• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Automount/Hal und USB Festplatten

deepak

Member
Guten Morgen.

Habe einige Fragen bezueglich hotplug/automount/hal unter Suse 10.0.
Die Sache ist folgende: Ich habe eine externe USB Festplatte mit zwei ext3 Partitionen. Beim Anschalten werden diese auch gemountet, allerdings erhalten sie je nachdem ob vorher schon andere USB devices gemountet wurden, immer andere mount points unter /media. Seltsam ist dabei, dass eine andere externe USB disk mit NTFS Partition, immer an die gleiche Stelle gemountet wird, die Bezeichnung des mount points entspricht dabei der volume Bezeichnung unter Windows.
Wie kann ich es denn nun hinbekommen, dass

1. die beiden Partitionen immer denselben mount point erhalten (egal wann die Platte gemountet wird)

2. der mount point von mir festgelegt wird, zwei Partitionen a la /media/usbdisk /media/usbdisk_1 sind mir wirklich nicht aussagekraeftig genug. Gibt es die Moeglichkeit der ganzen Partition einen festen Namen zuzuordnen (wie bei einer NTFS Partition), der dann auch als mount point verwendet wird. Ein fester Eintrag in der fstab bringt hierbei nichts, fsck beschwert sich dann beim booten und ich ende bei der Konsole. Anscheinend vertraegt sich hal nicht mit festen mount points in der fstab, wenn es um externe USB Festplatten geht.

3. die Partitionen mit veraenderten Rechten gemountet werden. Eine Recherche im Netz hat nicht wirklich viel ergeben, gibt es moeglicherweise eine einfache config Datei zu Hal? Oder anders ausgedruckt: Wo werden die mount Optionen von hal festgelegt?

Danke fuer eure Hilfe,

dp
~
 

admine

Ultimate Guru
Zu festen Mount-Punkten:

Hast du das schon versucht:
http://en.opensuse.org/SDB:Mounting_to_Static_Mount_Points

Hier wird nicht von USB-Platten, sondern nur von Sticks geschreiben, aber könnte doch auch mit Platten funktionieren.
 
OP
D

deepak

Member
Danke erstmal fuer die extrem schnelle Antwort.

Allerdings gibt es folgende Probleme:

1. Zum einen wird bei deinem Link davon gesprochen, dass
Mounting a USB stick to a static mount point (this does not work on 10.0 and 10.1):

2. Allerdings bin ich auch der Ansicht, dass die Loesung in der richtigen Konfiguration der Datei(en) in /usr/share/hal/fdi/policy/95userpolicy/ liegt.
Allerdings sehen die Eintraege dort, die die mount Optionen festlegen, folgendermassen aus
Code:
<match key="block.device" string="/dev/xyz">
Nun hab ich allerdings das Problem, dass die device Bezeichnung /dev/xyz fuer meine Partitionen eben nicht konstant ist. Mal ist es /dev/sda1, mal wieder /dev/sdb1 usw.
 

admine

Ultimate Guru
deepak schrieb:
1. Zum einen wird bei deinem Link davon gesprochen, dass
Mounting a USB stick to a static mount point (this does not work on 10.0 and 10.1):
Sry, das hatte ich überlesen.

Aber das habe ich noch gefunden:
http://groups.google.de/group/alt.linux.suse/browse_thread/thread/1aaca5e1c672c6ac/b121c3b41cb9daf2?lnk=st&q=suse+10.0+usb+automount&rnum=1&hl=de#b121c3b41cb9daf2

Ich kann leider nichts probieren ... habe keine USB-Platte zur Hand.
 
OP
D

deepak

Member
Danke fuer den Link.

Ok, die Moeglichkeit manuell zu mounten hat man also immer noch, indem man Hotplug verbietet ueber subfs Peripherie Geraete zu mounten.

Allerdings finde ich die "Option" immer und alle externe USB Festplatten manuell mounten zu muessen wirklich ueberholt und redundant (meine persoenliche Meinung).

Hatte auch schon darueber nachgedacht, hal/hotplug einfach vollstaendig zu deaktivieren, allerdings ist hal (bedauerlicherweise) fuer mehr zustaendig als nur das automatische Mounten von USB Geraeten.
Desweiteren ist es ja auch nicht moeglich, den Prozess des manuellen Mountens zu beschleunigen (beispielsweise in Form eines kleinen shell Skriptes), da die devices ja eben nicht konstant sind, es gilt ja eben nicht immer: 1. Partition = sda1 usw.

Noch etwas: Gibt es vielleicht noch eine andere Moeglichkeit den Partitionen eine eigene Bezeichnung zu geben? Mal abgesehen davon wohin sie jetzt gemountet werden, auf dem Desktop erscheinen sie unter der Bezeichnung "x GB volume" und "y GB volume". Wo werden denn diese Bezeichnungen festgelegt? Mit meiner NTFS Platte gibt es all diese Probleme nicht, schon sehr seltsam...

Bin fuer jede Hilfe dankbar,

dp
~

PS Es scheint, dass es unter 10.1 diese Probleme nicht mehr gibt, da dort das automatische Mounten von autofs uebernommen wird. Also eine reine 9.3 - 10.0 Angelegenheit?
 

jctreusch

Newbie
Ich habe genau das gleiche Problem wie du. Hast du mittlerweile schon irgendwelche neuen Lösungsansätze gefunden?

Viele Grüße

JC
 

kokomito

Newbie
tune2fs
-L Volume-Label
Setzt das Volume-Label des Dateisystems. Ext2 Labels können bis zu 16 Zeichen lang sein. Wenn das angegebene Label länger als 16 Zeichen sein sollte, schneidet tune2fs es ab und gibt eine Warnung aus. Das Volume-Label kann von mount, fsck und /etc/fstab (möglicherweise auch anderen) benutzt werden, indem statt der Gerätedatei LABEL=Volume-Label angegeben wird.

Ob's für ext3 auch funktioniert, weiss ich allerdings nicht - möglicherweise ist es auch notwendig die zu ändernde Partition nicht gemounted zu haben (ich hab's für jeweils eine ext2- und reiserFS-Partition im KNOPPIX gemacht und vorher hatte er sich bei einem der beiden darüber beschwert, daß es gerade rw gemounted war).
Unter KDE wurden bei mir danach statt *GB die entsprechenden Labels angezeigt.
 
OP
D

deepak

Member
@kokomito.
Danke fuer den Link. Das ist ja schon mal was. Zumindest kann man damit seinen ext2 und ext3 Partitionen Volume Labels geben.
Es funktioniert im Uebrigen auch fuer ext3!
Leider behebt das nicht das Problem, dass die Mountpunkte fuer zwei Partitionen einer USB Festplatte nicht konstant sind...
 

jctreusch

Newbie
man 8 mount liefert:

mount -l

Add the ext2, ext3 and XFS labels in the mount output. Mount must have ermission to read the disk device (e.g. be suid root) for this to work. One can set such a label for ext2 or ext3 using the e2label(8) utility, or for XFS using xfs_admin(8), or reiserfs using reiserfs-tune(8).

Also kann man auch reiserfs und xfs Partitionen auch Labeln. Bleibt die Frage wie man vfat und ntfs Partitionen labelt?!
 
Oben