• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.1 -Soundkartenreihenfolge TV Karte 881 Chip

Hallo,

ich habe mir die Suse 10.1 installiert. Läuft alles prima (ohne zen - dafür smart) lediglich die onBoard Soundkarte in Zusammenhang mit der TV Karte macht mir Kummer.

Yast habe ich für die Soundkarte außen vor gelassen. Alsaconf bringt mir:
intel8x0 nvidia Corporation CK804 AC'97 Audio Controller (rev a2).

Leider scheint die TV Karte auch eine Art Audio Controller mitzubringen der sich einfach als erste Soundkarte einträgt. Es ist eine Hauppauge WinTV 34xx (881 Chip) welche mir als Soundkarte Conexant CX8811 einträgt. Nun trägt sich der Conexant vor der Nvidia ein.

Kamix sagt: CX88x: hw0 - Nforce: hw1

Problem sind die Systemsounds unter KDE und diverse Programme (Spiele - Mania Drive z.B.) Amarok funktioniert hingegen prächtig - läuft über die Xine Engine.

Baue ich die TV-Karte aus, ist die Onboard Soundkarte die erste und es gibt keine Probleme.

Wie bekomme ich die Reihenfolge dieser Soundkarten geändert? Ich habe mir schon div. Howtos und SDB's durchgelesen, bin aber nicht so recht weitergekommen. Unter der Suse 10.0 lief alles prächtig.

Viele Grüße
Vitus

High!

unter /etc/modprobe.d stehen die Datei sound. In der wird die Reihenfolge der Sound-Devices eingetragen. Konfiguriere beide Karten mit Yast. Danach

rcalsasound stop

Datei /etc/modprobe.d/sound mit einem Editor öffnen (z.B. kate)

Jetzt die Zeilen vertauschen und aus snd-card-0 snd-card-1 machen und für die andere Karte ebenfalls den Eintrag tauschen. Zunm Schluß hast Du dann in den ersten (3) Zeilen deine MB-Soundkarte als snd-card-0 und in den letzten Zeilen deine Video-"Soundkarte" als snd-card-1 stehen.

Dann alsa wieder starten (rcalsasound start)

Das sollte es dann gewesen sein

Das ganze Manöver muß nat. als root durchgeführt werden.

Nukem36

Hallo, und vielen Dank für Deine Antwort:

meine sound unter /etc/modprobe.d/ sieht so aus:

Code:
alias snd-card-0 snd-intel8x0
alias sound-slot-0 snd-intel8x0

Gestern hatte ich auch alles neu konfiguriert und die Reihenfolge war ok. Nach einem Neustart ist jedoch die CX88x wieder hw0 und NVIDIA hw1. Folglich hört man unter KDE keinen Sound.

Als Mixer habe ich kamix und kmix ausprobiert.

Meine /etc/modprobe.d/tv sieht so aus:

Code:
alias char-major-81 videodev
options i2c-algo-bit bit_test=1

# YaST configured TV card
# mO1u.K4yBPiA3hX5:Hauppauge WinTV 34xxx models
alias char-major-81-0 cx8800
alias char-major-81-1 off
alias char-major-81-2 off
alias char-major-81-3 off

Scheinbar erkennt er das als erste Soundkarte an. Wie kann ich dem beikommen?

Vitus

High!

wahrscheinlich hast du den Sound mit yast eingerichtet? Lösche mal die /etc/modprobe.d/sound. Richte dann die Karten mit alsaconf neu ein (nicht Yast!). Du kannst mit alsaconf wählen, welche die erste (snd_0...) ist. Danach mit 'alsactl store' die Konfiguration sichern.

Nukem36

Nukem36 schrieb:
High!

wahrscheinlich hast du den Sound mit yast eingerichtet? Lösche mal die /etc/modprobe.d/sound. Richte dann die Karten mit alsaconf neu ein (nicht Yast!). Du kannst mit alsaconf wählen, welche die erste (snd_0...) ist. Danach mit 'alsactl store' die Konfiguration sichern.

Nukem36

Nein, zunächst mit Alsaconf. Dann allerdings auf Dein Anraten mit Yast. :) :)

OK: hier das Ergebnis: Die Kartenreihenfolge scheint willkürlich zu sein. Einmal Hochbooten: TV Karte ist hw0 - nächstes Mal hochbooten: NVIDIA ist hw0. Wie kann ich das beeinflussen?

Wofür brauche ich überhaupt die sog 2. Soundkarte der TV Karte? Bei SuSE 10.0 gabs das nicht.

Zu Alsaconf: Es taucht hier nur die Onboard Soundkarte und das obligatorische legacy-isa auf. Wenn ich die Konfiguration abschließe wird nichts abgespielt da cx88 in use sei.

Vitus

Hallo vitus,

schön jemanden gefunden zu haben der exakt das gleiche Problem hat wie ich.
Genau wie du hab ich eine Onboard Soundkarte mit Ac97 und eine Win-TV Karte mit 881 Chip.

Gleiches Problem: Manchmal funktioniert der Sound korrekt --> und dann funktioniert wirklich alles fabelhaft: TV, DVD, mp3, Systemsounds etc.

und manchmal eben nicht.

guggi23 schrieb:
Hallo vitus,

schön jemanden gefunden zu haben der exakt das gleiche Problem hat wie ich.
Genau wie du hab ich eine Onboard Soundkarte mit Ac97 und eine Win-TV Karte mit 881 Chip.

Gleiches Problem: Manchmal funktioniert der Sound korrekt --> und dann funktioniert wirklich alles fabelhaft: TV, DVD, mp3, Systemsounds etc.

und manchmal eben nicht.

Hallo Guggi,
ja ja - geteiltest Leid ist halbes Leid. :) Eine Lösung habe ich indes nicht gefunden. Jedoch betraf das Problem bei mir nur die Systemsounds von KDE /Gnome sowie den Sound der TV Applikation (ich nutze xdtv) Amarok, Kaffeine u.a. funkionierte z.B. immer.

Eine Lösung ist wie gesagt nicht in Sicht. Ich wollte demnächst mal ein Kernelupdate machen. Bis dahin habe ich die Karte ausgebaut, da ich sie eigentlich nicht nutze. Mir geht es nur um den Test der Funktion.

Schreib, wenns was Neues gibt. :wink:

Vitus

fuchs schrieb:
Moin,
gibt es schon eine Lösung? Ich habe genau das gleiche Problem!!

Lösung würde ich nicht sagen aber ich konnte das Problem umgehen indem ich die Distribution gewechselt habe: Ich bin umgestiegen auf Kubuntu 6.06.1 Dapper Drake, hier gab es keine Probleme mit der Hardwareerkennung und mit dem Sound ich bin vollends zufrieden.
Ich vermute aber, dass es nicht an der Distribution liegt sondern am Kernel.
Bei Suse 10.0 hatte ich diese Probleme nämlich nicht, hier wird die TV-Karte nämlich nicht als zusätzliches Sound-Device erkannt, funktioniert aber trotzdem.
Wie dem auch sei ich bin mit Kubuntu so vollends zufrieden, dass ich nicht nochmal auf Suse umsteigen werde.

Ich habe jetzt den 2.6.18-jen35-default Kernel installiert. Anschließend trat das Problem nicht mehr auf.

Ich habe jetzt ca. 5x gebootet und die Soundkartenreihenfolge war immer korrekt.

Edit: 10x gebootet - alles roger. :p

2. Edit: Nun doch nicht mehr. Nach dem 12. Booten war plötzlich wieder das Soundmodul der TV Karte die primäre Soundkarte. Also alles beim alten.

Ich bin wieder zurück zum 2.6.16 gegangen, da funktioniert dann auch der VMware Server wieder. Schade, aber da bleibt wohl nur ein warten auf die 10.2

Vitus

Hallo zusammen,
obwohl der thread schon ein Jahr auf dem Buckel hat, ist er aktueller als je zuvor. :-(
Ich habe bis vor kurzem mit der 9.3er keinerlei Probleme gehabt, aber nach dem Kauf einer TV Karte doch OS 10.2 neu installiert und exakt das gleiche Problem wie ihr. Ich habe in modprobe.d die Einträge der TV Karte auch mal rausgenommen und auch ein zweimal Erfolg gehabt, aber irgendwie funktioniert das hier nach dem Zufallsprinzip. Es kommt hier auch mit alsaconf zu keinem besseren Ergebnis.
Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen wieso in yast gefragt wird, ob die TV Karte mit der sound Karte verbunden ist. Ich habe hier keine Kabelverbindung o.ä.

Wenn also noch jemand einen Tipp hat, bin ich für alles dankbar.

hab das gleiche Problem aber in einer anderen Variante mit eine PVR-150

bei mir gehts in dem Fall darum, dass die TV Karte und die Webcam sich gegenseitig die Videonodes klauen.

Ich glaube das liegt unter Anderem am Hotplug Mechanismus, der auch für die Firmware eingesetzt wird.

Bei mir hängt das aber sogar teilweise mit USB Geräten zusammen. Genaueres weiss ich leider auch nicht. Außer, dass es geholfen hat, EHCI BIOS Handoff im BIOS zu Deaktivieren. Dadurch startet die Konfiguration regelmäßiger weniger durcheinander.

Aber das scheint etwas P5B spezielles zu sein? Also wenn deaktiviert ist:
<4>0000:00:1d.7 EHCI: BIOS handoff failed (BIOS bug ?) 01010001
Webcam hab ich zwischenzeitlich aufgegeben.

Also ich hab webcam da wo ihr Sound habt.

Gruss

R

Oben