• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

D-Link DGE-530T Gigabit Ethernet Karte

Hi,

also mit der Karte hab ich fogendes Problem: Wenn ich sie in den PCI Slot stecke und das neu installierte SuSE 10.1 starte erkennt er sie und man kann sie konfigurieren, kurz und gut alles perfekt. Jedoch nach einem neustart (der pc läuft halt nicht immer) wir die Karte nicht mehr erkannt ...aus dem (eth-id-00:c1:26:0f:f8:d1) wird ein (pci-0000:00:0a:1), damit verleit er die konfiguration ,das netzwer kann nicht mehr gestartet werden für diese karte, eine neukonfiguration ist auch nicht möglich. Denke es liegt am PCI Bus treiber. Wer weiß wie man das lösen kann.
Ach ja: die Karte lief unter 10.0 problemlos.
 
das Problem hatte ich auch. Lösung: das Modul(Treiber) für die Karte ("skge") muß in die initrd gepackt werden, damit ist der treiber aktiv, bovor der ganze udev/Hotplug-Kram aktiv wird. In der Datei /etc/sysconfig/kernel werden die Module für die initrd eingetragen. Hinter dem letzten Modul einfach skge einfügen. Danach "mkinitrd" aufrufen. Diese Änderung muß vor dem Neustart der Maschine direkt nach dem Einrichten der Karte unter yast gemacht werden. Viel Erfolg.
 
Oben