• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WPA[How To] Wlan ( Linksys WMP54G ) RT2500 x64

sykerjoe

Newbie
moin leutz,

Bevor ich jetzt mit meinem How To anfange, wollt ich nen paar Sachen klarstellen:

1. Dieses Tut schreibt ein Newbie, also hab ich vielleicht irgendwo irgendwelche Kommandos die nicht unbedingt notwendig sind, aber schaden tun sie auf keinen Fall.

2. Diese Installationsanleitung wird nicht mit Yast ( YET another stupid tool 8 [zumindest für w-lan)) durchgeführt, da Yast einfach nur ausbremst seis beim Systemstart die Konfiguration oder die Karte selbst.


Kann irgendjemand sich nicht mit dem obengenannten anfreunden..... mir doch egal hamse halt pech gehabt. :D

So genug spass gemacht jetzt wirds ernst :

Zuallererst brauchen wir ein paar Pakete, die wir mit Yast einbinden :

- gcc
- make
- make dev
- automake
- autoconf
- checkinstall
- libtoo
- kernel-sources


haben wir diesen Schritt gemacht, laden wir uns von dieser Seite
http://rt2x00.serialmonkey.com/wiki/index.php/Downloads

diesen Treiber runter : rt2500 nightly CVS tarball Anmerkung: im allgemeinen wird es zwar empfohlen, nicht die nighly buils zu nehmen , aber ich habe es mit einem nightlybuild zum laufen bekommen.

wer will kann es auch mit dem rpm's von packman probieren, zu finden hier:

Packman RT 2500 Rpm's: http://packman.links2linux.de/?action=83

So haben wird das geschafft, sind wir schon ein ganzes Stück näher, aber noch lang nicht am Ziel:

Nun wechseln wir in die Konsole und melden uns als Root an. Dafür geben wir ein



Code:
su -



jetzt das Passwort für deinen Root Account eingeben und schon haben wir in dieser Umgebung Root rechte, die wir brauchen :

dann gehen wir in dieses verz. mit diesem Befehl :




Code:
  cd/usr/src/linux



dann geben wird diese 2 Befehle in dem verzeichnis ein :




Code:
make coneconfig


und noch :


Code:
Code:
make prepare all


diese 2 Befehle bereiten unsern Kernel vor.


so jetzt entpacken wir noch den Treiber indem wir folgendes eingeben:



Code:
 gzip -d  /deinRTdownloadverzeichnis/rt2500-cvs-daily ... .tar.gz


haben wir das geschafft, tun wir dieses entpackte Archiv entaren :

mit dem Befehl:

Code:
  tar xvf /deinRTdownload verzeichnis/rt2500-cvs-daily ... .tar


so jetzt haben wir ein entpacktes Verzerichnis von unserem zukünftigen Wlan Treiber erstelt.

jetzt wechseln wir in das entpackte Verz mit



Code:
   cd /deinRTdownloadverzeichnis/rt2500-cvs-irgendeinenummer


sind wir in diesem drinnen, gehen wir noch ins Module Verzeichnis.
mit dem Befehl:

Code:
   cd Module


dort angekommen, müssen wir 2 weitere Befehle eingeben

einmal

Code:
  make

das schmeißt den Treiber in den source Ordner

RPMrpm Package mit dem checkinstall befehl machen ... Vorteil es läßt sich leicht installieren und deinstallieren, ich persönlich habe es nicht gemacht, da irgendwo mein checinstall nen hau weg hatte aber hier die Erklärung wie:

nach

Code:
  make
geben wir

statt

Code:
  make install
einfach

Code:
  checkinstall
ein , danach können wir uns den make install Befehl schenken, und es bequem zb. über Yast installieren.

kein RPM hier weiter :

und noch

Code:
  make install


das installiert endgültig den Ralink treiber und enfernt andere ( zB. den vom SUSE der mitgliefert wird )

jetzt müssen wir nur noch mit dem Befehl

Code:
depmod -e

den Treiber einbinden . so das war der erste Teil jetzt gehts ans konfigurieren.

dazu begeben wir uns wieder auf die Kommandozeilen ebene, und geben folgendes ein.


Code:
  touch /usr/local/sbin/linksysconfig.sh


das erstell eine spätere start Datei, für die Konfiguration für unsere Wlan-Karte ( wobei linksysconfig nur ein besipiel Name ist man kann nach belieben irgendwas nehmen .. wichtig ist das die datei am schluss sh genannt wird., und das sie in dem verz. /usr/local/sbin erstellt wird

jetzt machen wir noch die Datei ausführbar mit dem Befehl:

Code:
  chmod +ax /usr/local/sbin/linksysconfig.sh


so so jetzt ist sie erstellt nun muß man sie nur noch mit den richtigen Commandos füttern

Dazu geben wir den Befehl

Code:
  mcedit /usr/local/sbin/linksysconfig.sh

ein

so jetzt kopiert ihr die folgenden Zeilen in diese Datei



Code:
  #!/bin/sh 
ifconfig ra0 down 
iwconfig ra0 essid 
iwconfig ra0 mode Managed 
iwconfig ra0 rate 54M 
iwpriv ra0 set AuthMode=WPAPSK 
iwpriv ra0 set EncrypType=TKIP 
iwpriv ra0 set WPAPSK= 
ifconfig ra0 up 
dhcpcd ra0


nun müßt ihr natürlich bei den ganzen Daten eure Sachen eintragen dazu ein kleine Erläuterung :
ifconfig ra0 down : damit wird unsere Wlan-Karte deaktiviert

iwconfig ra0 essid : hier trägst du deine essid ein ZB wenn eure essid von eurem Wlan-Netzwerk touch heißt, dann : iwconfig ra0 essid touch

iwconfig ra0 mode Managed: hier trägt man entweder Mode Managed ein , wenn man einen Accesspoint ( sprich router hat ), oder was wahscheinlich bei wenigen usern der fall sein wird Ad-Hoc für eine pc zu pc verbindung
meistens ist es aber des erste.

iwconfig ra0 rate 54M : hier trägt man die Geschwindigkeit ein, die eure Karte hat also zB. 54M oder auch 108M. je nachdem was ihr für eine Karte habt

iwpriv ra0 set AuthMode=WPAPSK : hier kann man seinen Authentifizierungsmode festlegen und eigentlich ist es für WPA immer WPAPSK, es gibt glaube ich auch andere , wenn man zB. einen Radius-Server betreibt, aber das brauchen wir hier nicht .

iwpriv ra0 set EncrypType=TKIP: jetzt könnt ihr eure Verschlüsselung auswählen, entweder wie das Beispiel mit WPA, oder mit WPA2 dann müßt ihr statt TKIP einfach AES eingeben

iwpriv ra0 set WPAPSK=: Hier müssen wir unseren WPA Key eingeben, den wir im Router eingtetragen haben zb. "nichtsicher" dann lautet die Zeile : iwpriv ra0 set WPAPSK=nichtsicher


ifconfig ra0 up: damit wird unsere W-Lan Karte wieder aktiviert.



Erläuterung ENDE


so jetzt müssen wir nur noch eigentlich dieses Datei abspeichern mit der Taste
F2


so eigentlich sind wir jetzt fertig aber man kann noch diese Datei beim Booten starten lassen ,aber hier erstmal eine Möglichkeit:

1. Manuell ausführen wird nicht beim start automatisiert:

Wir rufen unserenTerminal auf und geben
Code:
 su -
ein und dann das Password eingeben wie gewohnt , mit dem - haben wir auch alle Verlinkungen für die Root-Rechte erhalten

jetzt geben wir noch unsere ausfühbare Datei ein in unserem Besipiel ist es die
Code:
linksysconfig.sh
jetzt werden die ganzen Zeilen in dieser Datei automatsich von einem Script ausgeführt.

Fertig jetzt haben wir ein laufendes W-Lan mit WPA und ohne Yast

8) :lol:

2. Mit dem Booten ausführen:


einfach dieselbe Datei in etc/init.d/ kopieren bzw. erstellen
und noch mit folgendem Befehl sie ausführbar machen

Code:
 chmod +x /etc/init.d/linksysconfig"

und fertig 8) :lol:

Jetzt kann man noch den Runlevel in Yast nach seinen beliebigen Geschmack so verändern, dass es auch zu diesem Script passt, aber das erleuter ich hier nicht.


Ich hoffe für all diejenigen die mit Yast Probleme haben , hilft diese Anleitung ein Wenig weiter , wie gesagt es geht bestimmt auch mit Yast , aber ich wollte hier eine Yast Freie Anleitung erstellen.

Falls hier irgendwas falsch von mir Interpretiert wurde sowohl bei den Beschreibungen also auch bei den Befehlen, können mich ja die Admins oder die erfahrenen User drauf ansprechen.


greetz sykerjoe 8) 8)
 
Oben