• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie USB Stick formatieren

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich habe mal ne Frage und zwar, wie kann ich denn unter Linux einen USB Stick formatieren? Ich habe nämlich das Problem, dass mein USB Stick (mit mp3 Player) Daten anzeigt, die ich nicht mehr löschen kann. Dies macht er übrigends öfters. Egal, durchs formatieren ist dann wieder alles weg. Nur wie gehts das?
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
und wie benutze ich das? denn wenn ich mkfs einfach so in die Konsole eingeb, bekomm ich die Meldung Befehl nicht gefunden.
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Ahhh, danke für die Info. Jetzt habs ichs rausbekommen wie das funktioniert.

Vielen Dank euch beiden.
 
habe diesen Befehl nun eingegeben, allerdings bin ich ziemlich neu beim Nutzen der Konsole und bin mir nicht sicher, ob der Befehl man mkfs schon alles war?! Wäre super lieb, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann. :)

LG
 
Hallo,

der Teil "man" vor dem jeweiligen Befehl ruft das Manual/Handbuch bzw. die Beschreibungen der Parameter des folgenden Befehls (in Deinem Fall mkfs) auf.

Da musst Du nachlesen, wie der Befehl zum formatieren des USB-Sticks verwendet wird.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Die mkfs-ableger:
FAT32
# mkfs.vfat -F 32 /dev/<laufwerk>
FAT16
# mkdosfs -F 32 /dev/<laufwerk>

USB-Speichermedien werden gewöhnlich , als /dev/sdx erkannt
(x ist a,b,c,d,e,..........)

Nutzung nur von der Textkonsole (z.B. KDE->ALT+F2->konsole)
, als Benutzer root (Befehl su + rootpasswort /blind eintippen)

MfG
misiu
 

Coolzero

Advanced Hacker
Hallo, hab jetzt eine ähnliches Problem, hatte einen Suse 11.2 live stick erstellt, und wollte ihn nun löschen um von dem stick win7 auf meinem netbook zu instalieren, leider kommt dann immer ein mbr fehler, den ic nicht beseitigt bekomme, also hab ich versucht den stick neu zu formatieren, bekomme aber dann folgenden Fehler:

mkfs.vfat -F 32 /dev/sdb
mkfs.vfat 2.11 (12 Mar 2005)
mkfs.vfat: unable to open /dev/sdb
 
Und vorher *genau* prüfen, ob auch wirklich die richtige Partition formatiert wird und nicht etwa die zweite interne Festplatte oder so was.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Grothesk schrieb:
Du kannst aber nur Partitionen formatieren.
Wenn der Stick vorher in mehrere Partitionen aufgeteilt war, müssen diese Partitionen also zuerst z.B. mit fdisk gelöscht und eine neue Partition angelegt werden, die sich über den gesamten Stick erstreckt.

Da fällt mir noch ein, dass es früher auch mal Sticks gab, die als Superfloppy konfiguriert waren. Die hatten auch keine Partitionen. Hier handelt es sich aber nicht um so ein Teil, oder?
 

G aus W

Hacker
Hallo Freunde,

wer sich mit dem Kommandozeilen-Programm zum Formatieren nicht so wohlfühlt, für den empfehle ich immer gerne "gparted". Da kann man Partitionen anlegen / löschen / formatieren, und zwar ganz bequem mit hübschem grafischen Frontend, wie man es z.B. von PartitionMagic oder ähnlichen Programmen kennt.

Gparted gibt's für OpenSUSE im Packman-Repo (und im Build-Service auch). Das Programm muß (ist eh klar) mit root-Rechten ausgeführt werden.
Und aufpassen, daß man nicht versehentlich die "falsche" Partition schreddert, muß man da natürlich auch. Aber wenn man grafisch verdeutlicht bekommt, wie groß sie ist, wie viel davon belegt etc. verhaut man sich gewiß weniger leicht, als wenn man nur einen einzigen Buchstaben / eine Zahl falsch eingeben muß, um die Katastrophe in Gang zu setzen... ;)

Gruß Greg
 

josef-wien

Ultimate Guru
Coolzero schrieb:
leider kommt dann immer ein mbr fehler, den ic nicht beseitigt bekomme, also hab ich versucht den stick neu zu formatieren
Durch das Formatieren wird der MBR nicht verändert. Was heißt "mbr fehler"?

Grafisch formatieren kann man auch mit YaST.

Rainer Juhser schrieb:
Hier handelt es sich aber nicht um so ein Teil, oder?
Wäre dem so, und wäre /dev/sdb der USB-Stick, hätte der Formatierungs-Befehl funktioniert.
 
Oben