• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Spracherkennung - Sphinx

A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,

durch den Thread über "Text to Voice" kam ich mal wieder zur Spracherkennung.
Da ja IBM ViaVoice nicht mehr so verfügbar ist (und außerdem auch kein Open Source ist) habe ich mich also auf die Suche gemacht.
Leider gibt es einige interessante Projekte die aber auf aktuellen Systemen (oder auf jeden Fall bei mir) nicht mehr funktionieren (mit OSS-System usw.), z.B. Perlbox-Voice,

Ich bin jedoch auf etwas scheinbar ziemlich Interessantes gekommen:
Sphinx 4, ein Open Source Spracherklennung:
http://cmusphinx.sourceforge.net/sphinx4/

Ich habe eigentlich gedacht, ich könnte die *.jar s z.B. mit "java HelloWorld.jar" öffnen - geht leider nicht
Code:
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: HelloWorld/jar
Muss ich die mit was anderes öffnen?
Also an Java dürfte es eigentlich nicht liegen, da ich ZipCity ohne Probleme ausführen konnte (hat zwar nicht funktioniert aber ich muss es mal richtig ausprobieren).

(Interessanter Beitrag: http://linuxreviews.org/news/2004/09/29_1_Sphinx-4/ )

Dann habe ich noch dazu http://brewer123.home.comcast.net/projects/speechlion/ gefunden.
Leider der selbe Fehler wie oben - fehlt etwas?
Code:
./speechlion
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: org/gnu/readline/ReadlineLibrary
        at org.python.util.ReadlineConsole.<init>(ReadlineConsole.java:23)
        at org.python.util.ReadlineConsole.<init>(ReadlineConsole.java:13)
        at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance0(Native Method)
        at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance(NativeConstructorAccessorImpl.java:39)
        at sun.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(DelegatingConstructorAccessorImpl.java:27)
        at java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Constructor.java:494)
        at java.lang.Class.newInstance0(Class.java:350)
        at java.lang.Class.newInstance(Class.java:303)
        at org.python.util.jython.main(jython.java:91)

So nun meine Bitte an euch: Könntet ihr das System(auch ZipCity s.o.) mal ausprobieren - in der Hoffnung das es funktioniert ...
Wenn es mal ansatzweise funktioniert, kämen dann noch die anderen Sachen dazu wie Deutsche Sprache, Verbesserung / Anpassung von Speechlion für Deutsch usw. ...


MfG Mercedesdriver :)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Java müsste das aktuelle sein:
Code:
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_08-b03)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.5.0_08-b03, mixed mode, sharing)

Also ich glaube es hängt mit irgendwelchen Pfaden zusammen, weiteres habe ich aber bei den M$ Leuten nicht verstanden:
http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=813836

Also mit den jar Dateien im bin-Verzeichnis scheint so richtig zu sein:
Die Datei mit
Code:
java -jar beispiel.jar
öffnen. Falls es dann zu einem
Code:
Exception in thread "main" java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space
kommt, noch als Paramter
Code:
java -jar -Xmx128M beispiel.jar
angeben (für 128 MB Arbeitsspeicher]


Damit hätte sich aber noch immer nicht das Problem mit speechlion geklärt. Hat jemand da eine Idee?

Ach ja - hat inzwischen mal ein anderer das ganze ausprobiert? Ich habe leider im Moment kein Micro zur Hand - und auf eine Computerstimme scheint er nicht so gut hören zu wollen ...


MfG. Mercedesdriver :)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Für den oben genannten Fehler habe ich noch das gefunden (speechlion ist in jython geschrieben):
If Jython throws an exception on startup such as:

Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: org/gnu/readline/ReadlineLibrary

Then libreadline-java.jar isn't in your classpath. Check that your CLASSPATH environment variable includes this jar file.
Also habe ich
Code:
export CLASSPATH=$CLASSPATH:/usr/share/java/libreadline-java.jar
gemacht, da dort libreadline-java.jar liegt.

Leider tritt noch immer der Fehler auf. Hab ich etwas falsch gemacht?


MfG. Mercedesdriver :)
 

abgdf

Guru
Hi,

vorweg: Also, ich hab hier auf SuSE 10.0 ViaVoice laufen. (Auf SuSE 10.1 soll das wohl nicht zu installieren sein.)
Meine Datei "xvgerman.zip" hat es sogar auf die offizielle xvoice-Seite gebracht (Stichwort "xvoice with German"):

http://xvoice.sourceforge.net/faq.html

:p

Leider kann man nach meinen Erfahrungen kein Sphinx so trainieren, daß man brauchbare Erkennungsergebnisse zum Diktieren von Text erzielt.

Auch niemand von den weltweiten xvoice- und OSSRI-User-Listen

http://harvee.org/mailman/listinfo/ossri

hat das bisher geschafft !

Auf der Perlbox-Seite z.B. ist AFAIK ein Sphinx II-rpm, das sich (erstaunlich) leicht installieren läßt (Edit: Jedenfalls war das da mal). Doch versuch damit mal was zu diktieren: Erkennungsrate bei auch nur 50 Wörtern Wortschatz bei < 25 %. Katastrophal !

Auf Nachfrage haben diese Leute

http://www.medien.ifi.lmu.de/lehre/ss2005/asid/uebung.1.html

mir mitgeteilt, daß sie auch keine besseren Ergebnisse mit Sphinx (wohl Sphinx 4) erzielen konnten.

Also: Leider ist IMHO das 6 Jahre alte, und nur sehr schwer zu installierende ViaVoice derzeit die einzige verfügbare, native Linux-Lösung.

Achja, dann ist da noch:

http://appdb.winehq.org/appview.php?versionId=3227

Ich hab DNS-7 für Windows, bei mir hat's unter Linux noch nicht hingehauen. Aber ich hab ja wie gesagt VV-Linux, so daß ich da mit wine nicht so motiviert bin.

Viele Grüße
 
OP
A

Anonymous

Gast
Sehr schade, aber wenn ich nun ViaVoice verwenden möchte, woher bekomm ich es?
Ich hab es nirgendswo mehr gefunden ...

MfG. Mercedesdriver :)
 

abgdf

Guru
Die deutsche Version von vv ist sehr selten (siehe meine www-Seite).
Die englische (amerikanische) findet man etwas häufiger.
Ist eben recht alte und dazu unfreie Software.

:roll:

Gruß
 
OP
A

Anonymous

Gast
Schade das man nirgendwo mehr Mandrake 7.2 bekommt ...

MfG. Mercedesdriver :)
 

abgdf

Guru
Hi,

hier gibt es noch ein neues, vielversprechendes Projekt:

http://julius.sourceforge.jp/en/julius.html

Steht aber noch am Anfang. Hab ich noch nicht getestet.
Aber immerhin; es tut sich mal wieder was auf dem Gebiet :p.

Viele Grüße
 
Oben