• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

root logins are not allowed

nemomen

Newbie
hallo,

ums vornewweg zu nehmen. ich habe im forum rumgesucht (ein häufiger vorwurf der proofs (sicherlich oft auch angemessen)), leider nichts befriedigendes gefunden.

kennt jemand von euch das problem aus meiner überschrift?

root logins are not allowed ???

ich versuche eine root sitzung zu starten und es geht nicht mehr.

wie immer ein großes dankeschön im voraus

nemomen


ps: hoffe dies ist der richtige forumsabschnitt, ansonsten einfach verschieben thx
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du versuchst dich per ssh als root irgendwo einzuloggen?
Dann wird wohl genau das unterbunden sein. Sind Sicherheitsfragen, die solch eine Einstellung erfordern. Log dich als User ein und werde mit su zu root. Das sollte funktionieren.

Direkt logt man sich als root nie ein.
 
OP
N

nemomen

Newbie
hallo,

mit su kann ich mich einloggen, kein problem, aber bis gestern konnte ich ein benutzerwechsel machen und zum root werden. warum das plötzlich nicht geht verstehe ich nicht. und kannst du mir bitte noch schnell sagen was ssh ist?

danke und grüße

nemomen
 
OP
N

nemomen

Newbie
zitat wikipedia: Secure shell oder SSH ist sowohl ein Programm als auch ein Netzwerkprotokoll, mit dessen Hilfe man sich über eine verschlüsselte Netzwerkverbindung auf einem entfernten Computer einloggen und dort Programme ausführen kann.

was hat das mit mir zu tun? ich versuche nicht auf einen entfernten rechner zuzugreifen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
was hat das mit mir zu tun? ich versuche nicht auf einen entfernten rechner zuzugreifen.
Wenn du mal etwas gesprächiger würdest könnte man da auch vielleicht was zu sagen. Welche Distribution? Hast du Updates gemacht?

Aber ganz grundsätzlich brauchst du den root-Login nie. Darum ist es auch egal, ob du dich direkt einloggen kannst oder nicht, weil das überhaupt keine Rolle spielt.
 
OP
N

nemomen

Newbie
hallo,

gerne bin ich gesprächiger:

suse 10.1

letztes update vor 2 tagen über smart.

im grunde braucht man root wohl nicht, wie du sagst, aber mich interessiert dieses phänomen einfach grundsätzlich. warum ist das passiert ?

da ich noch einen weiten weg mit linux vor mir habe bin ich über jede belehrung dankbar.

thx und bis demnächst
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich vermute, das in irgendeinem Update bei dir der Root-Account deaktiviert wurde. Das hat Suse in manchen Distributionen so eingestellt. Eigentlich eine gute Sache, denn es verhindert das permanente einloggen als root.
 
OP
N

nemomen

Newbie
:wink:

solange nicht irgendein intruder den rootaccount nicht deaktiviert hat um ihn selbst zu benutzen, soll mir das fürs erste mal recht sein.

aber irgendwie ein wenig grothesk ist das schon, oder grothesk?, daß ein update einfach mal etwas benutzerinternes abschaltet :wink:


danke und bye bis zu meiner nächsten frage
 
Hallo,

ich habe genau das gleiche "Problem". Auch wenn ich den root-Account nicht wirklich nutze, wüsste ich dennoch gerne, wie man diesen wieder aktivert.

Hat jemand eine Idee? Danke :)
 

panamajo

Guru
Grothesk schrieb:
Ich vermute, das in irgendeinem Update bei dir der Root-Account deaktiviert wurde. Das hat Suse in manchen Distributionen so eingestellt. Eigentlich eine gute Sache, denn es verhindert das permanente einloggen als root.

Nahe dran.

Bei den aktuellen KDE Updates ist das Login via KDM deaktiviert.

Die entsprechende Einstellung steht in der Datei
/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc
Code:
AllowRootLogin=false
 
@ panamajo

An sich gebe ich Dir recht, daß es sich um eine (grundsätzlich) sinnvolle Änderung handelt. Allerdings gefällt es mir nicht, wenn diese Abschaltung ohne Rückfrage erfolgt, dadurch wird der User irgendwie ein wenig entmündigt.

Darüber hinaus ist m. E. die beste Sicherung noch immer ein verantwortungsvoller Umgang mit dem root-Account (auch als grafisches Login), nicht eine vollständige Abschaltung (zumindest nicht ungefragt :)).

Grüße, Markus
 

PC-Doc

Newbie
Hallo zusammen,
habe ein ähnliches Problem und zwar folgendes:
Melde ich den root als erstes an, kann ich mich zusätzlich als user anmelden, melde ich mich dagegen zuerst als user an und versuche mich danach zusätzlich als root anzumelden, kommt die oben genannte Fehlermeldung.
In der kdmrc steht AllowRootLogin=true und trotzdem funktioniert es nicht.
Habt ihr dazu eine Lösung?
Danke schon mal im voraus.
PS.
Nutze Suse 10.1
 

BelaLugosi

Member
PC-Doc schrieb:
Habt ihr dazu eine Lösung?
Meld Dich einfach nicht als Root an!!!
Es gibt keinen Grund, das zu tun. Wenn Du ein Programm mit Super-User-Rechten (root) starten willst/musst, dann nutze in der Konsole den Befehl
Code:
su
passwort  (blind eintippen)
,
oder in KDE/Gnome --> Alt+F2 --> "kdesu" bzw. "gnomesu".

Cheers,
SC
 

PC-Doc

Newbie
Das geht natürlich auch, nur bin ich noch kein Linux Profi und durchstreife gerne die Konfigurationsverzeichnisse, um dahinter zu kommen, was wie zusammen hängt. Und dazu ist es einfacher, als root angemeldet zu sein und nicht bei jeder Datei zuerst kdesu aufzurufen.

MfG
Roland
 

BelaLugosi

Member
PC-Doc schrieb:
...durchstreife gerne die Konfigurationsverzeichnisse, um dahinter zu kommen, was wie zusammen hängt. Und dazu ist es einfacher, als root angemeldet zu sein und nicht bei jeder Datei zuerst kdesu aufzurufen.
Starte genau einmal Konqueror mit "root"-Rechten und Du kannst in jedes beliebige Verzeichnis und Datei sehen.

Solltes Du dann noch mehrere Fenster brauchen, klicke auf das animierte "K"-Symbol oben rechts im Konqueror und es öffnet sich eine weitere Instanz mit den selben Rechten.

Wie gesagt, es gibt eigentlich keinen Grund, sich als "root" anzumelden.

Cheers,
SC
 

PC-Doc

Newbie
Der Tipp war ja echt cool!
So brauche ich jetzt tatsächlich keine root Anmeldung mehr.
Vielen Dank!
Habe schon mehrfach Kate über kdesu gestartet, aber auf die Idee den Konqueror so zu starten, bin ich noch nicht gekommen.
Nochmals danke!

MfG
Roland
 

BelaLugosi

Member
pffhuuuu, geschafft :wink:

Du kannsst jedes beliebige Programm als "root" starten, nur ist es bei den meisten entweder nicht erforderlich, oder es empfiehlt sich einfach nicht.
Ein starten von Firefox als "root" wäre z.B. eine schlechte Idee :wink:

Cheers,
SC
 

LudwigVan

Member
... da mein Posting im APT/SMART-Forum gesperrt wurde: Ich finde es total unsinnig zu behaupten das "man" sich nie grafisch/direkt als root anmeldet. Es gibt hierzu viele Gründe und jeder sollte die Möglichkeiten des Systems nutzen, die es bietet und wie er es für richtig hält. Das ist einer der Vorteile von Linux-Systemen.

Aber wie Grothesk ja schon sagte - vielleicht ist es ja nur "unsexy" sich direkt und grafisch anzumelden...

L.
 
Oben