• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] - apt - erzwingung einer Gruppe von rpms

Yehudi

Guru
Ist es möglich per apt ein Update bis zu einem bestimmten Datum zu machen, oder ein Downdate auf die vorherige Version vor apt-get upgrate?
Mit apt install
Code:
samba=3.0.20b-3.3 0
kann man dies eine Paket erzwingen, ist es aber auch möglich eine gesammte Gruppe zu erzwingen?
Als Antwort kam nämlich:
Code:
samba = 3.0.23 is needed by (installed) samba-vscan-0.3.6b-4.4.33
Eigentlich dachte ich würde das dann automatisch laufen, zumindest hatte ich sowas im Hinterkopf.
 

oc2pus

Ultimate Guru
jein, du kannst aber mehrere solcher "downgrades" mit
Code:
apt install samba=3.0.20b-3.3 0 samba-vscan=???? dritesPaket=1.0.2
angeben

Mit apt policy samba samba-vscan ... kannst du dir die aktuellen verfügbaren Versionen anzeigen lassen.

Welche Pakete neu installiert wurden, kannst du immer der /var/log/apt.log entnehmen, bzw mit dem Befehl rpm -qa --last anzeigen lassen. Aus diesen Angaben könnte man jetzt ein script erstellen, welches genau die neuen Pakete wieder auf den Vorgänger zurücksetzt.

Evtl. ist smart da etwas schlauer, wenn du smart installiert hast, könntest du das mal probieren.

Bei solchen Testinstallationen erstelle ich mir immer vorher eine Liste:
rpm -qa | sort > liste1.txt
Testinstallation
rpm -qa | sort > liste2.txt
aus dem "diff" von liste1.txt zu liste2.txt (mit imedff2, kompare oder einem ähnlichen Programm) kannst du dir dann exakt herausziehen, was neu installiert wurde, bzw was ersetzt wurde und daraus kann man dann den Reinstall Befehl zusammensetzen.
 
Oben