• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Netwerkproblem mit TULIP Netzwerkkarte

Tuco111

Newbie
[MOD EDIT: Threadtitel angepasst]

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und auch neu in Sachen Linux. Bisher benutzte ich Windows, aber ich möchte auf Dauer doch auf das anscheinend konsistentere Linux umsteigen.

Ich benutze die Suse-Linux Version 10.1 und die Installation klappte auf den ersten Eindruck reibungslos. Allerdings stellte ich später fest, dass Netzwerk, Internetanschluß und Drucker noch einer besonderen Konfiguration bedürfen, bei der ich trotz intensiven Studium des Handbuches und des Forums nicht weiterkam.

Im einzelnen:
- ich benutze eine Netzwerkkarte 21x4x DEL-TULIP compatible 10/100 Ethernet
- diese ist an den Router WGT 624 V2 von Netgear angschlossen, über den wiederum die Verbindung zum dem NETDSL-Modem von Netcologne läuft.
- Der Drucker ist an einen Printserver PS101 (mit IP-Adresse unter Windows) von Netgear angeschlossen.

Die Fehler:
- Wenn ich den Printserver ansprechen will, dann benutze ich CUPS. Dabei taucht folgende Meldung auf: "Liste der Drucker läßt sich nicht übertragen. Verbindung zum CUPS-Server fehlgeschlagen... Fehler: Verbindungsaufbau abgelehnt. Ich war als Root angemeldet.

- Die Netzwerkkarte wurde von Linux erkannt. Bei Speichern der Netzwerkkonfiguration gerät der Rechner anscheinend in eine Endlosschleife.

Für die Erstinstallation von Linux ist die Konfiguration wahrscheinlich doch recht kompliziert.

Kann mir jemand helfen oder einen Hinweis geben, wo ich eine ausführliche, aber für Anfänger verständliche Einführung in Netzwerk-, Internet- und Printserverproblematik finde.

Danke für Geduld und Hilfe

Tuco111
 

mada

Hacker
Also. Es is ja wohl klar, dass ohne funktionierendes Netzwerk der Netzwerkdrucker nicht angesprochen werden kann. :roll: Oder doch nicht klar?