• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bei Videos im 16:9 Modus schwarze Balken entfernen

WPosche

Member
Hoffe mal, ich habe das richtige Forum erwischt und bin über jegliche Hilfe dankbar.

Habe mehrere Videos im 16:9 Format, bei denen allerdings der schwarze Balken oben und unten mit aufgezeichnet wurde. Da ich mir einen neuen 16:9 Monitor gekauft habe, sehe ich beim Abspielen dieser Videos jetzt oben, unten, rechts und links Balken. Das passiert, weil Kaffeine natürlich denkt, die schwarzen Balken seien Teil des Videos und sollen dargestellt werden.

Jetzt meine kurze Frage: Wie kann man mit möglichst wenig Aufwand diese schwarzen Balken entfernen? Ansonsten sollen die Videos nicht verändert werden. Höchstens könnte man bei dem ein oder anderen zusätzlich die erste Sekunde wegschneiden, aber das wäre absolut zweitrangig.
 
Woher kommen die Videos? Fernseher, oder DVD? Bei DVDs ist es meistens so, dass sie immer im 4:3 ausgeliefert werden, ob dir das passt oder nicht, ob das sinnvoll ist oder nicht. (Ja, ich behaupte DVD-Player sollten die Balken ggf. hinzufügen wenn der Fernseher kein 16:9er ist -- statt die Balken wegzunehmen.)

mencoder -vf cropdetect

aber das bringt natürlich alle Begrenzungen, die mencoder einbringt, mit sich.
 
OP
WPosche

WPosche

Member
jengelh schrieb:
Woher kommen die Videos? Fernseher, oder DVD? Bei DVDs ist es meistens so, dass sie immer im 4:3 ausgeliefert werden, ob dir das passt oder nicht, ob das sinnvoll ist oder nicht. (Ja, ich behaupte DVD-Player sollten die Balken ggf. hinzufügen wenn der Fernseher kein 16:9er ist -- statt die Balken wegzunehmen.)

mencoder -vf cropdetect

aber das bringt natürlich alle Begrenzungen, die mencoder einbringt, mit sich.

Das meiste dürfte aus dem TV sein.

Was sind das denn für Begrenzungen, die mencoder hat??

Habe es mal mit
Code:
mencoder -vf cropdetect Probe.mpg -o Probe2.mpg -oac copy -ovc copy
probiert und er gibt mir die Fehlermeldung aus, dass die Header Infos fehlen.
Writing header...
ODML: Aspect information not (yet?) available or unspecified, not writing vprp header.
 
A

Anonymous

Gast
das genaue Format zu wissen würde trotzdem sehr helfen.
Keine Ahnung was du jetzt im einzelnen für Multimediapakete installiert hast, probier einfach mal folgende Befehle, eventuell funktioniert ja einer davon.

Code:
tcprobe -i Videofile
mplayer -vo dummy -identify Videofile

robi
 
OP
WPosche

WPosche

Member
Hmm, tcprobe findet er nicht. Und ich finde es im Yast nicht, um es schnell nachzuinstallieren.

Beim anderen gibt es folgende Ausgabe:
mplayer -vo dummy -identify Probe.mpg
MPlayer 1.0pre8-SUSE Linux 10.1 (i686)-Packman-4.1.0 (C) 2000-2006 MPlayer Team
CPU: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+ (Family: 15, Model: 47, Stepping: 2)
CPUflags: MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 1 3DNow2: 1 SSE: 1 SSE2: 1
Compiled with runtime CPU detection.


Failed to open /dev/rtc: Permission denied (it should be readable by the user.)
Opening joystick device /dev/input/js0
Can't open joystick device /dev/input/js0: No such file or directory
Can't init input joystick
Setting up LIRC support...
mplayer: could not connect to socket
mplayer: Connection refused
Failed to open LIRC support.
You will not be able to use your remote control.

Playing Probe.mpg.
ID_VIDEO_ID=0
ID_AUDIO_ID=0
MPEG-PS file format detected.
VIDEO: MPEG2 480x576 (aspect 2) 25.000 fps 2496.0 kbps (312.0 kbyte/s)
==========================================================================
Opening audio decoder: [mp3lib] MPEG layer-2, layer-3
AUDIO: 44100 Hz, 2 ch, s16le, 224.0 kbit/15.87% (ratio: 28000->176400)
Selected audio codec: [mp3] afm: mp3lib (mp3lib MPEG layer-2, layer-3)
==========================================================================
ID_FILENAME=Probe.mpg
ID_DEMUXER=mpegps
ID_VIDEO_FORMAT=0x10000002
ID_VIDEO_BITRATE=2496000
ID_VIDEO_WIDTH=480
ID_VIDEO_HEIGHT=576
ID_VIDEO_FPS=25.000
ID_VIDEO_ASPECT=0.0000
ID_AUDIO_CODEC=mp3
ID_AUDIO_FORMAT=80
ID_AUDIO_BITRATE=224000
ID_AUDIO_RATE=44100
ID_AUDIO_NCH=2
ID_LENGTH=152.33
Error opening/initializing the selected video_out (-vo) device.


Exiting... (End of file)

Jetzt verstehe ich allerdings noch nicht: Was bringt uns das genau??

Hier sehe ich auch nicht unbedingt, welches mir davon helfen könnte:
mplayer -vo help
MPlayer 1.0pre8-SUSE Linux 10.1 (i686)-Packman-4.1.0 (C) 2000-2006 MPlayer Team
CPU: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+ (Family: 15, Model: 47, Stepping: 2)
CPUflags: MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 1 3DNow2: 1 SSE: 1 SSE2: 1
Compiled with runtime CPU detection.


Available video output drivers:
xv X11/Xv
x11 X11 ( XImage/Shm )
xover General X11 driver for overlay capable video output drivers
gl X11 (OpenGL)
gl2 X11 (OpenGL) - multiple textures version
dga DGA ( Direct Graphic Access V2.0 )
sdl SDL YUV/RGB/BGR renderer (SDL v1.1.7+ only!)
fbdev Framebuffer Device
fbdev2 Framebuffer Device
aa AAlib
caca libcaca
zr Zoran ZR360[56]7/ZR36060 Driver (DC10(+)/buz/lml33/MatroxRR)
zr2 Zoran ZR360[56]7/ZR36060 Driver (DC10(+)/buz/lml33/MatroxRR)
bl Blinkenlights driver: http://www.blinkenlights.de
directfb Direct Framebuffer Device
dfbmga DirectFB / Matrox G200/G400/G450/G550
xvidix X11 (VIDIX)
cvidix console VIDIX
null Null video output
mpegpes Mpeg-PES to DVB card
yuv4mpeg yuv4mpeg output for mjpegtools
png PNG file
jpeg JPEG file
gif89a animated GIF output
tga Targa output
pnm PPM/PGM/PGMYUV file
md5sum md5sum of each frame
 
A

Anonymous

Gast
MPEG-PS file format detected.
VIDEO: MPEG2 480x576 (aspect 2) 25.000 fps 2496.0 kbps (312.0 kbyte/s)
........
ID_FILENAME=Probe.mpg
ID_DEMUXER=mpegps
ID_VIDEO_FORMAT=0x10000002
ID_VIDEO_BITRATE=2496000
ID_VIDEO_WIDTH=480
ID_VIDEO_HEIGHT=576
ID_VIDEO_FPS=25.000
ID_VIDEO_ASPECT=0.0000

Also wie ich das sehe ist das 4:3 Format codiert und die schwarzen Balken sind mit drauf, wie du es vermutest. Nun weiß ich nicht, ob irgend ein Program zur Videowiedergabe sich überreden läßt das Bild entsprechend zu strecken.
Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit das Video umzucodieren, könntest du dann auch gleich noch scheiden, wenn du es willst. Allerdings ist die Qualität jetzt schon nicht das Aller-Beste, so daß dort dann evtl. noch einige kleinere Qualitätseinbußen zu erwarten sind. Besser wird es jedenfalls dadurch nicht, und dadurch das es auf einem 16:9 Bildschirm dann größer dargestellt wird, fällt die Qualität dann auch mehr auf.
Ein umcodieren könntest du zB mit Avidemux machen, und dort mit einem Videofilter die schwarzen Ränder wegschneiden und als Ausgabeformat 16:9 einstellen. Ist aber etwas zeitaufwendig.
Braucht man aber sicherlich einiges an Erfahrungen über Avi/Video und Formate, oder muss sich etwas damit beschäftigen. Ansonsten hilft bei avidemux viel ausprobieren.

robi
 
OP
WPosche

WPosche

Member
robi schrieb:
Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit das Video umzucodieren, könntest du dann auch gleich noch scheiden, wenn du es willst. Allerdings ist die Qualität jetzt schon nicht das Aller-Beste, so daß dort dann evtl. noch einige kleinere Qualitätseinbußen zu erwarten sind. Besser wird es jedenfalls dadurch nicht, und dadurch das es auf einem 16:9 Bildschirm dann größer dargestellt wird, fällt die Qualität dann auch mehr auf.
Ein umcodieren könntest du zB mit Avidemux machen, und dort mit einem Videofilter die schwarzen Ränder wegschneiden und als Ausgabeformat 16:9 einstellen. Ist aber etwas zeitaufwendig.
Braucht man aber sicherlich einiges an Erfahrungen über Avi/Video und Formate, oder muss sich etwas damit beschäftigen. Ansonsten hilft bei avidemux viel ausprobieren.

robi

Genau deswegen hatte ich gehofft, das Video nicht umcodieren zu müssen, weil das sicherlich mit Qualitätseinbußen einhergehen würde. Am besten wäre deswegen ein Programm, was einfach die Bildinformationen zu den schwarzen Rändern aus dem Video rauslöscht und den Rest unverändert lässt.
 

sapo

Hacker
wenn Du die schwarzen Ränder wirklich weg willst, nimm Avidemux, da gibts eine Funktion, um das "Bild" zuzuschneiden. Und wenn Du am Codec nichts machst, wird das umwandeln gar nicht so lange gehen :lol:
 
Oben