• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie drucke ich über einen Printserver auf einen Canon?

Toto

Newbie
Hallo,

als blutiger Linux-Anfänger habe ich eine Frage an das Forum. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe gerade meinen ersten Linux-Rechner (SUSE 10.1) installiert und in ein kleines Netzwerk gehängt, mit einem gemeinsamen Printserver (Intel Netprint 10). Am Printserver hängt ein Canon BJC 6200 Drucker (mit parallel -Port).
Ich habe in YAST bereits den Ordner zur Installation von "normalen" Druckern gefunden und versucht einen Netzwerkdrucker zu installieren jedoch kann ich mit den geforderten Angaben nichts anfangen.

Ich habe auf einem weiteren Rechner im Netz (Windows XP ) den Printserver bereits installiert (über Printservername und Adresse) und damit funktioniert der Printserver auch, aber die doch etwas anderen Begriffe in der Linux-Welt sagen mir (noch) nichts. (z.B. wozu brauche ich einen Port, und wenn, welchen?)

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand dazu Infos geben kann.

MFG
Toto
 

Falkenstein

Hacker
Das sollte gehen, indem du im YaST einen Netzwerkdrucker mit IPP einrichtest.
Da braucht man glaub ich nur die IP des Printservers einzugeben und Port 631 dürfte das sein.
 
OP
T

Toto

Newbie
tuxx schrieb:
Das sollte gehen, indem du im YaST einen Netzwerkdrucker mit IPP einrichtest.
Da braucht man glaub ich nur die IP des Printservers einzugeben und Port 631 dürfte das sein.

Danke für die schnelle Antwort.
Aber ich habe keine IP-Adresse für den Printserver vergeben (auch kein DHCP im Netz) unter dem Windowssystem habe ich den PrintServer nur durch Angabe der Nummer und des Namens des Servers installieren koennen, leider weis ich nicht wie diese Art der Anmeldung heißt jedenfalls weiss ich keine Möglichkeit auf den Printserver zuzugreifen und hier etwa eine IP-Adresse einzustellen.

Toto
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Gibt es ein Handbuch für deinen Printserver, bzw. welche Typbezeichnung hat er?
Welcher Name und Nummer hast du unter Windows vergeben?

MfG
misiu
 
OP
T

Toto

Newbie
Handbuch habe ich leider keines. Die Bezeichnung lautet Intel NetportExpress 10. Ich weis von der Intel-Seite dass der Printer beim drücken auf die Test-Seiten-Taste seine Einstellungen drucken soll, aber das tut er nicht, somit kenn ich auch keine IP. Was mich jedoch wundert ist dass vom XP-Rechner aus ich nur mit dem Devicenamen(PR2E78CC) und einem Portnamen (0002B30E78CC), beide sind aussen auf dem Gehäuse aufgedruckt, den PrintServer habe ansprechen und in Betrieb nehmen können, hat also zur Identifikation im Netz gereicht. Leider habe ich bisher mit Linux überhaupt keine Erfahrungen und kann die unterschiedlichen Druckmöglichkeiten nicht recht zuordnen.

Mfg
Toto
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ok , genau kann ich vielleicht nicht sagen, wie du es machen sollst, aber:
- Portname (0002B30E78CC), ist eigentlich die MAC-Adresse des Printservers
- Hier ist die Linux-Anleitung von Intel (veraltet):
http://support.intel.com/support/netport/10100/sb/cs-021359.htm
- Und so soll es aussehen bei CUPS:
http://www.cups.org/documentation.php/network.html

Jetzt zu Details:
Wichtig ist, ob du deinem Netzwerk die IP-Adressen automatisch über DHCP
zuteilen lässt oder manuell. Im erstem Fall kannst du die Zuteilung auf dem
Server abfragen , bzw. im Router nachschauen. Bei manueller Konfiguration
musst du eine IP der MAC-Adresse zuteilen:
Beispiel
Code:
arp -s ip-address ethernet-address
arp -s host.domain.com 08:00:69:00:12:34
arp -s 192.0.2.2 08:00:69:00:12:34

Bei dir etwa so (IP ersetzen!)
Code:
arp -s 192.168.80.81 00:02:B3:0E:78:CC

Dann kannst du mit YaST den Drucker ansprechen:
YaST->Hardware->Drucker->Hinzufügen

(Falls bereits ein direkt am Rechner angeschlossene Drucker konfiguriert ist,
kommt eine Abfrage: "Do want to configure new queue?", die mit "no"
bestätigt werden soll, sonst einfach weiter mit "Druckertyp" fortfahren)

Druckertyp-> Drucken über LPD-ähnlichen Netzwerkserver.
Hostname->Geben Sie den Hostnamen des Druckservers ein.
Entfernte Warteschlange->Geben Sie den Namen des entfernten Druckers ein.
Überprüfen Sie den Namen mit Test.

oder

- Direkt auf Netzwerkdrucker drucken
- Entfernte LPD-Warteschlange (NICHT: Direktes Drucken über TCP-Port!)
- Name des Druckservers (bei dir PR2E78CC )
- Name der entfernten Warteschlange:LPT1_PASSTHRU oder LPT2_PASSTHRU
- Name für den Drucker
- Druckerbeschreibung
- Druckerstandort
- Lokales Filtern durchführen aktiviert
- Druckertreiber auswählen
- fertig > läuft!!!

Nicht vergessen!
Das für einen Netzwerkdrucker ein lokaler Filter gesetzt werden soll.

MfG
misiu
 
OP
T

Toto

Newbie
Danke für deine prompte Antwort, leider scheitert es hier schon am Aufruf von arp, das Komando ist auf dem Rechner nicht bekannt. Ich habe schon große Teile der Verzeichnisse durchsucht aber ich kann den Befehl nicht finden. Auch mit grep bekomme ich keine Ergebnisse. Wo sollte denn der Befehl zu finden sein?

Toto
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Root-Rechte zuerst erlangen!
Code:
misiu@linux:~> su
Password:
linux:/home/misiu # arp --help
 
Oben