• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kurze Info: Faxen mit OpenOffice und capisuite (SuSE 9.3)

longman

Advanced Hacker
Hallo zusammen,
ich habe hier etliche Artikel zum Thema faxen gelesen, da ich meine alte AVM Fritzcard aus ISDN Zeiten dafür verwenden wollte. Ich habe mich für capisuite entschieden, was ja auch gut funktioniert z.B. mit kwrite und kdeprintfax

Falls jemand von Euch ähnliches vor hat und OpenOffice zum Faxen nutzen möchte, kann er wie folgt vorgehen
(klappt hier mit Suse 9.3 kernel:2.6.11.4-21.14-default, OO 2.0.0.1, CapiSuite 0.4.5 )

1. Fritzcard mit AVM capi 2.0 Treiber und capisuite laut HOWTO einrichten
2. Konsolenfenster mit su aufrufen
3. dann folgenden Befehl in /usr/lib/ooo-2.0/program # : ./spadmin
4. New Printer anklicken, Namen angeben z.B. FaxPrinter und als comandlinie : /usr/bin/capisuitefax -d (PHONE) (TMP)
5. Wenn man jetzt in OO als Drucker den FaxPrinter auswählt fragt OO nach der Nummer, übergibt diese mit einer temporären PS Datei an capisuitefax und das Fax geht auf Reisen.... Für den Gelegenheitsfaxer wie z.B. mich reicht das völlig aus
Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen....
 

vegaS

Newbie
vielen Dank, klappt bei mir auch einwandfrei!

  • SUSE Linux 10.1 (-41)
    Kernel 2.6.16.21-0.25
    CapiSuite 0.4.5-19
    OpenOffice 2.0.2.15

Es lohnt sich, capisuitefax vorher zu testen. Ein Fax senden mit:
Code:
/usr/bin/capisuitefax -d "0123eineFaxNummer" "/pfad/zu/einer/ps-Datei"

schade, dass sich das nicht eben mal als Netzwerkdrucker frei geben lässt :roll:
 
OP
longman

longman

Advanced Hacker
schade, dass sich das nicht eben mal als Netzwerkdrucker frei geben lässt :roll:

Man könnte vielleicht probieren, die Parameter in Openoffice anders zu nutzen, anstatt:
New Printer anklicken, Namen angeben z.B. FaxPrinter und als comandlinie : /usr/bin/capisuitefax -d (PHONE) (TMP)

z.B.: /usr/bin/copyfax.sh (PHONE) (TMP)

In dem script copyfax.sh müsste die TMP PS-Datei und die PHONE-Nummer an das share Verzeichnis des Faxservers weitergegeben werden. Wenn dort ein script der capisuite das Shareverzeichnis pollt und neue Einträge findet, könnte der Server losfaxen.
 
Oben