• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

smpppd läuft nicht

beltze

Newbie
hallo leute,

bin ein super-neuling und habe suse 9.0 auf meinem rechner aufgesetzt. bin auch schon mal erfolgreich ins netz gekommen. aber jetzt kommt bei dem verbindungsversuch mit kinternet "smpppd läuft nicht oder der user ist kein mitglied der gruppe dialup". in der gruppe dialup bin ich aber, also was tun? verwende ein alcatel ethernet modem. provider aon (österreich), zugang via adsl.

danke für alle kommenden infos!
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

also du machst ne shell auf und gibst su ein
danach das root passwort.
dann schreibst du /etc/init.d/smpppd start
dann sollte sich der dienst starten.

dann kehrst du zum desktop zurück und öffnest kinternet, wenn du es gleich danach wieder schliesst wirst du gefragt ob du es beim start automatisch öffnen willst (oder so) -> mit ok bestätigen.

mfg
edding400
 

walther

Newbie
Hallo, das selbe Problem hatte ich auch und habe es auf diese weise
gelöst. Nur wie starte ich diesen Dienst bei jedem Systemstart automatisch?
Kann mir da jemand weiterhelfen? Das mit dem Automatisch öffenen betrifft bei mir nur das kinternet programm.
 

Paulchen

Member
Hallo Walter,

Du kannst smpppd wie folgt dauerhaft aktivieren:
Wechsel in die Konsole (die Muschel in der Kontrolleiste) und Anmelden als Superuser
Eingabe:su <Enter>
Eingabe:passwort <Enter>
Eingabe:rcsmpppd start <Enter> (aktiviert smpppd)
Eingabe: insserv smpppd <Enter> (damit bleibt smpppd dauerhaft aktiviert).

Laß Dir auch mal mit der Suchfunktion die Postings listen. Dort erhältst Du mehr Informationen.


Paulchen
 

scooter

Newbie
Hi Z'sammen,
das gleiche Problem hatte ich auch bei der 9.1 Version, 9.0 ohne Problem.
Habe es auf die von Paulchen beschriebene Version beseitigt.