• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE 10 auf WIN XP Drucker zugreifen

Hi an alle erstmals ;)
Bin kompletter Linux newbie -> hab mir nun schon tausend Dinge durchgelesen über CUPS und co nur hab ich es bis jetzt noch nicht hinbekommen auf den Drucker im Netzwerk zuzugreifen.

Also hier meine Angaben:
Der Drucker: EPSON AL -C1100 Advanced
Der Drucker ist per USB mit einem WIN XP Rechner verbunden (SP2)
Die IP von diesem Rechner ist 192.168.1.100
Die Arbeitsgruppe: Arbeitsgruppe
Der Drucker hat im Netzwerk den Freigabenname : PAPS
-> Im Windowsnetzwerk funktioniert alles ;)
----------------------------------------------------
Mein SUSE Rechner hat IP 192.168.1.102

wenn ich den Befehl smb://192.168.1.100/ im Browser eingeb kann ich sogar auf die freigegebenen Ordne zugreifen

-----------------------------------------------------
habs schon probiert wie bei diesem Link:
http://www.learninglinux.de/tutorials/netzwerkdrucken.php

Da funktioniert der Befehl:
smbclient -I 192.168.1.100 -L ott -N

da bekomm ich dise Angaben:
Domain=[OTT] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

Sharename Type Comment
--------- ---- -------
IPC$ IPC Remote-IPC
print$ Disk Druckertreiber
christoph Disk
PAPS Printer EPSON AL-C1100 Advanced
ADMIN$ Disk Remoteadmin
C$ Disk Standardfreigabe
Domain=[OTT] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

Server Comment
--------- -------

Workgroup Master
--------------------------------------------------------------------------------
kann mir vielleicht jemand sagen wie ich nun den Drucker einstellen muss?
Hat wer ein paar Tipps

thx für jeden Tipp schon im vorraus ;)
mfg Castor_Troy
 

Snubnose

Hacker
nunja - also schau erstmal dass deine Windows-Firewall aus ist - das hat noch nie geschadet (kannste später wieder anmachen).
Dann geh in Yast -> Hardware -> Drucker -> Andere (nicht erkannte) -> Konfigurieren -> SMB-Netzwerkserver -> ....
dann sollte es funktionieren
 
OP
C

Castor_Troy

Newbie
thx für die rasche Antwort und sorry das ich in die falsche Rubrik gepostet hab ;)

Bzgl. der Windows-Firewall, ich konnte es leider bis jetzt noch nicht testen, aber ich weiß nicht ob das alles ist damit es funktioniert. Weil es ist ja komisch das ich auf die freigegebenen Ordner zugreifen kann, oder ?

naja ich probiers noch aus ;) -> toll wäre es wenn mir vielleicht jemand wirklich eine Schritt für Schritt anleitungen geben könnte mit den Daten die ich vorher reingepostet habe.

thx für jeden Post ;)

mfg Castor_Troy
 
OP
C

Castor_Troy

Newbie
hi wollt nur sagen das ich es heute mal probiert hab mit der abgeschalteten Firewall - leider geht immer noch nicht :

Einzige was jetzt nun geht ist wenn ich über Yast\Druckerkonfiguration\Hinzufügen\Über Smb-Netzwerkdrucker

dort hab ich bei Host die IP stehn von meinem Rechner mit dem Drucker = 192.168.1.100

bei Freigabenamen sag ich ihm PAPS

als Antwort kommt dieser Fehler
SIE haben auf den Druckserver einen ungültigen Warteschlangennamen angegeben.

WElcher Name gehört da rein ? jemand ne Ahnung ?

mfg Castor_Troy
 
OP
C

Castor_Troy

Newbie
ok nun bin ich etwas weiter ;) also die Druckwarteschlange heißt eh PAPS
das ganze ging wohl nicht weil ich keinen Benutzernamen angab -> so nun hab ich einfach mal als Dummywert herbert genommen

er sagte mir auch gleich das er nun eine Verbindung hat
Firewall ist aus am XP Rechner und die Unix-Netzwerktreiber für das WIn Netzwerk sind auch installiert + Rechner neugestartet -> leider funktioniert der Testdruck nicht - weiß wer weiter ??? -> irgendwie erschreckt mich linux nachdem ich schon seit stunden an diesem Druckerproblem sitze ;) ^^

mfg Castor_Troy
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Drucker im gemischtem Netzwerk kannst du auch über IPP einrichten.
YaST->Hardware ->Drucker-> Direkt auf Netzwerkdrucker drucken->enfernte IPP-Warteschlange

MfG
misiu
 
OP
C

Castor_Troy

Newbie
schon probiert er sagt zwar in Linux das eine Verbindung existiert aber einen Testdruck kann ich nicht absolvieren - > ich bin schon am Verzweifeln

An was kann es alles liegen ? hat wer icq ? und kann mir vielleicht mal "live" helfen ??

mfg Castor_Troy (*depremiert sei*) ;)
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Port 631 öffnen , Windows (da musst du selber wissen) und SuSE-Linux -> YaST->
Sicherheit und Benutzer-> Firewall -> Erlaubte Dienste: IPP Client / Server

MfG
misiu
 
OP
C

Castor_Troy

Newbie
ich bin echt dankbar für die rasche Antwort ;) - leider hat es nichts genützt :(
hatte den Port bei Windows und Linux schon freigegeben gehabt
Ich glaub eher das es weniger ein Problem mit Netzwerk ist sondern eher mit dem Drucker selbst. Gibt es ein Treiber der zu empfehlen ist für AcuLaser C1100 ? ich hab schon gegoogelt und auch schon einen Treiber per rpm installiert nur ich weiß nicht ob ich das alles korrekt gemacht hab.

mfg Castor_Troy ;)
 

misiu

Moderator
Teammitglied
http://www.avasys.jp/english/linux_e/dl_laser.html

Versuche erst direkt am Linux Rechner.

MfG
misiu
 
OP
C

Castor_Troy

Newbie
ok nun ist mir eher klar was das Problem ist ;) also Epson unterstütz leider Linux nicht bei dem Drucker -> ich muss es irgendwie hinbekommen das der Drucker in Postscript die Befehle annimmt. Ich werd mal Epson direkt ansprechen aber falls wer die Antwort schon bereit hat dann bitte reinposten ;)
mfg Castor_Troy
 
Oben