• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Festplatten schalten bei Neustart ab

joe1661

Newbie
Hallo,

ich habe Suse Linux 10.1 bei mir installiert. Das System läuft ganz gut, nur eine Kleinigkeit stört mich.
Jedesmal wenn ich einen Neustart mache, schalten sich meine Festplatten ab (schalten den Motor ab :shock: ). Wenn der Rechner dann bootet werden sie vom Bios neu erkannt und starten wieder. Wenn ich Windows neu starte habe ich das Problem nicht. Ich höre das, weil mein Rechner recht leise ist. Das ist für deren Haltbarkeit allerdings sicher nicht so gut.

Wie kann ich erreichen, dass sich die Platten nicht bei jedem Neustart abschalten bzw. was muss ich konfigurieren ?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

  • Fujitsus Siemens Scaleo P mit
    Asus P5SD1 Mainboard
    2x Maxtor DiamondMax 10 SATA Festplatten
 
OP
J

joe1661

Newbie
jengelh schrieb:
_Wann_ genau schalten die sich ab? Wenn das BIOS hochkommt, wenn Linux wieder startet, etc.?

Wenn ich Linux neu starte z.b: mit reboot dann schalten sich am Ende des Vorgangs die Fesplatten aus. Noch bevor das Bios kommt. Linux schaltest also die Platten ab. Wie kann ich das abstellen ? Der Vorgang ist doch eigentlich unnötig. Wenn ich Windows neu starte schalten sich die Platten nicht ab. Komisch oder ? :shock:
 
Oben