie
Hi ,
nee Leerzeichen habe Ich nicht in den Verzeichnissen. Zur probe habe Ich es einfach mal ins /home/ralf Verzeichnis kopiert , hat aber auch nicht funktioniert .

In der Konsole eingegeben :
ralf@linux:~> cd /home/ralf/downloads/software
ralf@linux:~/downloads/software> rpm -Uhv MozillaFirefox-1.5.0.1-5.1.i586.rpm
warning: MozillaFirefox-1.5.0.1-5.1.i586.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 71423d59
error: Failed dependencies:
MozillaFirefox = 1.0.7 is needed by (installed) MozillaFirefox-translations-1.0.7-0.1
ralf@linux:~/downloads/software>


Das gleiche als root :
ralf@linux:~/downloads/software> su
Password:
linux:/home/ralf/downloads/software # rpm -Uhv MozillaFirefox-1.5.0.1-5.1.i586.rpm
warning: MozillaFirefox-1.5.0.1-5.1.i586.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 71423d59
error: Failed dependencies:
MozillaFirefox = 1.0.7 is needed by (installed) MozillaFirefox-translations-1.0.7-0.1
linux:/home/ralf/downloads/software #

OK Ich sehe jetzt auch die Fehlermeldung :oops:

Yast geöffnet und firefox + translations gelöscht , dann ging es auch mit der Konsole :
ralf@linux:~> su
Password:
linux:/home/ralf # cd /home/ralf/downloads/software
linux:/home/ralf/downloads/software # rpm -Uhv MozillaFirefox-1.5.0.1-5.1.i586.rpm
warning: MozillaFirefox-1.5.0.1-5.1.i586.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 71423d59
Preparing... ########################################### [100%]
1:MozillaFirefox ########################################### [100%]
linux:/home/ralf/downloads/software #

Und der Firefox ist da :!:
Nur was bedeutet diese Warnung :warning: MozillaFirefox-1.5.0.1-5.1.i586.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 71423d59 :?:

Gruß
 
Hier liegt das Problem:

error: Failed dependencies:
MozillaFirefox = 1.0.7 is needed by (installed) MozillaFirefox-translations-1.0.7-0.1
Ein Abhängigkeitenkonflikt. Du wolltest Firefox 1.5 installieren, hattest aber noch die Translations von Firefox 1.0.7 installiert, welche wiederum auf Firefox 1.0.7 bestehen.

Insgesamt kein großes Problem. Translations löschen und neuen Firefox mit dessen neuen Translations installieren. Fertich!

Warum YaST aber nicht wollte...?
Eigentlich sollte das über YaST auch gehen und YaST sollte dich fragen, was nun zu tun ist.

Edit: Hier gab es das Problem, dass YaST nicht installieren will auch schon mal mit KDE 3.5.2. Lies dich da mal schlau:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=326626#326626
(Keine Ahnung, ob die es da gelöst haben. Habe es nicht weiter gelesen.)
 

cero

Guru
Ist vielleicht nicht das gelbe vom Ei, aber ich mache es gerade bei Firefox
meistens so:
Firefox und Übersetzung löschen und danach die neuen Pakete druff.
 
OP
O

OG SWAT RV

Newbie
Ok ,
normal ist das vielleicht schon das man erst die alte Version löscht bevor man die neu installiert , aber auch dann kann Ich kein .prm Paket mehr über anklicken => Button "Paket mit yast installieren" mehr installieren .Aufgefallen ist es Mir beim Firefox und Cinelerra ...

Dazu noch eine Frage : Nach "rpm -Uhv paketname.rpm" muß man dann noch einen Befehl ausführen , damit wie im Yast auch die Meldung Kommt :"SuSEconfig muss die Konfiguration Ihres SUSE LINUX-Systems schreiben..." :?:
 

cero

Guru
OG SWAT RV schrieb:
Dazu noch eine Frage : Nach "rpm -Uhv paketname.rpm" muß man dann noch einen Befehl ausführen , damit wie im Yast auch die Meldung Kommt :"SuSEconfig muss die Konfiguration Ihres SUSE LINUX-Systems schreiben..." :?:
Eigentlich sollte es das RPM-Paket selbständig machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben