• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Druckerinstallation schägt fehl

pilus

Hacker
Hallo
ich habe einen HP Officejet 6110 all in one. bei vorgängerversionen läuft der einwandfrei. Fehler hier:
Yast -> Hardware _ Drucker
Bei 40% (Druckerdatenbank überprüfen und 4% "Die Liste der installierten Treiber wurde geändert. Die Treiberdatenbank wird aufgebaut" friert Yast komplett ein. Neustart wird notwändig.
Gruss
Christoph
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Möglicherweise sind die CUPS-Pakete .bzw YaST-Druckermodul beschädigt.
Deinstalliere die CUPS-PAKETE+YaST-Drucker-Modul und installiere neu,
davor Installationsmedium (CD/DVD) auf Fehler überprüfen.
Für deinen Drucker muss dass Paket "hplip" installiert sein, andere hp-Pakete
löschen ( http://hplip.sourceforge.net/supported_devices/inkjet_aio.html )

MfG
misiu
 
OP
P

pilus

Hacker
habe laut novell die datei /var/lib/YaST2/ppd_db.ycp gelöscht, cups, yast-printer, yast hardwareerkennung und hp-treiber neu installiert und dann funktionierte es. zwar gab es noch eine fehlermeldung, aber hauptsache der drucker funktioniert jetzt - übrigends auch der scannerteil (officejet all in one)
die endgültige auflösung des bugs ist bei novell noch in arbeit: https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=222067
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Das mit /var/lib/YaST2/ppd_db.ycp hab ich gleich in die Wiki übernommen.
Danke für den Hinweis!
:)

MfG
misiu
 
OP
P

pilus

Hacker
danke Dir!! Von so fleissigen Bienchen wie Du profitieren wir alle. Wenn ich mal was nützliches beitragen kann, dann gerne (geine Schleimerei, sondern ernst gemeint ;-)
 
OP
P

pilus

Hacker
habe inzwischen 10.2 auf finale upgedatet. yast hat alle Druckerinformationen verloren (wie in mailinglists aufgrund von cups-update / inkompatibilität zur Vorversion beschrieben). Bei Neuinstallation vom Officejet 6110 tauchte das Problem exact wieder auf und konnte mit dem Löschen der .ycp-Datei wie oben beschrieben auch wieder genauso gelöst werden.
 

warpi

Hacker
Hi misiu
misiu schrieb:
Das mit /var/lib/YaST2/ppd_db.ycp hab ich gleich in die Wiki übernommen.
Danke für den Hinweis!
:)misiu
Leider steht nichts im Wiki drin :cry: Der Hinweis ist GOLDWERT. :D
Ich hab nur die var/lib/YaST2/ppd_db.ycp gelöscht, danach die Datenbank neu aufbauen lassen und der Drucker druckt.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
warpi schrieb:
Hi misiu
misiu schrieb:
Das mit /var/lib/YaST2/ppd_db.ycp hab ich gleich in die Wiki übernommen.
Danke für den Hinweis!
:)misiu
Leider steht nichts im Wiki drin :cry: Der Hinweis ist GOLDWERT. :D
Ich hab nur die var/lib/YaST2/ppd_db.ycp gelöscht, danach die Datenbank neu aufbauen lassen und der Drucker druckt.

Doch: http://www.linux-club.de/faq/Drucker_FAQ (am Ende)
nur der Link war tot.

MfG
misiu
 
Oben