• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Netwerkproblem mit TULIP Netzwerkkarte

Tuco111

Newbie
[MOD EDIT: Threadtitel angepasst]

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und auch neu in Sachen Linux. Bisher benutzte ich Windows, aber ich möchte auf Dauer doch auf das anscheinend konsistentere Linux umsteigen.

Ich benutze die Suse-Linux Version 10.1 und die Installation klappte auf den ersten Eindruck reibungslos. Allerdings stellte ich später fest, dass Netzwerk, Internetanschluß und Drucker noch einer besonderen Konfiguration bedürfen, bei der ich trotz intensiven Studium des Handbuches und des Forums nicht weiterkam.

Im einzelnen:
- ich benutze eine Netzwerkkarte 21x4x DEL-TULIP compatible 10/100 Ethernet
- diese ist an den Router WGT 624 V2 von Netgear angschlossen, über den wiederum die Verbindung zum dem NETDSL-Modem von Netcologne läuft.
- Der Drucker ist an einen Printserver PS101 (mit IP-Adresse unter Windows) von Netgear angeschlossen.

Die Fehler:
- Wenn ich den Printserver ansprechen will, dann benutze ich CUPS. Dabei taucht folgende Meldung auf: "Liste der Drucker läßt sich nicht übertragen. Verbindung zum CUPS-Server fehlgeschlagen... Fehler: Verbindungsaufbau abgelehnt. Ich war als Root angemeldet.

- Die Netzwerkkarte wurde von Linux erkannt. Bei Speichern der Netzwerkkonfiguration gerät der Rechner anscheinend in eine Endlosschleife.

Für die Erstinstallation von Linux ist die Konfiguration wahrscheinlich doch recht kompliziert.

Kann mir jemand helfen oder einen Hinweis geben, wo ich eine ausführliche, aber für Anfänger verständliche Einführung in Netzwerk-, Internet- und Printserverproblematik finde.

Danke für Geduld und Hilfe

Tuco111
 

mada

Hacker
Also. Es is ja wohl klar, dass ohne funktionierendes Netzwerk der Netzwerkdrucker nicht angesprochen werden kann. :roll: Oder doch nicht klar?

Mach mal ne Konsole auf, gib Dir root-Rechte mit su (Passwort blind tippen) und poste mal die Ausgaben der folgenden Befehle:
Code:
su -
rcnetwork restart
ifconfig
Das ist nur zur Diagnose und hilft, dass man Dir helfen kann :)

Und melde Dich bitte NICHT als root an!!! Eine root-Konsole reicht völlig!
 
OP
T

Tuco111

Newbie
Hier sind die Protokolle:




hupt:~ # rcnetwork restart
Shutting down network interfaces:
eth0 device: Davicom Semiconductor, Inc. 21x4x DEC-Tulip compatible 10/ 100 Ethernet (rev 31)
eth0 configuration: eth-id-00:80:ad:79:5f:fa done
Shutting down service network . . . . . . . . . . . . . done.
Hint: you may set mandatory devices in /etc/sysconfig/network/config
Setting up network interfaces:
lo
lo IP address: 127.0.0.1/8 done
eth0 device: Davicom Semiconductor, Inc. 21x4x DEC-Tulip compatible 10/ 100 Ethernet (rev 31)
eth0 configuration: eth-id-00:80:ad:79:5f:fa
eth0 IP address: 192.168.0.1/24 done
dsl0
Enter the password for the internet provider.
Password: timeout
failed to bring interface dsl0 up failed
Setting up service network . . . . . . . . . . . . . . failed
SuSEfirewall2: Warning: ip6tables does not support state matching. Extended IPv6 support disabled.
SuSEfirewall2: Setting up rules from /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 ...
SuSEfirewall2: batch committing...
SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set
hupt:~ #


hupt:~ # ifconfig
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:80:AD:79:5F:FA
inet addr:192.168.0.1 Bcast:192.168.0.255 Mask:255.255.255.0
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:20 errors:158 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:14 errors:3 dropped:0 overruns:0 carrier:3
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:4706 (4.5 Kb) TX bytes:1304 (1.2 Kb)
Interrupt:185 Base address:0xd800





Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass unter Windows natürlich auch der Router über eine gespeicherte IP-Adresse verfügt
 
OP
T

Tuco111

Newbie
für mich als Neuling ist das ziemlich unübersichtlich. Wenn es nur ein Problem wäre, dann könnte ich mich in Literatur vergraben und bekäme es schon irgendwie heraus.
So habe ich nicht einmal den Hauch einer Idee, wo ich anfangen könnte.
 

oleg

Newbie
hallo Tuco111

ich hatte ebenfalls Probleme mit dieser Netzwerkkarte.
Es könnte sein, SuSE bindet die Karte mit dem falschen Modul ein.

Probiere mal folgendes:

In der Netzwerkkonfiguration wählst Du die Davicom-Karte und gehst auf bearbeiten. Jetzt unter erweitert auf Hardwaredetails gehen und hier das Modul von tulip in dmfe ändern.
Bei mir hat danach alles wie gewünscht funktioniert.

Viel Glück
Oleg
 
OP
T

Tuco111

Newbie
Hallo, Oleg,

es funktioniert. Herzlichen Dank für den Tip. Ich war schon drauf und dran, mich von Linux wieder zu verabschiedenIch bin jetzt etwas weniger verzweifelt und werde morgen versuchen, den Printserver in Gang zu bringen.

Ist es Dir ohne viel Aufwand möglich, kurz zu erklären, wie man systematisch und logisch auf die Lösung des Rätsels kommen kann?

Nochmals herzlichen Dank.
 
Oben