• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

aMule installieren.......bin am Ende

Teddy

Newbie
Hallo liebe Linux-Fans

Das ist mein erster Post...
Ich arbeite seit ca. 2 Wochen erfolgreich (mehr oder weniger) mit Linux Suse 10.1., nachdem ich von Windoof umgestiegen bin. Mit eurer Hilfe die ich bis jetzt nur über die Suche in Anspruch genommen habe, haben mich schon ein ganzes Stück weitergebracht. :lol: . Nun aber hänge ich und komme nicht mehr weiter. Ich bin erstaunt über die Möglichkeiten und Features in SuSE. *freu*. So nun zu meinem eigentlichen Problem.

Ich wollte aMule installieren. Habe es nach verschiedenen Anleitungen (von hier und anderen im Netz) versucht. Leider keinen Erfolg gehabt. Ich habe folgende Files gezogen:

- wxGTK-2.6.3.tar.gz
- wxWidgets-2.6.3-Patch-2.tar.gz
- aMule-2.1.3.tar.bz2

dann folgendes ausgeführt (nach dieser Anleitung http://www.amule.org/wiki/index.php/Compilation_Installation-de)

...LEider kein ERfolg.

Dann folgende Möglichkeit probiert (hier im Forum beschrieben)
Files gezogen:

- wxGTK-2.6.1.0-4.i586.rpm
- aMule-2.1.3-1.pm.1.i586.rpm

und folgendes ausgeführt...
rpm -qa | grep -i amule | xargs rpm -e
rpm -qa | grep -i wxgtk | xargs rpm -e

(evtl. Leichen löschen, da ich ja vorher schon das andere versucht hatte.)

rpm -Uvh wxGTK-2.6.1.0-4.i586.rpm
rpm -Uvh aMule-2.1.3-1.pm.1.i586.rpm

leider kein Erfolg.

Fehlermeldung nach EIngabe von amule in Konsole:
amule: symbol lookup error: amule: undefined symbol: _ZN12wxStringBase8InitWithEPKwjj

Ich habe danch gegoogelt und nichts hilfreiches dazu gefunden.

Jetzt hoffe ich dass ihr mir weiterhelfen könnt und mich vielleicht bei der Installation unterstützen könnt. :lol:
Ähm ich weiß nicht mehr wo ich ansetzen soll oder was überhaupt habe soviel schon kompiliert und installiert und und und.....ich hoffe ich habe mien System nicht zu sehr zugemüllt.....

OS: SuSE 10.1 (KDE)
Kernel: 2.6.16.21-0.13-default

Werde mein Profil bei Gelegenheit noch ausfüllen........
 

Grothesk

Ultimate Guru
Schau dir 'smart' an.
Dann installierst du darüber per 'smart install amule'.
Fertig ist die Laube. Selber kompilieren ist in 98% der Fälle nicht notwendig. Im Zweifel müllst du dir wie schon befürchtet damit nur das System zu.
 
OP
Teddy

Teddy

Newbie
Hallo danke für die schnelle Antwort....

Leider (ich hasse dieses Wort :lol: ) hat es noch nicht so ganz gefunzt......
folgende Fehlermeldung:
Update Zwischenspeicher... ############################################################################ [100%]

WARNUNG!: aMule-2.1.3-1.pm.1@i586 ist bereits installiert
Berechne Vorgang ...
Sichere Zwischenspeicher...

NAja dachte, hast ja noch installiert dann entfernste das mal mit
- rpm -qa | grep -i amule | xargs rpm -e
Pustekuchen nun kommt folgende Fehlermeldung......
Lade Zwischenspeicher...
Update Zwischenspeicher... ############################################################################ [100%]

FEHLER!: 'amule' passt zu keinem Paket
Sichere Zwischenspeicher...

Da das "Smart" für mich neu ist und ich mich da nicht auskenne müsste mir jemand erklären was ich jetzt zu machen habe.
 
OP
Teddy

Teddy

Newbie
Ok sorry........
Nun habe ich den richtigen und vollständigen rpm Namen eingegeben und es kommt folgende Fehlermeldung:

Lade Zwischenspeicher...
Update Zwischenspeicher... ############################################################################ [100%]

Berechne Vorgang ...

Installing packages (1):
aMule-2.1.3-1.pm.1@i586

4.5MB an Paketdateien sind benötigt.15.6MB wird benutzt.

Änderungen anwenden? (J/n) : j

Übermittle Transaktion ...
Bereite vor ... ############################################################################ [ 0%]
1:Installiere aMule ############################################################################ [100%]


buero:/home/thorsten/Desktop # amule
amule: symbol lookup error: amule: undefined symbol: _ZN12wxStringBase8InitWithEPKwjj

Er scheint das ganze zu installieren aber irgendwie funzt das ned....
....ich bin echt ratlos. Habe ich vielleicht ein falsches Packet oder irgendsowas?
 
Schmeiß bitte wieder sämtlichen wx*- und aMule-Kram runter:

Code:
rpm -qa | grep -i amule | xargs rpm -e --force --nodeps
rpm -qa | grep -i wxgtk | xargs rpm -e --force --nodeps
Beide Zeilen ausführen!

Und danach installierst Du aMule und wxGTK neu.

Aus dem letzten Posting sieht man nämlich, dass Du nur aMule neu installiert hast, die wxGTK-Version ist aber ebenfalls kaputt und muss auch runter.
 
OP
Teddy

Teddy

Newbie
So das habe ich gemacht.....

buero:/home/thorsten/Desktop # rpm -qa | grep -i amule | xargs rpm -e --force --nodeps
rpm: only installation, upgrading, rmsource and rmspec may be forced
buero:/home/thorsten/Desktop # rpm -qa | grep -i amule | xargs rpm -e --nodeps
buero:/home/thorsten/Desktop # rpm -qa | grep -i wxgtk | xargs rpm -e --nodeps
buero:/home/thorsten/Desktop # smart install wxGTK-2.6.1.0-4.i586.rpm
Lade Zwischenspeicher...
Update Zwischenspeicher... ############################################################################ [100%]

Berechne Vorgang ...

Installing packages (1):
wxGTK-2.6.1.0-4@i586

3.5MB an Paketdateien sind benötigt.10.7MB wird benutzt.

Änderungen anwenden? (J/n) : j

Übermittle Transaktion ...
Bereite vor ... ############################################################################ [ 0%]
1:Installiere wxGTK ############################################################################ [100%]

buero:/home/thorsten/Desktop # smart install aMule-2.1.3-1.pm.1.i586.rpm
Lade Zwischenspeicher...
Update Zwischenspeicher... ############################################################################ [100%]

Berechne Vorgang ...

Installing packages (1):
aMule-2.1.3-1.pm.1@i586

4.5MB an Paketdateien sind benötigt.15.6MB wird benutzt.

Änderungen anwenden? (J/n) : j

Übermittle Transaktion ...
Bereite vor ... ############################################################################ [ 0%]
1:Installiere aMule ############################################################################ [100%]


buero:/home/thorsten/Desktop # amule
amule: symbol lookup error: amule: undefined symbol: _ZN12wxStringBase8InitWithEPKwjj

Bitte erklärt mich nicht für blöd, ich mache nur was man mir sagt. Ich habe die Zügel im Moment aus der HAnd gegeben und bin für jeden Tip dankbar.

Als kleine Ergänzung: Nachdem ich wxGTK installiert habe zeigt mir der Update-Manager an, dass ein neues Update verfügbar ist und zwar das von wxGTK. ICh habe es geupdatet aber es bleibt alles beim alten. Beimn Start von aMule kommt wieder obige Fehlermeldung
 
OP
Teddy

Teddy

Newbie
geht au ned....

buero:/home/thorsten # aMule
bash: aMule: command not found

Das Dumme ist halt dass ich mit der Fehlermeldung die der auspuckt...(also nicht bei dieser hier) nichts anfangen kann. Da fehlt mir jeglicher Ansatz irgendwie was selber zu machen...außer mich mit meinem Problem an Euch zu wenden :oops: . Nun denn ich hoffe es findet sich ein schlauer Foren-User. :lol:

Was könnt ihr mir denn noch für ein Proggie anstelle von aMule empfehlen. Was taugt denn was?

Edit: HAbe gerade noch was ausprobiert und zwar habe ich bei "Befehl ausführen" mal aMule eingegeben. Dann erscheint in der taskleiste aMule mit einer sichdrehenden Sanduhr und nach ca. 15 sec ist es wieder weg. Bringt der Hinweis was?
 
Du versuchst ja immer wieder das kaputte wxGTK-Paket zu installieren, dann kanns ja auch nicht besser werden.

Falsch:
Code:
rpm -qa | grep -i amule | xargs rpm -e --nodeps
rpm -qa | grep -i wxgtk | xargs rpm -e --nodeps
smart install wxGTK-2.6.1.0-4.i586.rpm
smart install aMule-2.1.3-1.pm.1.i586.rpm
Richtig:
Code:
rpm -qa | grep -i amule | xargs rpm -e --nodeps
rpm -qa | grep -i wxgtk | xargs rpm -e --nodeps
smart install wxGTK
smart install aMule
PS: Der Name des Pakets ist aMule, der Name der ausführbaren Datei ist amule. D.h. beim Installieren musst Du aMule verwenden und beim Ausführen amule. Erscheint möglicherweise eigenartig, aber so ist es eben.
 

oc2pus

Ultimate Guru
Teddy schrieb:
Was könnt ihr mir denn noch für ein Proggie anstelle von aMule empfehlen. Was taugt denn was?

Azureus, QTorrent, BitTornado, FrostWire
die gibt es in meinen Repositories

KTorrent
gibt es bei suser-guru

und wenn es denn amule sein soll, das von packman
 
OP
Teddy

Teddy

Newbie
Ahh jetzt ja......sorry dass wusste ich nicht.....wie gesagt smart is neu für mich.
Folgende Fehlermeldung:
buero:/home/thorsten # smart install wxGTK
Lade Zwischenspeicher...
Update Zwischenspeicher... ######################################## [100%]

FEHLER!: 'wxGTK' passt zu keinem Paket
Sichere Zwischenspeicher...
Bin ich im falschen Verzeichnis? Eher nicht. HAbe ja alle Pakete auf den Desktop gelegt.
Was würdest Du mir denn für ein Paket empfehlen? bzw welches wäre das richtige?
 
Warum willst Du das denn überhaupt mit smart machen? smart muss man erst mal konfigurieren, von sich aus enthält es nämlich gar keine Channels und findet somit auch keine Pakete.

Wenn Du es mit smart machen willst, erstelle eine Datei mit diesem Inhalt, z.B. unter dem Namen /tmp/channels.txt:
Code:
[packman-101-yast]
type = yast2
name = Packman 10.1 YaST Repository
baseurl = http://ftp.skynet.be/pub/packman/suse/10.1

[suse-101-yast-base]
type = yast2
name = SUSE Linux 10.1 YaST Base Repository
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source

[suse-101-yast-extra]
type = yast2
name = SUSE Linux 10.1 YaST Extra Repository
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/install/10.1/inst-source-extra

[suse-101-yum-update]
type = rpm-md
name = SUSE Linux 10.1 YUM Update Repository
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/update/10.1
Importier diese Channels:
Code:
smart channel --add /tmp/channels.txt
Danach wird smart alle Pakete finden.

So wird die Installation dann gemacht:
Code:
smart update
smart install wxGTK
smart install aMule
 
OP
Teddy

Teddy

Newbie
Ah jetzt ja eine Insel....
Zu Deiner Frage:
Warum willst Du das denn überhaupt mit smart machen?

Nun als erste Antwort auf mein Prob s.o. wurde mir gesagt, dass ich das mit Smart machen soll. Ich denke mal er ging davon aus dass ich mich mit Smart auskenne,bzw. ich habe mir smart nicht angeschaut wie er es sagte. :?

Nun ja, ich bin gerade dabei es nach deiner Anleitung zu machen. Er lädt gerade die Informationen runter.....

Eine Frage diesbezgl. hätte ich aber. und zwar. Könnte ich dies auch mit dem "Software installieren deinstallieren" machen wenn ich als Installationsquelle diese Channels angebe? oder was ist der Unterschied von dem Ganzen? Wie gesagt es ist neu für mich, aber es macht mir ziemlichen Spaß was ich bei Winoof nicht merh hatte.
 
Teddy schrieb:
Eine Frage diesbezgl. hätte ich aber. und zwar. Könnte ich dies auch mit dem "Software installieren deinstallieren" machen wenn ich als Installationsquelle diese Channels angebe?
Ja, genau deswegen hatte ich ja danach gefragt, aus welchem Grund Du es jetzt, bevor smart überhaupt konfiguriert ist, mit smart machen willst ;)

YaST -> Software -> Installationsquelle wechseln -> Hinzufügen -> URL angeben

Diese URL in das Feld kopieren:

http://gw78.sam-city.com/suse/10.1

Danach kannst Du unter

YaST -> Software -> Software installieren oder löschen

nach aMule suchen und es wie jedes andere Paket installieren.
Teddy schrieb:
oder was ist der Unterschied von dem Ganzen?
smart ist ein anderes Tool für denselben Zweck, das von einigen SUSE-Benutzern und vor allem Nicht-SUSE-Benutzern bevorzugt wird ;)

Es ist auch ein sehr gutes, schnelles und bug-armes Tool, ich frage mich bloß, warum man gleich als allererstes damit anfangen soll. Ist aber OK, mach die Installation jetzt mit smart zuende und schau es Dir auch weiterhin an, wenn es Dir gefällt.
 
OP
Teddy

Teddy

Newbie
Och menno.......
Das ist was ich gemacht habe und es hat alles so wunderbar gefunzt dass ich dachte es klappt jetzt. :cry:
buero:/home/thorsten # rpm -qa | grep -i amule | xargs rpm -e --nodeps
buero:/home/thorsten # rpm -qa | grep -i wxgtk | xargs rpm -e --nodeps

buero:/home/thorsten # smart channel --add /tmp/channels.txt

Alias: suse-101-yum-update
Variante: rpm-md
Name: SUSE Linux 10.1 YUM Update Repository
Basis-URL: http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/update/10.1

Diesen Channel einschließen? (j/N) : j


Alias: suse-101-yast-base
Variante: yast2
Name: SUSE Linux 10.1 YaST Base Repository
Basis-URL: http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source

Diesen Channel einschließen? (j/N) : j


Alias: packman-101-yast
Variante: yast2
Name: Packman 10.1 YaST Repository
Basis-URL: http://ftp.skynet.be/pub/packman/suse/10.1

Diesen Channel einschließen? (j/N) : j


Alias: suse-101-yast-extra
Variante: yast2
Name: SUSE Linux 10.1 YaST Extra Repository
Basis-URL: http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/install/10.1/inst-source-extra

Diesen Channel einschließen? (j/N) : j


buero:/home/thorsten # smart update
Lade Zwischenspeicher...
Update Zwischenspeicher... ############################################################################ [100%]

Hole Informationen für 'SUSE Linux 10.1 YUM Update Repository'
-> http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/update/10.1/repodata/repomd.xml
repomd.xml ############################################################################ [ 6%]
-> http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/update/10.1/repodata/primary.xml.gz
-> http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/update/10.1/repodata/filelists.xml.gz
primary.xml.gz ############################################################################ [ 13%]
filelists.xml.gz ############################################################################ [ 20%]

Hole Informationen für 'SUSE Linux 10.1 YaST Base Repository'
-> http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source/media.1/media
media ############################################################################ [ 26%]
-> http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source/content
content ############################################################################ [ 33%]
-> http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source/suse/setup/descr/packages
packages ############################################################################ [ 40%]
-> http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source/suse/setup/descr/packages.en
packages.en ############################################################################ [ 46%]

Hole Informationen für 'Packman 10.1 YaST Repository'
-> http://ftp.skynet.be/pub/packman/suse/10.1/media.1/media
media ############################################################################ [ 53%]
-> http://ftp.skynet.be/pub/packman/suse/10.1/content
content ############################################################################ [ 60%]
-> http://ftp.skynet.be/pub/packman/suse/10.1/setup/descr/packages
packages ############################################################################ [ 66%]
-> http://ftp.skynet.be/pub/packman/suse/10.1/setup/descr/packages.en
packages.en ############################################################################ [ 73%]

Hole Informationen für 'SUSE Linux 10.1 YaST Extra Repository'
-> http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/install/10.1/inst-source-extra/media.1/media
media ############################################################################ [ 80%]
-> http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/install/10.1/inst-source-extra/content
content ############################################################################ [ 86%]
-> http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/install/10.1/inst-source-extra/suse/setup/descr/packages
packages ############################################################################ [ 93%]
-> http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/install/10.1/inst-source-extra/suse/setup/descr/packages.en
packages.en ############################################################################ [100%]

Update Zwischenspeicher... ############################################################################ [100%]

Channel haben 6205 neue Pakete.
Sichere Zwischenspeicher...

buero:/home/thorsten # smart install wxGTK
Lade Zwischenspeicher...
Update Zwischenspeicher... ############################################################################ [100%]

Berechne Vorgang ...

Installing packages (1):
wxGTK-2.6.2.1-20@i586

3.4MB an Paketdateien sind benötigt.10.4MB wird benutzt.

Änderungen anwenden? (J/n) : j

Hole Pakete..
-> http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source/suse/i586/wxGTK-2.6.2.1-20.i586.rpm
wxGTK-2.6.2.1-20.i586.rpm ############################################################################ [100%]


Übermittle Transaktion ...
Bereite vor ... ############################################################################ [ 0%]
1:Installiere wxGTK ############################################################################ [100%]


buero:/home/thorsten # smart install aMule
Lade Zwischenspeicher...
Update Zwischenspeicher... ############################################################################ [100%]

Berechne Vorgang ...

Installing packages (1):
aMule-2.1.3-1.pm.1@i586

4.5MB an Paketdateien sind benötigt.15.6MB wird benutzt.

Änderungen anwenden? (J/n) : j

Hole Pakete..
-> http://ftp.skynet.be/pub/packman/suse/10.1/./i586/aMule-2.1.3-1.pm.1.i586.rpm
aMule-2.1.3-1.pm.1.i586.rpm ############################################################################ [100%]


Übermittle Transaktion ...
Bereite vor ... ############################################################################ [ 0%]
1:Installiere aMule ############################################################################ [100%]

Sichere Zwischenspeicher...

buero:/home/thorsten # amule
amule: symbol lookup error: amule: undefined symbol: _ZN12wxStringBase8InitWithEPKwjj

wie kann ich denn posten dass so langer Text an der Seite einen Scrollbalken bekommt?
Leider isses wieder die gleiche Fehlermeldung zum Schluß wenn ich aMule starte.
ICh verstehe es nicht. WEnn DU noch einen Tip hast wäre ich Dir sehr dankbar. oder verstehst Du es etwa? :cry:
 
Kaputte Pakete. Verwende die andere Quelle, die ich genannt habe.

Entweder wie beschrieben mit YaST, oder, wenn Du lieber smart benutzen willst, folgendermaßen:

- /tmp/aMule.channel mit diesem Inhalt erstellen:
Code:
[aMule]
type = rpm-md
name = aMule
baseurl = http://gw78.sam-city.com/suse/10.1
- Channel importieren:
Code:
smart channel --add /tmp/aMule.channel
- Kaputtes Paket entfernen:
Code:
rpm -e aMule
- Installation durchführen:
Code:
smart update
smart install aMule
 
OP
Teddy

Teddy

Newbie
Es hat sich was neues ergeben! :)

ES FUNKTIONIERT!!! YIPIEEEEHHHH

VIELEN DANK AN TRAFFIC

Kurz zur Vollständigkeit....Ich habe es so gemacht:
YaST -> Software -> Installationsquelle wechseln -> Hinzufügen -> URL angeben

Diese URL in das Feld kopieren:

http://gw78.sam-city.com/suse/10.1

Danach kannst Du unter

YaST -> Software -> Software installieren oder löschen

nach aMule suchen und es wie jedes andere Paket installieren.

Kurz darauf erschien unten rechts neben der Uhr das rote Ausrufezeichen. "Neue Updates verfügbar" (rate mal welches?) RICHTIG eine neue Version von aMule. diese Paket habe ich dann aktualisiert und dann in der Konsole nochmals amule eingeben und TaTaaaaaaa es funzte.

So nun habe ich eine neue Aufgabe (Server suchen) ich google mal danach. da findet sich bestimmt was. :lol:

FAZIT: LINUX is goil und das Forum bzw. die User auch!
 
Oben