• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Homebanking mit hibiscus und jameica - Programm startet nich

gerdon

Newbie
Ich habe mir die Linux-Pakete für jameica und hibiscus heruntergeladen und nach Anweisung installiert.

Nun steht in der Anweisung, daß das Progamm mit ./jameica.sh gestartet werden soll.
Meines Erachtens ist das aber das Installationsscript. Wenn ich es ausführe, dann erscheint die Meldung, daß das Programm bereits läuft, es öffnet sich aber kein Fenster.
Was mache ich falsch?
 

cero

Guru
Hast du Hibiscus von der Seite des Projektes gezogen und
installiert, oder die RPM-Pakete von oc2pus genommen?

Besteht das Problem nach einem Reboot weiter?
 
Du hast Suse => nimm RPMs!

Hier gibt es die von dir gewünschten Pakete:
ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386/RPMS.suser-oc2pus/

Tipp: oc2pus kann man auch als alternative Installationsquelle in YaST einbinden.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988

Für Suse 10.1:
YaST => Software => Installationsquelle wechseln => Hinzufügen
Protokoll: HTTP
Servername: ftp.gwdg.de
Verzeichnis: /pub/linux/misc/suser-oc2pus/10.1
 

oc2pus

Ultimate Guru
und hibiscus / jameica KANN NICHT so einfach als RPM installiert werden, da werden ziemlich viele Java-Pakete von mir und jpackage benötigt.

==> siehe hier im Forum die Installationsanleitung
==> siehe jpackage-Pakete für smart/apt/YaST
==> siehe Erweiterung der Installationsverzeichnisse
 

Grothesk

Ultimate Guru
Falls du, warum auch immer, nicht die rpms von oc2pus nutzen willst brauchst du ein Startskript.
Meins sieht z. B. so aus:

Code:
#!/bin/bash	
cd /opt/jameica
sh ./jameica.sh

Ich empfehle dir aber, dich mit apt oder besser noch smart zu beschäftigen, dann kannst du relativ leicht hibiscus als rpm installieren.
 
OP
G

gerdon

Newbie
@ oc2pus
Das musste ich auch feststellen :?

@ Grothesk
So sieht mein Starscript auch aus, nur das dieich die Installation im Home-ordner unter 'Programme' abgelegt habe.
Mit dem Aufruf startet aber nix.

Hat das 'sh' vor dem ./jameica.sh eine bestimmte Bewandnis?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wie sieht denn nun dein skript aus? Poste es doch einfach mal, dann kann man auch dazu was sagen. Bitte dann in den code-Tags, die ich auch verwendet habe.

Das 'sh' vor dem Aufruf des skriptes ist wichtig. Sonst funktioniert da nix...
Das sh bewirkt, das der folgende Befehl in einer shell ausgeführt wird. Meist ist das die 'bash'.
 
OP
G

gerdon

Newbie
Ich hab's noch mal entpackt und den Aufruf mit vorangestellten 'sh' ausgeführt. Die Meldung in der Konsole sieht wie folgt aus:
Code:
donner@localhost:~/Programme/jameica> sh ./jameica.sh
Exception in thread "main" [Wed Jul 19 11:13:17 MESZ 2006][INFO][de.willuhn.jameica.system.StartupParams.<init>] starting in STANDALONE mode
[Wed Jul 19 11:13:17 MESZ 2006][INFO][de.willuhn.jameica.system.StartupParams.<init>] workdir: null
[Wed Jul 19 11:13:17 MESZ 2006][INFO][de.willuhn.jameica.system.Application.init] starting jameica...
[Wed Jul 19 11:13:17 MESZ 2006][INFO][de.willuhn.jameica.system.Config.init] using workdir: /home/donner/.jameica
[Wed Jul 19 11:13:17 MESZ 2006][INFO][de.willuhn.jameica.system.Config.init] creating /home/donner/.jameica
[Wed Jul 19 11:13:17 MESZ 2006][INFO][de.willuhn.jameica.system.Config.init] creating /home/donner/.jameica/cfg
[Wed Jul 19 11:13:17 MESZ 2006][INFO][de.willuhn.jameica.system.Config.init] creating /home/donner/.jameica/plugins
[Wed Jul 19 11:13:17 MESZ 2006][INFO][de.willuhn.jameica.system.Application.init] using log level INFO [100]
[Wed Jul 19 11:13:17 MESZ 2006][INFO][de.willuhn.jameica.system.Application.init] setting security manager
[Wed Jul 19 11:13:17 MESZ 2006][INFO][de.willuhn.jameica.security.JameicaSecurityManager.<init>] write permissions disabled for /home/donner/Programme/jameica/
[Wed Jul 19 11:13:17 MESZ 2006][INFO][de.willuhn.jameica.system.Application.init] creating lockfile /home/donner/.jameica/jameica.lock
java.lang.SecurityException: write access to "/home/donner/Programme/jameica/jameica.lock" denied
   at de.willuhn.jameica.security.JameicaSecurityManager.checkFile (JameicaSecurityManager.java:84)
   at de.willuhn.jameica.security.JameicaSecurityManager.checkDelete (JameicaSecurityManager.java:57)
   at java.io.File.deleteOnExit (libgcj.so.7)
   at de.willuhn.jameica.system.Application.init (Application.java:151)
   at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance (Application.java:88)
   at de.willuhn.jameica.Main.main (Main.java:79)
donner@localhost:~/Programme/jameica>

Das Ganze als user ausgeführt.
 

oc2pus

Ultimate Guru
java.lang.SecurityException: write access to "/home/donner/Programme/jameica/jameica.lock" denied

aha, der SecurityMangager meckert ... sind denn diese Verzeichnisse beschreibbar für dich ?

und bevor du dich jetzt in den unendlichen Weiten von Java und Java-Fehlermeldungen verirrst, solltest du einfach dein smart oder apt anwerfen und ein:
Code:
apt install hibiscus hbci_passport_pintan
oder
Code:
smart install hibiscus hbci_passport_pintan
bringt dich ins Ziel ;)

zusätzlich ein Blick in diexses HowTo:
[TIP]: Installation von hibiscus - HBCI-Onlinebanking
http://www.linux-club.de/ftopic48589.html

und dann noch einmal hioer reingelesen:
hibiscus - jameica - hbci4java
http://www.onlinebanking-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3942
 
OP
G

gerdon

Newbie
Code:
donner@localhost:~> su root
Passwort:
localhost:/home/donner # smart install hibiscus hbci_passport_pintan
Update Zwischenspeicher...      ######################################## [100%]

FEHLER!: 'hibiscus' passt zu keinem Paket
Sichere Zwischenspeicher...

localhost:/home/donner #

Ich lese jetzt erst mal die HowTo's
 

oc2pus

Ultimate Guru
naja, ohne mein Repository wird es da wohl nicht gehen :mrgreen:

aber auch das wurde bereits gesagt ....
 

will::ow

Newbie
gerdon schrieb:
Code:
java.lang.SecurityException: write access to "/home/donner/Programme/jameica/jameica.lock" denied
   at de.willuhn.jameica.security.JameicaSecurityManager.checkFile (JameicaSecurityManager.java:84)
   at de.willuhn.jameica.security.JameicaSecurityManager.checkDelete (JameicaSecurityManager.java:57)
   at java.io.File.deleteOnExit (libgcj.so.7)
   at de.willuhn.jameica.system.Application.init (Application.java:151)
   at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance (Application.java:88)
   at de.willuhn.jameica.Main.main (Main.java:79)

Der Fehler kommt bei Verwendung von Gnu Java (GCJ). Offiziell laeuft Jameica nur unter SUN Java. Siehe hierzu auch:
http://www.willuhn.de/projects/hibiscus/?page=faq#errors.os.ubuntu

Dann brauchst du auch keine Schreibrechte im Programm-Verzeichnis ;)

Gruss
Olaf
 

will::ow

Newbie
PS: Und falls dann noch die Meldung kommt, Jameica wuerde bereits laufen, dann kann man in dem Dialog ja "OK" klicken um dennoch zu starten oder alternativ die ggf. vorhandene Lock-Datei jameica.lock loeschen.

Gruss
Olaf
 
Oben