• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ersatz für Adobe Acrobat gesucht

Michy

Newbie
Hi.
Ich suche ein Programm, welches mir die Funktionen des Adobe Acrobat ersetzen kann.
Sprich:
PDF´s editieren können wie mit OpenOffice doc-dokumente.

sollte möglichst einfach sein, ohne hin- und herformatieren oder -umwandeln.

grüße,
michi
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Griffin schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pdf#Programme_zum_Bearbeiten_von_PDF-Dateien

Na, da lag ich wohl nicht ganz richtig. Ich wußte zwar, daß pdftk existiert, aber nichts von der GUI. Dies kommt meiner Meinung nach nicht an die gestellten Bedingungen heran. Und was ich von dem andren gerade gesehen habe reißt mich auch nicht gerade vom Hocker.
Aber ich hätte ein AFAIK dazu schreiben sollen.

EDIT: Ich habe gerade die kpdftools gesehen und ausgetestet. Die scheinen ganz brauchbar zu sein. Zumindest für SUSE 10.1 gibt es die bei suser-guru.
 
OP
M

Michy

Newbie
ich benutze debian und ubuntu. ich hatte vorher suse benutzt, habe aber wegen APT zu debian/ubuntu gewechselt.

vielen dank für die wertvollen tipps!
 

nbkr

Guru
Apt gibt es auch für SuSE. Wenn sich für Ubuntu keine Pakete finden lassen kannst Du mal vesuchen die SuSE RPMs von kpdftools mittels alien in deb Dateien umzuwandeln.
 
OP
M

Michy

Newbie
ja, ich weiß, dass es apt auch für suse gibt. ich weiß aber auch, dass es nicht annähernd so gut funktioniert. ;)

das mit den rpm´s kenn ich, trotzdem danke.
 

Grothesk

Ultimate Guru
ich weiß aber auch, dass es nicht annähernd so gut funktioniert.
Das stimmt so aber bei weitem nicht. Von der Funktionalität geben sich apt auf Suse nichts zu dem apt auf Kubuntu. Hab beides hier im Einsatz. Bei beiden kommt es auf eine gute Zusammenstellung der Pakete an. Damit steigt und fällt der Erfolg von apt.
 
OP
M

Michy

Newbie
ich hatte es bei suse laufen. es war instabil und hat nur probleme verursacht. die sources.list hatte ich hier ausm forum.

bei ubuntu bzw. debian läuft es einwandfrei. damit hatte ich noch nie probleme.

überhaupt hat sich durch den wechsel suse --> debian/ubuntu nur gutes getan.
während suse immer wieder probleme verursacht hat (muss wohl an der hardware bzw. meiner nutzung liegen), hatte ich bisher mit debian und ubuntu keine probleme.
 

Grothesk

Ultimate Guru
kubuntu läuft bei mir auch runder als die aktuelle Suse.
Aber daraus abzuleiten, das apt nicht funktioniert ist ein Trugschluß.
 
OP
M

Michy

Newbie
nicht zum anzeigen, sondern zum bearbeiten ;). und zwar unter linux. hab da ja schon tipps bekommen, kannst gerne auch einen beisteuern
 
Oben