• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[TIP] Pakete schneller installieren mit y2pmsh anstatt YaST

oc2pus

Ultimate Guru
In der neuesten linux-user 08/2006 ist ein interesanter Artikel zu y2pmsh.
Der Artikel ist online verfügbar:
http://www.linux-user.de/ausgabe/2006/08/090-y2pmsh/index.html

Auszug:
Das Kommandozeilen-Tool Y2pmsh beschleunigt unter Suse-Distributionen die Installation von Softwarepaketen.

Die meisten Benutzer von Suse 10.1 beschweren sich über die Änderungen an YaSTs Paketmanagement. Weil das System nun im Hintergrund den unternehmenstauglichen Zen Management Daemon verwendet, muss sich auch der Privatanwender für ein Update ein bisschen mehr Zeit nehmen. Zwar liefert Suse alternative Frontends wie Yum und Smart-PM mit, doch die lösen auch nicht jedes Problem: Yum braucht eigene Repositories, Smart ist selbst nicht das schnellste Programm.

Anders Y2pmsh: Es ist schnell, existiert auch für die älteren Suse-Versionen, aber kaum jemand kennt es. Das mag daran liegen, dass Suse Y2pmsh als Debugging-Tool bezeichnet. Dabei ist es ein vollwertiges, textbasiertes Frontend zum Paketmanagement unter Suse.

Vielleicht eine Alternative zu YaST für Leute die sich nicht mit apt/smart anfreunden können :mrgreen:
 
Oben