• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Zeichensatz konfigurieren

OsunSeyi

Hacker
Hallo,
auf der Konsole (Zeichensatz UTF8) tippe ich einen Umlaut , markiere diesen , rufe xsel auf, das makierte Zeichen wieder auszugeben:
Code:
tom@TOURNEE:~> BÄNG
bash: BÄNG: command not found

(markiere BÄNG)

tom@TOURNEE:~> xsel -p
B\uffffNGtom@TOURNEE:~>
Was hier im Forum kommt: "\uffff", ist bei mir ein kleidsames Kästchen ...

Weil ich xsel zum Kopieren von Texten aus dem Internet einsetze, setze ich sed ein, um die Ausgabe weiter zu bearbeiten (in html zu konvertieren).
Das funktioniert nicht, ich glaube wegen dem o.G Umstand.

Also vermute ich, daß X beim markieren letztlich einen anderen Zeichensatz als utf8 verwendet ?

Hab nochmal bei YaST geguckt:

/etc/sysconfig-Editor
RC_LANG
de_DE.UTF8

Gruß, Tom
 
OP
OsunSeyi

OsunSeyi

Hacker
Hi Dominik !

LC_CTYPE=de_DE
ist jetzt so eingetragen... das wird vermutlich erst nach Neustart wirksam ?
Eine Sparte:
RC_LC_TYPE habe ich nit nicht gefunden.

Gruß, Tom
 
OP
OsunSeyi

OsunSeyi

Hacker
Hallo Dominik !

Ist nicht aktiv geworden...
Aber abgesehen davon wird der mit x in die Konsole kopierte Text dargestellt, wenn ich die Konsole auf ISO umstelle.
Andererseits wird von ausserhalb in die Konsole hineinkopierter Text korrekt dargestellt, nur Zeichen, die in ISO kodiert sind und mittels xsel ausgelesen werden, werden nicht dargestellt, (d.h. schon, aber dann muß die Konsole auf iso-8859-15 umgestellt sein).
Da ich aber das ganze weiterbearbeite mit sed, wäre eine mögliche Lösung entweder ein Programm, über welches ich mittels Pipe den Zeichensatz konvertieren kann, oder vielleicht eine Möglichkeit sed dazu zu bewegen mit ISO zu arbeiten. Wenn die Sonderzeichen in html-Entities umgewandelt sind ist das Thema eh gegessen.
Trotzdem wär's natürlich schön ISO ganz rauszuschmeißen soweit wie möglich !
Gruß, Tom
 
OP
OsunSeyi

OsunSeyi

Hacker
Hallo !
Der etc-sysconfig Editor entspricht , glaube ich, dem Ausführen von SuSE-config & Änderungen werden (im Gegenstz. zu SuSE-config)ohne reboot wirksam...
habe in der Hilfe nachgeschlagen.
Code:
tux@TOURNEE:~> locale
LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=

Mir ist aufgefallen, daß in der Konsole markierte Sonderzeichen, wie gesagt , von Xsel in ISO wieder ausgegeben werden. Wenn ich sie direkt in die Konsole wieder einfüge, geht es wieder in utf8.
Glaube aber, daß Xsel die Daten einfach binär so wiedergibt wie vorgefunden.
Gruß, Tom
 
Nicht alle. Irgendwas in /etc/profile.d/ wird aus /etc/sysconfig/console neu generiert, aber erst wenn man SUSEconfig laufen hat.
 
OP
OsunSeyi

OsunSeyi

Hacker
Der mit xsel eingelesene Text ist im ISO Zeichensatz, wird er in einem Editor weiterbearbeitet, muß man halt drauf achten...
Gruß, Tom
 
Oben