• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.1: XFCE nur als root !?

thio

Hacker
Hallo,
hab scho ein wenig die Suchfunktion bemüht, aber irgendwie nichts zu meinem Problem gefunden.

Da Suse 10.1 mit KDE 3.5.3 mit meinen Zweitrechner, nen Pentium 3 mit 256 MB-Ram (eigentlich gar nicht soooo schlecht, oder?), absolut nicht klar kommt - Minuten langes Plattenrödeln vor allem bei Yast etc. - hab ich mir die XFCE Pakete (4.2.3) via SMART installiert.
Das Einlogen als Root klappt unter XFCE auch wunderbar, bei Anmeldung als Benutzer kommt der Desktophintergrund(??), weiter passiert aber nichts. Weder "rechts-Klick" mit der Maus noch sonst irgendwas bewirken irgendeine Reaktion. Als einziges kann ich mit "Strg"+"Alt"+"Entfernen" die Sesson wieder beenden.

Kann mir jemand weiter helfen?

danke
thio


P.S: Mit der Perfomance von XFCE bin ich ganz zufrieden. Meistens wird gar nichts "geswapt".
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

das kommt mir bekannt vor, hatte ich auch mal.

Ist das Paket gtk-qt-engine installiert?

Wenn ja, dann: Welcher Style ist bei Dir als User eingestellt und welcher bei Root?

Greetz,

RM
 
OP
T

thio

Hacker
Hmm,

gtk-qt-engine ist installiert.

Zu den Styles: Unter XFCE kann ich als Benutzer nicht nachschauen, als root: "default"

Bei KDE hab ich jetzt als Benutzer von Keramik auf "Suse Standard" gewechselt ( da root auch "Suse Standard" war und ist) - hat aber leider nichts gerändert... XFCE startet nur unter Root
 
Hallo,

ist nur so ein Gedanke, aber das Problem trat schonmal ein paar mal mit KDE auf, das KDE nach einem Update unter 10.1 nicht mehr startete.
Vielleicht handelt es sich hiebei um das gleiche Problem, halt nur nicht mit KDE.
Benutze mal die Suchfunktion.
Ansonsten evtl. mal die entsprechenden Konfigurationsdateien von XFCE in deinem Homeverzeichnis umbenennen / verschieben, dass man noch mal sauber aufsetzt.
Was passiert wenn Du versuchst XFCE via startx zu starten?
 
OP
T

thio

Hacker
Der Befehl "startxfce4" ändert nichts am beobachteten Verhalten.

Hab jetzt aber einen "Test"-Benutzer installiert und mit dem funktioniert XFCE problemlos (falls das zur Problemeingrenzung weiterhilft). Leider hilft mir das auch nicht viel weiter da ich an meine Mails etc. so immer noch nicht ran komm.
 
Wenn es mit einem neuen Benutzer funktioniert, würde ich folgendes machen:
-In Runlevel 1 oder 3 booten
-Die entsprechenden Konfigurationsdateien im Homeverzeichnis umbenennen
-PC wieder normal in Runlevel 5 booten
-Dadurch das die Dateien umbenannt worden sind, sollten sie wieder neu angelegt werden, wie bei einem neuen Benutzer, dort sind die Dateien bei der ersten Anmeldung auch nicht vorhanden.
-Wenn XFCE danach wieder startet, kann Du die alten Konfigurationsdateien nach und nach wieder zurückspielen. So könntest Du z. B. auch rausfinden welche Datei das Problem verursacht hast.
 
Oben