• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

fetchmail holt keine eMails mehr ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thobro

Newbie
Hallo Leute,

seit meinem letzten Besuch hier, lief mein bisheriger SuSE 9.0 Server einwandfrei.
Nun habe ich mich dazu entschlossen ihn ein wenig aufzuräumen und auch zu aktualisieren (auf SuSE 10.0).
Ich habe dazu die ganze Installation auf einer baugleichen Maschine gemacht und wollte die beiden Server dann einfach austauschen. Die bisherige SuSE9-Maschine sollte dann als neuer Ersatzserver herhalten.

Also habe ich das ganze auch getan. Nur gibt es jetzt ein kleines Problem.
Der Server versendet zwar die vom internen Netzwerk kommenden eMail an alle Empfänger, holt jedoch über fetchmail keine eMails ab :confused: .
Ich habe mittlerweile auch keine Ahnung mehr woran das liegen könnte ...
Es steht nämlich in keiner LOG-Datei etwas drinn.

Und wenn ich fetchmail per Hand starte, bekomme ich nur die Meldung, dass der Poll gestartet wurde, aber nichts passiert. Es wird noch nicht einmal ein Prozess generiert.

Folgende Meldung erhalte ich beim Starten von fetchmail:
fetchmail -v -f '/root/.fetchmailrc'
fetchmail: 6.2.5.2 querying post.strato.de (protocol POP3) at Tue Sep 12 13:59:20 2006: poll started

Wer kann mir hier mal auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank ....

Thomas
 

Hugch

Member
Kannst du villeicht mal deine fethcmailrc hier posten.
Ich würde diesen Dienst aber auch nie von root starten lassen.

Und guck mal nach welche Version du von fetchmail hast. Ggf. musst du mal eien neuere installieren.

MfG Hugch
 
OP
thobro

thobro

Newbie
Hallo Hugch,

Hugch schrieb:
Kannst du villeicht mal deine fethcmailrc hier posten.
Hier meine /root/.fetchmailrc
Code:
#set postmaster "postmaster"
#set no bouncemail
#set no spambounce
set logfile /var/log/fetchmail

poll post.strato.de protocol pop3
	envelope X-Envelope-To
	user "email@adresse.de" pass "passwort"
	is *
	nokeep
	fetchall

Hugch schrieb:
Ich würde diesen Dienst aber auch nie von root starten lassen.
Das ist auch nur jetzt im Testbetrieb so, im produktiven Betrieb läuft fetchmail unter einem gesonderten Benutzer.

Hugch schrieb:
Und guck mal nach welche Version du von fetchmail hast. Ggf. musst du mal eien neuere installieren.
Installiert ist Version 6.2.5.2-3. Keine Ahnung ob es schon eine neuere Version gibt. Aber davon abgesehen, muss das ganze doch auch mit dieser Version funktionieren, die bei SuSE 10 dabeigewesen ist, bzw. die ich über das YAST eingespielt habe. Oder nicht:?:

Internette Grüsse

Thomas
 

Hugch

Member
Wenn die bei Suse dabei war, dann sollte die damit laufe, da hast du recht.

Meine fetchmailrc sieht so aus:
Code:
poll post.strato.de
protocol pop3
user "benutzer"
password "passwort"
mda "/usr/bin/procmail -d user"
keep

Also ich kann es mir nicht vorstellen, weil er dann eigendlcih ein error ausgeben müsste, aber ich weis nicht genau ob "pass"
Code:
user "email@adresse.de" pass "passwort"
reicht. Bei mir steht da
Code:
password "passwort"
.

Ich würde zum testen das
Code:
envelope X-Envelope-To
erstmal weglassen. Ich wies im Moment nicht genau was das bewirkt.

Das nokeep ist sowieso default, deswgeen könnte man es weglassen, aber es stört auch nicht.
Aber fetchall und nokeep zusammen machen im Prinzip gar keinen Sinn.
Fetchall holt die E-Mails ab, die auf dem Server geblieben sind, aber schoneinmal geholt wurden. Und wenn du nokeep an hast, kommt dieser Fall ja gar nicht zu stande.

MfG Hugch
 
OP
thobro

thobro

Newbie
Hallo Hugch,

Hugch schrieb:
Wenn die bei Suse dabei war, dann sollte die damit laufe, da hast du recht.

Meine fetchmailrc sieht so aus:
Code:
poll post.strato.de
protocol pop3
user "benutzer"
password "passwort"
mda "/usr/bin/procmail -d user"
keep

Also ich kann es mir nicht vorstellen, weil er dann eigendlcih ein error ausgeben müsste, aber ich weis nicht genau ob "pass"
Code:
user "email@adresse.de" pass "passwort"
reicht. Bei mir steht da
Code:
password "passwort"
.

Ich würde zum testen das
Code:
envelope X-Envelope-To
erstmal weglassen. Ich wies im Moment nicht genau was das bewirkt.

Das nokeep ist sowieso default, deswgeen könnte man es weglassen, aber es stört auch nicht.
Aber fetchall und nokeep zusammen machen im Prinzip gar keinen Sinn.
Fetchall holt die E-Mails ab, die auf dem Server geblieben sind, aber schoneinmal geholt wurden. Und wenn du nokeep an hast, kommt dieser Fall ja gar nicht zu stande.

MfG Hugch

So ich habe die .fetchmailrc jetzt einmal entsprechend geändert. Nichts passiert.
ich habe es verschiedene male versucht, aber es scheint so, als wenn fetchmal gar nicht aufgerufen wird.
ich habe mich sogar mittels putty auf den SuSE10 eingeloggt und dort das fetchmail gestartet und auf dem normalen Server dann die Taskliste beobachtet. Es kam kein Aufruf von fetchmail zustande.
Es war nicht mal für eine Sekunde ein Eintrag von fetchmail in der Taskliste zu sehen.

Es scheint fast so, als wenn fetchmail überhaupt nicht installiert ist :( .
Aber dann würde ich ja wenigstens eine entsprechende Fehlermeldung erhalten ..

Ich weiss echt nicht mehr weiter. Und eine Komplette Neuinstallation will ich mir eigentlich ersparen.

MfG

Thomas
 
OP
thobro

thobro

Newbie
Hugch schrieb:
Ich würde zum testen das
Code:
envelope X-Envelope-To
erstmal weglassen. Ich wies im Moment nicht genau was das bewirkt.

MfG Hugch

das
Code:
envelope X-Envelope-To
steht eigentlich nur da, weil ich die eMails auf dem SuSE10-Server nur empfange, auf SPAMS und Viren untersuche und dann an einen Exchangeserver weiterleite.
Und damit auch eMails mit BCC-Empfänger entsprechend sortiert werden steht das envelope ... da. Weil sonst alle BCC-eMails beim Postmaster landen würden, mit dem Hinweis nicht zustellbar ...

Grüsse

Thomas
 

Hugch

Member
Also fetchmail muss ja installiert sein, da du bei dem manuellen aufruf sonst eine Fehlermeldung bekommen würdest, da er den Befehl nicht finden kann.

Aber versuch mal über YAST fetchmail zu updaten oder neu zu installieren.

MfG Hugch
 
OP
thobro

thobro

Newbie
Hallo Geier0815,

Geier0815 schrieb:
Kann es sein das dein fetchmail jetzt gegen deine eigene (unbewußt aktivierte) Firewall läuft?

Eiegtnlich glaube ich da nicht dran, da fetchmail ja auch keine eMails abholt, wenn ich die Firewall bewusst ganz abschalte ....

Grüsse

Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben