• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ändern des Rechnernamen

Hallo
ich bin kompletter Linux Neuling.
Nachdem alle Freunde und Bekannten so geschwärmt haben habe ich mich nun auch mal an Linux (Suse 10) versucht.
Ich möchte gerne einen ausrangierten Rechner als Fileserver über Samba in mein Windows LAN integrieren.
Bei der Installation wurde ich nicht nach einem Rechnernamen gefragt sondern es wurde einfach dhcppc4 festgelegt.
Wie kann ich diesen Namen nachträglich ändern? Im Sambaserver ist mir das schon gelungen sodass der Server im Netz unter dem gewünschten Namen erscheint.
Wenn ich das KDE Kontrollcenter starte steht da genau wie im Terminalfenster immer noch dhcppc4.
Seltsamerweise ist in DHCP Tabelle des Routers der DNS Namen linux eingetragen.

Wie bekomme ich alle diese Namen (Rechner, Samba, DHCP DNS) auf ein und den selbsen Namen?

THX
horseman-linux
 

stka

Guru
Der Name wird dir von deinem DHCP-Server vergeben. Du kannst aber im yast die Vergabe des Namens über DHCP unterdrücken und selber einen Namen vergeben. Starte den yast, dann Netzwergeräte-->Netzwerkkarte Dann dein Karte auswählen und den Namen ändern. Du musst dann darauf achten, das der Punkt "Hostname durch dhcp ändern" (oder so ähnlich) nicht aktiv ist. Nach einem Neustart sollte dann überall nurnoch der von dir vergebene Name auftauchen.
 
Hallo
das war es.
Nun hat mein Server endlich den Namen den ich will.
Und auf einmal klappen auch die anderen Sachen (Webmin, Samba User anlegen).

Danke
horseman-linux
 
Oben