• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

automatische Erstellung von Usern

Happygod

Newbie
Hallo,

ich versuche gerade mir ein Skript zu basteln, mit dem ich einen User anlegen kann, ohne dass es einen Dialog bei der Auswahl des Passwortes geben muss. Es soll auf SuSE SLES 9x laufen.

Hintergrund ist der, ich produziere eine RPM und für das Programm benötige ich einen User. Dieser User muss einen bestimmten Namen und ein bestimmtes Passwort haben (bleibt bei allen Installationen das gleiche). Das ganz soll vollständig unattended laufen und leider bekomme ich es nicht hin ein Passwort ohne Dialog zu vergeben.

Ich habe ein wenig gesucht im Forum und diesen Eintrag gefunden:

geist_der_foren schrieb:
Hi @all

ich bin gerade dabei ein SHELL - SKRIPT zu schreiben das mir User mit den jeweiligen kommentare anlegt.

Ich hab nur ein Problem, die user kann ich anlegen, aber ich bekomm das nicht hin, dass ich zu dem jeweiligen user auch ein kommentar hinzufügen kann...
Ich poste mal mein skript, vielleicht kann mir jemand helfen
Code:
#!/bin/bash
ID=1000
for user in `cat user-datei`
  do
   useradd -m -u $ID -s /bin/bash -p Wnfn6EbfHzmzk $user
   ID=$((ID+1))
  done

Das layout der Datei sieht folgendermasen aus:

user1:kommentar1
user2:kommentar2
user3:kommentar3

u.s.w.

Hat jemand vielleicht ein IDEE ???
Danke schon mal im voraus.

geist_der_foren

An der Stelle
useradd -m -u $ID -s /bin/bash -p Wnfn6EbfHzmzk $user
wird schon etwas verwendet das funktionieren kann. Das Problem dabei ist das Wnfn6EbfHzmzk bereits die verschlüsselte Form des Passwortes ist.
Wie kann ich ein Wort verschlüsseln, so dass es für den useradd funktioniert?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit einen User mit Passwort ohne Dialog anzulegen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus

Liebe Grüße
Happygod
 

Schroech

Member
Du kannst dafür z.B das nette unbekannte Programm mkpasswd aus dem Paket whois verwenden.

Code:
useradd -m -p $(mkpasswd geheim) willy

Damit mit der Benutzer willy mit Passwort geheim angelegt.

Wenn du lieber einen MD5 Hash hättest gehts mit:

Code:
useradd -m -p $(mkpasswd -H md5 geheim) willy

Gibt sicher auch noch andere Wege.
 
OP
H

Happygod

Newbie
Wahnsinn. Es funktioniert. Tagelang habe ich nach Anhaltspunkten gesucht und wie so typisch für Linux, aber was auch gerade das ist was ich liebe, gibt es einen flotten Befehl, von dem man nix weiß und es funktioniert.

Vielen vielen Dank Schroech.

Beste Grüße
Happygod
 
Oben