• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst, aber unklar wieso] Realtek 8169 Gigabit-Ethernet

koala313

Newbie
hallo.
ich habe es nach einigen stunden endlich geschafft, die treiber von der webseite zu kompilieren. leider ohne den gewünschten erfolg,
mein netzwerk schläft immer noch mit 50-100kb/s ein. ftp bringt leider auch keine besseren werte.

weiß jemand rat?


mein pc: p4 gigabyte-board mit onboard gigabit rtl8169 suse9.3 über 100mbit switch auf win98se mit rtl8139-karte
 
OP
K

koala313

Newbie
Nachtrag:
hab ein bisken mit ethtool probiert. ethtool läuft nicht mit jedem treiber!!!

bei 10mbit half/full per treiber: rx/tx 800kb/s
bei 100mbit half : rx ca. 50kb/s tx ca. 3500kb/s
bei 100mbit full : rx ca. 20kb/s tx ca. 4500kb/s

autoneg jeweils off, mtu (548/1500) vernachlässigbare unterschiede
 

rolle

Guru
Wenn ich mich recht entsinne, bringt SuSE 9.3 schon einen Treiber für diesen Chip mit, richte doch einfach mal die Netzwerkkarte per YaST ein.
 
OP
K

koala313

Newbie
rolle schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne, bringt SuSE 9.3 schon einen Treiber für diesen Chip mit,
richte doch einfach mal die Netzwerkkarte per YaST ein.

den hatte suse ja eingebunden, aber der war extrem langsam und so war mein gedanke
mit nem aktuellen herstellertreiber mein glück zu versuchen. merkwürdig finde ich allerdings
die asynchronität zwischen senden und empfangen.
mit welchen einstellungen unter 9.3 habt ihr den rtl8169 vernünftig zu laufen bekommen?

da das problem bei mir nur mit linux (knoppix, suse) auftritt, steh ich etwas auf dem schlauch. hardware-probleme
kann ich fast ausschliessen, win-win rennt mit fast 6mb/s in beide richtung. ich geh also erstmal
von einem konfig-fehler meinerseits oder auch einer blöden unverträglichkeit aus..

grüsse
 

rolle

Guru
Ich habe einfach gar nichts gemacht und alles klappte, wie es sollte. :wink:
Falls Deine MTU aber tatsächlich auf 548 liegen sollte, könnte es daran liegen, daß die Pakete einfach zu klein sind, um eine schnelle Verbindung aufzubauen.
 
OP
K

koala313

Newbie
keine Ahnung was im Hintergrund noch alles passiert ist, aber:
mein Netz rennt jetzt!!!

Veränderungen / probierte Einstellungen
Suse9.3...........r8169 ausgewählt, MTU fest auf 1500 und zurück auf kein Eintrag
Windows.........NetBEUI installiert und wieder deinstalliert, MTU auf 1500, Port 139 freigegeben und wieder gesperrt

dazu bei beiden PCs: nach jeder Einstellung Rechner komplett PowerOff

Edit1:
Kleine Anmerkung noch dazu: Ich habe bis auf meine rennende Systemuhr (per adjtime und hwclock --systohc beruhigt)
keinerlei sonstige Veränderungen (Updates, zusätzliche Hardware, Samba) vorgenommen, alle meine Einstellungen
betreffen rein die Netzwerk-Konfiguration.

Edit2:
DA ICH NICHT VERSTEHE WIESO JETZT ALLES LÄUFT, WERDE ICH MEINEN THREAD NUR ALS: "gelöst, aber unklar wieso"
DEKLARIEREN UND VORLÄUFIG KEINE VERÄNDERUNGEN AM SYSTEM VORNEHMEN.
Ich hoffe ja irgendwie, dass mir jemand beim Verständnis und den Zusammenhängen helfen kann.
 
Oben