• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Zuweisung Netzwerkkarte -> Device?

Moin, Moin,

gibt es eine Möglichkeit einer Netzwerkkarte eine bestimmte Devicebezeichnung fest zu übergeben? Hintergrund ist die Überlegung das bei einem Router (Linuxrechner) bei Ausfall des ersten Gerätes den Nachfolgenden jeweils eine neue Devicebezeichnung gegeben wird (ethALT -1) was für Geschichten wie vlan unter Umständen tödlich sein kann.

Wenn man unterschiedliche Karten verbaut, kann man das per alias-Eintrag in der modules.conf machen, aber wie läuft das wenn man baugleiche Karten verwendet?
 

stka

Guru
schau mal in die Datei /etc/udev/rules.d/30-net_persistent_names.rules
Dort wird der Name auf Grund der MAC-Adresse zugewiesen.
Ich hoffe, das ist dass was du meinst.
 
OP
Geier0815

Geier0815

Guru
Moin stka,

das mit udev klappt bei mir nicht so wirklich. Gibt aber eine sehr schöne Möglichkeit in der /etc/network/interfaces:
Code:
auto eth0 eth1
mapping eth0 eth1
     script /pfad/zu/get-mac-address.sh
     map 00:00:00:00:00:00 lan0
     map 11:11:11:11:11:11 lan1
iface lan0 inet static
     address 192.168.0.1
     netmask 255.255.255.0
iface lan1 inet static
     address 192.168.1.1
     netmask 255.255.255.0
Dazu braucht mal das script get-mac-address.sh aus /usr/share/doc/ifupdown/examples

Achtung! Die Pfadangaben beziehen sich auf Debian!!!
 

stka

Guru
Hi Geier0815,

bei suse klappt das so wunderbar. Die Datei /etc/network/interfaces gibt es bei suse auch nicht, alle Informationen werden im Verzeichnis /etc/sysconfig abgelegt.
Aber hätte ich mir ja denken könne das du das für Debian brauchst :roll: :wink:
 
Oben