• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] tmp-inhalte löschen

pilus

Hacker
hallo,
kann ich den Ordner /tmp grundsätzlich leeren? Samt Unterverzeichnissen?
Welche andere Ordner muss ich regelmässig leeren? Ich nutze neben Downloads öfters Videorip und KAudiocreator
Danke
Christoph
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mach lieber an /tmp selber nichts. Die Verwaltung des Verzeichnisses funktioniert in der Regel von alleine.
 

admine

Ultimate Guru
Grothesk schrieb:
Die Verwaltung des Verzeichnisses funktioniert in der Regel von alleine.

Hm ... ein Blick in /etc/sysconfig/cron ist aber auch nicht schlecht.

Da gibt es:
MAX_DAYS_IN_TMP=
oder:
CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP=
 
Mach lieber an /tmp selber nichts. Die Verwaltung des Verzeichnisses funktioniert in der Regel von alleine.
Nun ja, heißt dass jetzt, ich kann trotzdem gefahrlos den Inhalt von /tmp löschen oder nicht?
In meiner /etc/sysconfig/cron ist z.B.:
Code:
MAX_DAYS_IN_TMP="0"
CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP="no"
so gesetzt.

Also wird hier schonmal gar nix gemacht?!
Aber in /tmp hab ich mittlerweile 1,9GB drin und bin mir eben auch nicht so sicher, ob ich mehr Schaden als Nutzen anrichte, wenn ich dort einfach alles pauschal lösche!
 
Ok. Das heißt dann aber, ich muss die /etc/sysconfig/cron anpassen?!
Meine sieht zur Zeit irgendwie mager aus bzw. macht sogut wie gar nichts:
Code:
MAX_DAYS_IN_TMP="0"
MAX_DAYS_IN_LONG_TMP="0"
TMP_DIRS_TO_CLEAR="/tmp"
MAX_DAYS_IN_LONG_TMP
LONG_TMP_DIRS_TO_CLEAR=""
OWNER_TO_KEEP_IN_TMP="root"
CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP="no"
DAILY_TIME=""
MAX_NOT_RUN="5"
SEND_MAIL_ON_NO_ERROR="no"
SYSLOG_ON_NO_ERROR="no"
REINIT_MANDB=yes
DELETE_OLD_CATMAN=yes
CATMAN_ATIME=7

1. Was sind gute Werte, um z.B. einmal die Woche alles überflüssige zu löschen, ohne dass es irgendwelche Probleme gibt?
2. Löscht cron nur die Sachen, welche unbedenklich sind? (temporäre Dateien haben ja nun auch ihren Zweck im laufenden System!)
 
Hi, ich schlage mich gerade auch mit cron rum.

Hab
CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP="yes"
und
MAX_DAYS_IN_TMP="1"

gesetzt.

Zeile 1 hab ich sofort gemerkt. 3,8GB frei anstatt vorher 470 MB

Zeile 2 sollte doch alle 15 min. den tmp-Ordner löschen oder?
 

revealed

Guru
habe mich dir angeschlossen... ca 170 mb bei mir. Aber Temporäre Verzeichnisse Ausleeren noch dazu automatisch :) -- da kann man nicht meckern :D

Gruss

R
 
Hey,

ich hab´s auch so angepasst:
Code:
CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP="yes"
MAX_DAYS_IN_TMP="1"
Voll geil was es mir da gleichmal freigeschaufelt hat :D ...tolle Sache.

Bye
 

kwinkler

Newbie
magic_halli schrieb:
Code:
CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP="yes"
MAX_DAYS_IN_TMP="1"

Tolle Sache: Ich bin ein Anfänger und würde gerne wissen, wo der Code integriert oder hineingeschrieben wird, Mein /tmp Verzeichnis wird täglich immer dicker :-(

Freue mich auf eine nette Antwort.
 

admine

Ultimate Guru
Die /etc/sysconfig/cron anpassen oder dies über
YaST - System - Editor für sysconfig-Dateien tun.

Steht aber auch weiter oben schon in einem Posting ;)
 

kwinkler

Newbie
admine schrieb:
Steht aber auch weiter oben schon in einem Posting ;)

Nachgelugt, stimmt. Das ist ja ganz doll was man da einstellen kann, warum bin ich bloss noch nicht vorher darauf gekommen auf Linux umzusteigen.

Vielen Dank für diesen Thread.

Beste Grüsse
 

spiera

Newbie
Hallo,

ich bin Linux Neuling und bekam die Fehlermeldung tmp voll.
Daraufhin habe ich mich den PC heruntergefahren. Nun startet Linux nicht mehr. es kommt die Meldung: tmp voll.

Habe die Ratschläge für Einstellungen in cron jetzt erst gelesen. Würde gerne tmp leeren. Habe folgendes versucht:
Mit Knoppix komme ich auf die cron- Datei und kann die Inhalte lesen. Es liegen folgende Einstellungen vor
MAX_DAYS_IN_TMP="0"
MAX_DAYS_IN_LONG_TMP="0"

Das würde ich ändern, Aber ich habe von Knoppix aus keine Schreibberechtigung auf die cron - Datei.

Meine Frage also: wie komme ich schreibend auf die cron Datei und kann meine tmp Datei leeren - in der Hoffnung, dass Linux dann wieder starten kann....

:?:
 

revealed

Guru
kannst du direkt in den "Runlevel 3" booten`?

also am ende der Zeile "Options" beim Bootmanager eine "3" ohne Anführungszeichen anfügen? Und so starten?

Wenn ja dann melde dich dort zur Not als Root an und verusche manuell platz zu schaffen?

falls dir kein Login angeboten wird, kannst du das mit Eingabe von"su" erreichen.

Ich kenn den Fehler aber nicht, also weiss ich nicht, ob du überhaupt so weit kommst, dass dir ein Login angeboten wird?

Gruss

R
 
OP
P

pilus

Hacker
Mit grafischer Oberfläche, aber langsam:
1) geh auf beenden -> Benutzer abmelden und melde Dich ab
2) melde Dich dann als root / passwort an -> Du bekommst dann einen roten Desktop mit Bomben.
3) Öffne Konqueror und browse mit dem zu dem Verzeichnis, wo die cron-Datei gespeichert ist. Jetz als root kannst Du sie mit rechter Maustaste anklicken und in einem Editor öffnen, bearbeiten, speichern und wenn gewünscht auch userrechte ändern (besser nicht)
4) Nach Arbeitsende wieder auf Beenden -> beutzer abmelden gehen und sich dann als user / passwort erneut anmelden

Ohne grafische Oberfläche:
1) Geh in YAST und installier unter Software den Midnight Commander
2) mach unter Anwendungen -> System -> Terminals eine Konsole auf
3) Melde Dich mit su und passwort als root an
4) tippe mc ein
5) browse mit dem mc zu dem gewünschten Verzeichnis
6) Öffne die Datei mit F4, bearbeite sie, F10 zum speichern

MC ist ein sau praktischer Dateiverwalter für die Konsole

Gruss
Pilus
 

spiera

Newbie
Hallo,

mein Problem ist, dass ich gar nicht mehr auf die grafische Oberfläche komme. ich konnte nun linux (failsafe) option starten. Mir wurde ein login angeboten. Ich habe mich als root angemeldet und bin jetzt auf dem localhost. (schwarzer Bildschirm, weiße Schrift). Leider kenne ich die Befehle nicht, um auf dieser Oberfläche Yast anzusprechen und den mc zu installieren. Oder wäre hier eine Alternative, die tmp direkt anzusteuern und zu leeren????

Grüßle
 
Oben