• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] schnittstelle ändert fortlaufend die

edgarkls

Hacker
Ein eigentlich kleines, aber trotzdem nervendes Problem:

Ich habe gerade 10.2 RC1 installiert und bin eigentlich hochzufrieden, weil meine Sitecom W-Lan-Karte (WL-171) anstandslos erkannt und konfiguriert wurde (mit ifconfig). Ich konnte auch sofort mit WEP-Verschlüsselung online gehen.

ABER:

Nach jedem Neustart ändert sich die Schnittstellenbezeichnung. Los ging's ganz normal mit ra0. Beim nächsten Neustart war ich dann bei ra1, dann ra2... jetzt bin ich mittlerweile bei ra17. Jedesmal muss ich per iwconfig den WEP-Schlüssel neu zuordnen und die Karte dann manuell mit ifconfig raxx inet up hochfahren.

Wie kann ich die Schnittstellenbezeichnung so pinnen, dass sie ein für allemal unverändert gültig bleibt???
 
OP
E

edgarkls

Hacker
In /etc/udev.d/rules/30-* mal aufräumen und korrekte MAC mit korrektem Interfacenamen verbinden.

Ich habe die ../rules/30-0* aufgeräumt, aber das Spiel geht jetzt von vorne los....

hier der aktuelle Stand:

Code:
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", SYSFS{address}=="00:0c:f6:24:2d:98", IMPORT="/lib/udev/rename_netiface %k wlan0"

SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", SYSFS{address}=="00:11:2f:8f:60:d4", IMPORT="/lib/udev/rename_netiface %k eth0"
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", SYSFS{address}=="00:0c:f6:24:2d:98", IMPORT="/lib/udev/rename_netiface %k ra0"
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", SYSFS{address}=="00:11:F5:7E:E6:74", IMPORT="/lib/udev/rename_netiface %k ra1"
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", SYSFS{address}=="00:0c:f6:24:2d:98", IMPORT="/lib/udev/rename_netiface %k ra2"

laut ifconfig hat meine Schnittstelle derzeit die Ethernet-Hardware-Adresse 00:0C:F6:24:2D:98. Im Ordner /etc/sysconfig/network existiert auch die entsprechende Konfigurationsdatei ifcfg-wlan-id-00:0c:f6:24:2d:98.

Wahrscheinlich sehe ich im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht......
 
Wieso wechselt das Teil immer seine MAC-Adresse? Setzt du die irgendwie softwarebasiert? Dann räum da (/etc/sysconfig/network/) mal auf und verwende nur die "echte" MAC, wie sie auch auf der Karte aufgedruckt sein sollte.
 
OP
E

edgarkls

Hacker
00:0c:f6:24:2d:98 ist die echte MAC - Adresse.

Ich habe /etc/sysconfig/network gründlich aufgeräumt und alles außer der ifcfg-wlan-00:0c:f6:24:2d:98 Datei entfernt. Doch die Schnittstelle wird weiter hochgezählt, ich bin mittlerweile wieder bei ra5.

Sehr merkwürdig, das Ganze.
 

derMani

Hacker
also ich habe das gleiche Problem... habe aber nicht RC1 sondern die final von 10.2 installiert .... bin zur Zeit bei ra6

Wenn jmd was neues evt weiß :D
 
OP
E

edgarkls

Hacker
hmmmm.... und ich hatte auf die final gehofft.
Die einzige Lösung, die ich bisher habe, ist in regelmäßigen Abständen in den rules aufzuräumen und dadurch die Zählung wieder auf ra0 runterzusetzen. Aber das kann nicht die endgültige Lösung sein, oder?
 

frankqn

Member
HI Leute,
ich glaube, ich habe dazu eine Lösung gefunden:
Ich habe in der Datei /etc/sysconfig/network/config den Wert für FORCE_PERSISTENT_NAMES auf no gesetzt, und nun wird immer ra0 eingerichtet.
Gruss
Frank
 

Pfalzwolf

Member
Bei einem meiner PC mit SuSE 10.1 wird beim Bootvorgang erst ra0 zu ra1 und etwas später zu ra2 umbenannt.
Da am Ende immer ra2 herauskommt, kann ich ifcfg-ra2 benutzen und ich muss zum Glück nicht ständig eingreifen wie die anderen Freunde.

Trotzdem würde mich einmal interessieren was die Ursache für diese Namensänderungen während des Hochfahrens ist.
 
OP
E

edgarkls

Hacker
ch glaube, ich habe dazu eine Lösung gefunden:
Ich habe in der Datei /etc/sysconfig/network/config den Wert für FORCE_PERSISTENT_NAMES auf no gesetzt, und nun wird immer ra0 eingerichtet.

Das war für mich ebenfalls die Lösung. Danke.

@jengelh: die rules haben mich nicht weitergebracht...
 

derMani

Hacker
hmmm :D da stellt sich mir doch die frage, warum das nich per default so eingestellt ist, wenn das Probleme bereitet.

Kennt jmd. evt. tiefergehende Gründe?

Gruß
derMani
 
In /etc/udev/rules.d/30-net_persistent_names.rules finden sich manchmal mehrere Einträge für die gleiche MAC, die sollte man entsprechend entfernen und dann zusehen, dass die ethX alle einheitlich sind. Dann klappt das normalerweise.
 
Oben